• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Nicht vom Spiel unterstütze Auflösungen praktisch "erzwingen"?

Day.wal.ker

Commodore
Hi,

wie einige vielleicht schon aus dem Call of Duty Thread erfahren haben, habe ich ein Problem mit der grafischen Auflösung bestimmter Spiele.

Beispiel: Call of Duty United Offensive oder Doom³ - Das Widescreen Display meines Notebooks ist für eine Auflösung von 1280x800 ausgelegt.
Genau diese Auflösung wird jedoch nicht von den oben genannten Spielen unterstützt. Nehme ich nun eine niedrigere oder auch höhere Auflösung als 1280x800, so entsteht folglich ein extrem unscharfes oder über die Seitenränder hinausgehendes Bild.

Meine Frage nun: Gibt es ein Tool oder einen Konsolenbefehl der die von mir genannte Auflösung praktisch "erzwingen" könnte?

Ist es möglich ein Spiel, welches aus irgendwelchen dummen Gründen eine bestimmte Auflösung nicht unterstützt, trotzdem dazu zu überreden, diese Auflösung darzustellen/zu simulieren?

Viele Grüße

Day

Naja, ich hab auf meinen Laptop auch die besagte 1280x800 Auflösung. Bis jetzt hab ich jedes mal nach ner .cfg oder Ähnliches im jeweiligen Spielverzeichnis gesucht und da die Auflösung eingestellt. Ansonsten kannste es auch bei manchen Spielen per Parameter "erzwingen" indem du beim starten die Parameter -width und -height verwendest. Kannst nur testen oder FAQ des Spiels immer durchforsten

Habe deine Vorschläge nun mal ausgiebigst ausprobiert, bin aber dennoch zu keinem Erfolg gekommen. Die Auflösung lässt sich weder durch die Parameteregänzung, noch durch eine Configbearbeitung verändern :(

Trotzdem natürlich danke für deine Vorschläge. Funktionieren tut es ja bei einigen Spielen dennoch.

Ist von Spiel zu Spiel unterschiedlich. Bei manchen gehts wie gesagt über ne cfg, über zusätzliche Parameter in der Verknüpfung oder auch über die Registry.

Bei einigen Spielen findest du in den Sammelthreads schon Anleitungen, weil ja oft bei einigen bestimmte Auflösungen nicht gehen.

Gauder schrieb:
Bei einigen Spielen findest du in den Sammelthreads schon Anleitungen, weil ja oft bei einigen bestimmte Auflösungen nicht gehen.
Ich hab den Call of Duty SammelThread ja bereits schon durchwühlt - leider ohne Erfolg.

Gibt es denn keinen Tools, die die Auflösung - ähnlich wie bei der Hertz Frequenz im ATI Catalyst Control Center - erzwingen können?

Ich denke mal das größte Problem ist allein das Widescreenformat. Wenn das das Spiel nicht von Haus aus anbietet wirds schwer.

Eben das habe ich mir nämlich auch gedacht.

Woher nehmen wenn nicht vorhanden?

Ich hoffe dennoch auf die Erleuchtung - Fragen kostet ja nichts :)

kann doch aber eigentlich gar nicht so schwer/unmöglich sein. Ein Beispiel:

Dungeon Siege 1 unterstützt max. 1024x768. Da gabs dann die datei terrain.gas oder so ähnlich, da stand dann bei welchem texturspeicher welche auflösung und welche details man einstellen kann. Schnell mal nen Eintrag mit 256 MB gemacht und 1280x1024 hinzugefügt. Funktionierte tadellos. Das gleiche auch bei Teil 2, welches auch ebenfalls die 1280x800 nicht unterstützte. Schnell in der terrain-datei die Auflösung hinzugefügt, und schon konnte man sie auswählen.

Demnach muss das doch auch bei anderen Spielen, vor allem einem config-freundlichen CoD gehen ^^

Edit:

Bin leider die Nacht doch nicht dazu gekommen, hab mich mit nem Kumpel dann doch lieber bis halb 6 frühs mit Civ4 rumgeschlagen ^^ Aber ich hab noch nen Tipp: Versuch mal in der Config-Datei das noch einzufügen:

seta r_customheight "800"
seta r_customwidth "1280"

Viel Glück.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mich nun mal im Widescreengamingforum umgesehen und bin auf folgenden Link gestoßen:

I'm pretty sure this game has been posted here, before, many times. However, I did a search on the forums, and was not able to find the detailed information about it that should be posted. So, here is my thread on widescreen gaming in Call of Duty for PC.

When we make a game widescreen that does not already have widescreen settings, we need to 'hack' it, patch it, or simply switch the resolution and aspect ratio in the video settings of the game, which are usually found in the options menu.

In the case of Call of Duty, or CoD for short, one would use the 'hack' method. For CoD, we would browse to our Call of Duty Main folder (in my case C:\Program Files\Call of Duty Game of the Year Edition\Main\), and open the config.cfg file with notepad, or any text-editing program.

Search for the following in red and change their values to your specific details. Setting r_mode to -1 is to allow the videos in the beginning to play normally, according to your 'hacked' settings.

seta cg_fov "106.6"
seta r_mode "-1"
seta r_customheight "1050"
seta r_customwidth "1680"

Save your changes to config.cfg.

Ergebnis: Es funktioniert :)

Neben den normalen customheight und customwidth Einträgen (welche ich vorhin übrigens auchnoch vertauscht habe :rolleyes:) muss man anscheinend auch noch andere Einträge anpassen.

Besten Dank euch allen :) Vor allem Look für den tollen Link!

Zurück
Oben