nicht vorhandenen Ordner löschen

KeepXtreme

Lt. Commander
ich häng hier seit Tagen an einem Problem:
ich hab hier einen Ordner, auf den kann ich noch ganz normal zugreifen (Unterordner öffnen, enthaltende Dateien öffnen etc.), allerdings geht der Eigenschafts-Dialog des Ordners schon nicht (Größe: 0Byte). Eigentlich wollte ich den Ordner nur löschen, allerdings meldet mir Win7 dann immer ein "Could not find this item". Die im Unterordner enthaltenen Dateien hab ich jetzt schonmal erfolgreich gelöscht gekriegt.

Was ich Probiert hab:
-Rechte überprüft
-Unlocker
-Abgesicherten Modus

hat jmd. mit so einem Problem Erfahrung, hab mit der Forensuche&Google nichts gefunden, allerdings finde ich es schwierig, das Problem in ein paar Schlagworte zu fassen...

Zuletzt bearbeitet:
linux distribution booten und ordner von dort löschen. das sollte definitiv gehn. ;)

Mal chkdsk auf die Partition loslassen.
Ich würde sagen, ntfs-3g ist mittlerweile ganz brauchbar, auch nicht mehr so lahm wie früher.

chkdsk meldet keine Fehler
und mir gehts beim ntfs3g nichtu m die GEschwindigkeit, sondern um die Fehlerresistenz in solchen Fällen...

wo ist das problem, einfach von cd zu booten und auszuprobieren, ob du von dort aus den ordner löschen kannst?! o_O

wenn der Ordner ein Symlink oder Hardlink ist, lässt er sich nicht normal per RD löschen, sondern zB. mit Mklink.

Natürlich kann es auch andere Ursachen haben, zB. Sonderzeichen im Ordnernamen, geöffnete Handle usw.

Ein paar Infos wären also nicht verkehrt.

Zuletzt bearbeitet:
@sp33d: das Problem ist, dass auf der Partition jede Menge wichtige Daten sind und ich, auch wenn ich Backups davon habe, mir ungern den Stress mit ner kaputten Partition geben würde

@frogger9: nein, der ORdername enthält keine Sonderzeichen sondern nur einfache Buchstaben (A-Z) und ein Leerzeichen. Sym- / Hardlinks schließe ich allerdings aus, da der Ordner mittels Filezilla von nem Server kopiert wurde...

was heisst mit FileZilla kopiert?

Schon versucht mit FileZilla den Ordner zu löschen?

Du musst schon ein paar Infos zu diesem Ordner liefern.

frogger: was für Informationen brauchst du denn? undn ien, Filezilla ruft beim löschen einfach die Windows-Routine auf, die ja fehlschlägt

Ich hatte das auch mal... allerdings mit XP. Ich mußte den MS-DOS Namen des Ordners rausfinden. Hab das mit der Kommandokonsole gemacht und den Ordner so löschen können.

@OLI_P:
top, danke, so gings! Auf sowas muss man erstmal kommen -,-

@rest: danke für eure mithilfe =)

-closed-

Für die Leute mit selben Problem:

Klickt auf den Windows Startknopf in der Taskleiste, dann auf "Ausführen"...

Tippt hier "cmd" ein (ohne "). Nun befindet ihr euch in der Eingabeaufforderung. Hier manöwriert ihr mittels "cd" Befehl in den übergeordneten Order des zu löschenden Verzeichnis oder ins Verzeichnis mit der zu löschenden Datei.

Seid ihr dort angekommen, dann tippt "dir /x" ein... Nun seht ihr alle Datei- und Ordnernamen in der MS-DOS Version. Das sind die Einträge mit dem "~" im Datei/Ordnernamen. Löscht nun den gewünschten Ordner/die gewünschte Datei anhand des MS-DOS Namens mit dem "del" Befehl.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben