Nicht volle Internet Leistung trotz Lan Kabel

foencbf

Cadet 2nd Year
Registriert
Nov. 2024
Beiträge
19
Hi!

Wir haben 100 Mb/s Internet. Wenn mein Vater mit seinem Laptop und Lan Kabel ein Speed Test macht hat er 90 MB/s aber wenn ich mit meinem PC + Lan Kabel mache, kriege ich nicht mehr als 30 Mb/s.

Woran liegt es? An meinem PC oder an meinem LAN Kabel.

Mein Mainboard: b450 gaming pro carbon max wifi
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sinatra81
Direkt per Kabel verbunden? Kein dLAN/PowerLAN etc. dazwischen? Wie bzw. mit welchen Speedtest gemessen? Mal das Kabel von deinem Vater probiert?

Ansonsten mal über die CMD mit netsh winsock reset die Netzwerkadapter zurücksetzen (danach Neustart). Ansten kann auch ein Speed-Test mit einem Live-Linux helfen herauszufinden ob es es ein Hardware/Netzwerkproblem ist oder ein Treiber/Einstellungsproblem
 
Nilson schrieb:
Direkt per Kabel verbunden? Kein dLAN/PowerLAN etc. dazwischen? Wie bzw. mit welchen Speedtest gemessen? Mal das Kabel von deinem Vater probiert?
Das Lan Kabel hab ich direkt mit dieser "Art Steckdose" die aus der Wand kommt verbunden. Das Kabel von meinem Vater hab ich nicht probiert und kann es auch nicht probieren, weil mein PC auf der anderen Seite von dem Lan Ausgang sag ich mal steht und die Kabellänge dafür nicht reichen würde.
Ergänzung ()

Engaged schrieb:
Welcher Router, was für ein Internet Tarif, nur LAN Kabel oder wird zusätzlich noch Powerline benutzt?
Fritzbox 7590 und haben Glasfaser von Entega aber das wird es in paar Tagen freigeschaltet deswegen so ne schwischen Lösung von Entega von 100 Mb/s bekommen, aber welcher Tarif keine Ahnung. Ich habe das Kabel direkt mit dem Anschluss der aus der Wand kommt angeschlossen
 
foencbf schrieb:
Das Lan Kabel hab ich direkt mit dieser "Art Steckdose" die aus der Wand kommt verbunden
So eine Dose?
1734385042655.png

Oder eher so ein Adapter?
1734385122035.png

foencbf schrieb:
Das Kabel von meinem Vater hab ich nicht probiert und kann es auch nicht probieren, weil mein PC auf der anderen Seite von dem Lan Ausgang sag ich mal steht und die Kabellänge dafür nicht reichen würde.
Dann trag den PC zum Kabel, oder besorg ein Kabel, das lang genug ist ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xxMuahdibxx, NerdmitHerz, JumpingCat und eine weitere Person
die Geschwindigkeit eines Internetanschlusses wird normalerweise in Mbit / s angegeben und nicht in MB / s.
 
foencbf schrieb:
Immer diese 50 50 fragen
Naja, du bist mit dem Problem auf uns zugekommen, da müssen wir schon nachfragen, ob wir alle über das Gleiche sprechen oder einander vorbei.

Wie schon geschrieben: Teste das Kabel von deinem Vater mit deinem PC, um Fehler auszuschließen. Es gibt sicherlich eine Möglichkeit, den PC näher am Kabel zu betreiben und Steckdosen gibt es auch mehr als eine.

Sind in der Fritzbox irgendwelche Priorisierungen aktiv?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
Wenn am selben Kabel ein PC volle Geschwindigkeit hat und ein anderer deutlich weniger (was man halt testen muss), dann liegt es am PC bzw. dessen Netzwerkeinstellungen.

Ich nutze dann immer als erstes das Tool "TCP Optimizer", um die Windows Einstellungen zu optimieren. Das hat meistens geholfen, wenn kein Treiber-/Hardwareproblem am PC vorlag.

Es gibt auch einige Webseiten auf denen das genauer erklärt wird.
Such nach: Windows TCP optimieren
 
foencbf schrieb:
Zu der Dose gibt es ein Gegenstück. Entweder eine weiter Dose oder ein Patchpanel, an der dann ein Switch oder direkt der Router hängt.

Entweder ist auf der Strecke etwas nicht sauber verkabelt (z.B. in einer der Dosen). Im Normalfall wird dann eher auf die Stufen 10 MBtit/s bzw. 100 MBit/s zurückgefallen, aber eine unsauber Verkabelung kann alle möglichen Symptome hervorrufen.
Eine Möglichkeit das zu Testen wäre den PC direkt mit dem Router zu verbinden, dazu zur Not den PC zum Router tragen, falls kein ausreichend langes LAN-Kabel vorhanden ist.

Alternativ, oder um zu Testen, dass es doch eine Softwareursache ist: Wie beschrieben mal die Netzwerkeinstellungen zurücksetzen. Entweder über mein CMD Befehl aus Post #3 oder mit dem von @UweP44 erwähnten TCPOptimizer die 'Windows defaults' laden. Der Effekt ist der gleiche.
Und/Oder mal mit einem Live-Linux booten und damit ein Speedtest machen.
 
Hab mit meinem Vater geredet, er meinte ich habe noch das alte Internet und er hat es noch nicht umgesteckt am Router.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nilson
Zurück
Oben