Nicht übertakteter i7 2600k wird mit boxed Lüfter 90° heiß

satyagrahi

Cadet 2nd Year
Registriert
Mai 2014
Beiträge
22
Hallo

ich habe mir gebraucht ein i7 2600k gekauft mit einem Asus P8Z68 V-LX Board. Ich habe das Board resetet und das aktuellste Bios rauf gemacht. Wie oben beschrieben habe ich einen unbenuzten Boxed Kühler des i7 4790 eines Freundes verwendet mit der Original Wärmeleitpaste.

Nun kenne ich mich mit den Einstellungen für den Prozessor und Voltzahlen in BIOS gar nicht aus und auch nicht mit übertakten. Ich frage mich deshalb ob mein Prozessor vielleicht übertaktet läuft weil das BIOS es so automatisch einstellt. Habe wie gesagt nichts an den Einstellungen nach dem Flashen verändert. Nun habe ich einen Test mit Prime gemacht und cpu-z und core-temp zeigte mir das mein core speed unter Last auf 4400mhz ansteigt und der Prozessor innerhalb weniger als einer Minute 90° heiß wird. Sollte er unter Last nicht auf höchstens 3800mhz gehen? Wie kann das sein? Daraufhin habe ich in einem Beitrag gelesen wie man das runter stellt. Also habe ich im BIOS die BCLK/PCI E Frequency auf 100 und den
By all Cores Wert auf 38 gesetzt. Wie im Bild zu sehen.

IMG_20151012_193153559.jpg

Dann habe ich den Test wiederholt mit leider demselben Problem. Nachdem ich den Screenshot gemacht habe ist die Temperatur auf über 90° gestiegen.

Hier sind die Werte von cpu-z und cpuTemp

Unbenannt.PNG

Hier mal meine Bios Einstellungen. Ich kann damit leider nichts anfangen.

IMG_20151012_193058621.jpg

IMG_20151012_193140869.jpg

IMG_20151012_193231124.jpg

IMG_20151012_193354378_HDR.jpg

IMG_20151012_193253844.jpg

Hoffe jemand kann mir sagen was da vielleicht falsch eingestellt ist oder woran es sonst noch liegen könnte.

Wäre für jede Hilfe sehr dankbar.
 
Deine CPU ist 400MHz übertaktet.
Die CPU darf nur dann auf 3,8GHz hochtakten wenn nur ein einzelner Kern ausgelastet ist. Wenn alle 4/8 Kerne ausgelastet sind, darf dies nicht sein.
 
sind denn 400 mhz ausreichend um den Prozessor auf 90° zu bringen? Wie kann ich das denn auf Normal stellen und warum waren da vorher nach dem flashen 4,4Ghz eingestellt?
 
3,8GHz auf allen Kernen sind natürlich übertaktet. Der Grundtakt beträgt 3,4GHz. Je nachdem wie viele Kerne belastet werden kann die CPU bis 3,8GHz takten. das passiert aber nicht bei Belastung aller Kerne.

Du kannst einfach dein Bios auf die Default Werte setzen und dann müsste die CPU so laufen wie von Intel vorgesehen. Sollte das Board automatisch irgendwelche eigenen Overclocking Settings Fahren solltest du die spezifischen Einstellungen auf normal oder Disabled setzen.

Auch ist der Kühler natürlich nicht der optimalste da auf eine geringere TDP als die vom 2600k ausgelegt. Hier einfach einen besseren Kühler nutzen. Speziell wenn man ans Overclocking denkt.
 
Hol dir mal das intel extreme tunig utility und zeig mal was da steht. Irgendwelche Angaben können ja nicht stimmen ^^
 
Hast du Asus Software wie z.B. AI Suite installiert?
 
Lass bitte die Asus Software weg. Das braucht keiner. Verbuggte Bloatware ist wirklich das letzte was man auf dem Rechner möchte.

Das ist eine reine Bios Einstellung. Man sieht doch auf den Screenshots des Bios das da was verstellt ist.
 
Der Haswell Boxed ist möglicherweise zu schwach für die Sandy CPU. Die Boxed Kühler sind mit den Generationen immer kleiner geworden und zum Teil ohne Kupferkern.

Sind alle 4 Pins korrekt eingerastet? Paste is drauf?
 
mach mal ein foto von der bios seite, die sich um die CPU spannungen kümmert.
 
Hi,

im aller ersten Bild von AI Overclock Tuner-> Manual auf AUTO stellen das sollte glaub langen

ansonsten mal die Optimalen Settings laden
 
Zuletzt bearbeitet:
ja paste ist drauf. War schon die die da von Haus aus drauf ist. Pins sind drinne. Habe gerade wieder auf Default gestellt und nun habe ich wieder einen core speed von 4400. Verstehe ich nicht. Im BIOS ist da so ein Reiter der heißt AI Tweaker. Da steht auch drin das es 4400 sind und cpu-z zeigt das unter Last auch wieder an. Im IDle habe ich 37°. Ist das kein Zeichen dafür das der Lüfter Normal funktioniert?
Ergänzung ()

@digitalangel18

sind die Voltzahlen nicht auf dem vorletzten Bild zu sehen? Oder gibt es da noch mehr?
 
Hab die optimalen Settings geladen und auch zwischen Auto und Manual geswitched und da steht dann trotzdem 4,4 Ghz im AI Tweaker. Immer noch 88-91°. Habe Prime gestoppt bevor es noch heißer wurde.
 
Auto oder AI Overclock oder sowas auf Disabled setzen.
Die Standardkühler schaffen es gerade so, den i7 @ stock zu kühlen. Unter Last natürlich mit entsprechender Temperatur!
--> neuer Kühler zB Thermalright HR-02 Macho wenn er ins Gehäuse passt und neue Wärmeleitpaste, zB Arctic MX-4 kaufen und alles sauber neu verbauen.
Alte WLP enrfernst du am besten mit nem Stück Küchenrolle und Isopropanol oder Ethanol.

MfG
 
CPU Ratio -> Auto

im Tweaker:
AI Overclock Tuner -> Manual
Turbo Ratio -> Sync Per Core
1 Core -> 37
2 Core -> 36
3 Core -> 35
4 Core -> 34
 
Werde mir auf jeden Fall einen neuen Lüfter zulegen aber wie bekomme ich denn diesen AI Tweaker aus oder was genau muss ich einstellen damit er so läuft wie vorgesehen. Will ja auch später nicht übertakten. Zumindest vorerst nicht. Brauche zum schneiden ein Absolut stabiles System.
 
test mal die Einstellungen von Kristatos
 
Würde ich mit boxed als "normal" bezeichnen. Sah bei meinem 2500k nicht anders aus. Seit der Mugen 3 installiert ist macht er 4.3ghz bei Prime mit max 60°.
 
Zurück
Oben