Nicht vorhandenes Gerät wurde angegeben

NiFa

Newbie
Registriert
Jan. 2023
Beiträge
7
Hallo,
Meine M2 SSD (Crucial P5 Plus) mit 2TB, hat seit Weihnachten einwandfrei funktioniert, nun verschwindet sie nach ca. 15 Minuten und schließt alles was darauf ist und gerade geöffnet ist. Im Explorer wird sie noch angezeigt, jedoch kann man nicht alle Ordner durchsuchen, bei manchen Ordnern kommt die Fehlermeldung "Auf ... kann nicht zugegriffen werden, ein nicht vorhandenes Gerät wurde angegeben". Nach einem PC Restart, habe ich sie wieder für gute 15 Minuten, ist aber leider fürs zocken nicht ausreichend.

1680794240522.png

1680794736866.png

1680794862109.png

Sie wird auch überall (Taskmanager, Geräte Manager und in der Datenträgerverwaltung) als fehlerfrei angezeigt, wenn ich im Geräte Manager auf "Nach geänderter Hardware suchen" klicke, verschwindet diese aber überall. CrystalDiskInfo und Diskpart finden die SSD auch vor dem suchen nicht mehr.
Manchmal kommt auch die Meldung "Diese Software kann auf ihrem PC nicht ausgeführt werden, wenden Sie sich an den Softwareherausgeber" wenn ich eine Software starte die auf der Festplatte ist

Hat irgendjemand eine Ahnung was ich tun soll?
 
Wenn die SSD am Anfang noch geht und dann nach ca. 15 Minuten Ihre Arbeit aufgibt denke ich, dass die SSD überhitzt. Schau mal nach, ob der Rechner verstaubt ist, bzw. untersuche die SSD auf Staub und entferne den Staub vom Kühler der SSD sofern vorhanden. Am besten mit Luftdruck alles sauber machen.
 
Richtig. Diese Probleme äußerten sich aber anders und sind seit einiger Zeit nicht mehr aufgetreten. Mein Bruder hat dasselbe Board und ebenfalls die selben Festplatten, er hat diese Probleme nicht
Ergänzung ()

Könnte ein Windows Reset helfen?
Ergänzung ()

1680795664828.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Dass du nun mit der SSD ähnliche (nicht gleiche, aber sehr ähnliche) Probleme hast wie mit der HDD damals im Januar, gibt mir zu denken.

Nutzt du außer der Grafikkarte noch andere Erweiterungskarten in den PCIe Slots? Ich denke da an geteilte PCIe Lanes... Mal das Handbuch zu Rate ziehen.

Ich würde die SSD im PC deines Bruders testen, um das Mainboard und deine Windowsinstallation auszuschließen.

Tritt der Fehler dort auch auf --> einschicken, Reklamation

Tritt der Fehler dort nicht auf, auf deiner Maschine Windows neu installieren. Wenn Problem immer noch besteht, könnte ein es Problem mit den Mainboard oder der CPU geben.
 
Hi...

Ich weiß nicht, ob die "Composite Temperature" (ID 02) mit einem (Dezimal-)Wert von 318 etwas Ungewöhnliches anzeigt, aber vllt. doch mal die SSD mit dem in diesem Crucial-Artikel genannten Crucial Storage Executive Software-Tool überprüfen. 🤷‍♂️​
 
Oben steht 45 °C, das passt schon.

Ich würde aber den Temperaturverlauf nochmal komplett überwachen, bis sich die SSD per disconnect verabschiedet. Nicht dass da doch ein Temperaturproblem vorliegt, was wir im Bild nur (noch) nicht sehen.
 
mr hyde schrieb:
Oben steht 45 °C, das passt schon
Ja, als im Moment des Screenshots aktuelle Temperatur - das sagt aber nichts über mglw. bereits erfolgte Überhitzungen aus. 🤷‍♂️​
 
Nein, ich nutze keine Erweiterungskarten
Ich habe dieses Crucial Tool mal probiert, nach den neuesten Treibern gesucht etc., jetzt hatte ich beim hochfahren einen Bluescreen, "Driver IRQL not less or equal" - Fehlerursache : storport.sys
Der PC hat sich von selbst neu gestartet und alles ist wieder beim alten, die Festplatte wird nicht erkannt
Ergänzung ()

Derzeit bekomme ich die Festplatte aber garnicht mehr an. Sie wird wieder überall angezeigt, aber sobald ich etwas öffnen möchte, sagt sie mir, dass ein nicht vorhandenes Gerät angegeben worden ist. Daraus schließe ich, dass sie beim hochfahren kurz da ist/war aber dann wieder disconnected
 
Hast du eine Lösung für das Problem gefunden? Ich habe es neuerdings auch mit einem 7800X3D und Asus B650E E Gaming Wifi.
Jeweils mit einer Corsair MP510 und Samsung 980 Evo

Edit: Ich habe die SSD nun mal in meinen NUC eingebaut. Da läuft die problemlos, ich konnte Dateien ohne Ende hin- und her kopieren ohne Probleme. Es scheint ein Problem mit dem neuen Mainboard und/oder CPU zu sein.

Edit 2: Falls hier nochmal jemand drüber stolpern sollte: Bei mir wars tatsächlich das neue(!) Asus B650E-E Mainboard. Ich habe nun ein X870 Aorus Elite, dort laufen alle SSDs wie gewohnt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben