Nicht vorhandenes Spiel zieht 40GB Speicherplatz

MoritzBerlin

Lt. Junior Grade
Moin!

Ich war in letzter Zeit selten am PC, bin aber zunehmend von meiner Speicherplatzproblemen genervt. Dabei müsste eigentlich mehr freier Speicher vorhanden sein als Windows erkennt.

Das Problem: Auf meiner SSD befindet sich angeblich das Spiel Stronghold Crusader Extreme (das ich wohl mal per CD installiert habe) und angeblich ist es 40GB (!) groß. Ich kann es weder schließen noch aus den Speicherort ausfindig machen. Woran kann das liegen?

Liebe Grüße,
Moritz

Anhänge

• SSD.JPG
    SSD.JPG
    33,1 KB · Aufrufe: 323
Im abgesicherten Modus deinstallieren.

An dem Bediener!?

Schonmal mit der "alten" Ansicht versucht?
Also Win Taste -> Systemsteuerung -> Programme und Features
Da hat man ja die auch aus Windows 7 bekannte "was ist alles installiert" Liste mit dem "Deinstallier" Button.

Seit 4 Jahren das System nicht neu aufgesetzt :D

Da muss man sich dann auch nicht wundern...

• Gefällt mir
Reaktionen: H3llF15H
Oder man hätte den Namen mal in die Windowssuche eingeben können...… Naja hier wäre wohl jeder Ansatz zu überfordernd....

Mein System wurde aufgesetzt als Windows 7 raus kam, und jetzt?

@MoritzBerlin: Du kannst mal Treesize über die Platte laufen lassen, dann solltest du den dicken Ordner finden wenn er überhaupt noch da ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Madman1209, TheManneken und Dandelion
Man sollte erstmal herausfinden ob nur die Anzeige fehlerhaft ist oder ob das Spiel tatsächlich in der angegebenen Größe noch auf der Platte liegt.

schmedd9r schrieb:

Ich wundere mich eher, dass man sein System regelmäßig neu aufsetzen muss.
Meins läuft schon seit 3 Jahren durch.

Ein "Wunder", dass in der Produktion oder im öffentlichen Dienst nicht alle 4 Wochen die Systeme neu aufgesetzt werden müssen...

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Madman1209, TheManneken und Dandelion
KnolleJupp schrieb:
Man sollte erstmal herausfinden ob nur die Anzeige fehlerhaft ist oder ob das Spiel tatsächlich in der angegebenen Größe noch auf der Platte liegt.
Das ist höchstwahrscheinlich der Fall. Deswegen habe ich auch im Windows-Forum gepostet. Einigen scheint es hier an Lesekompetenz zu mangeln, im Titel steht: "nicht vorhandenes Spiel". Das Spiel hatte nie die angegebene Größe, daher wundere ich mich, was das bedeuten kann.

Masamune2 schrieb:
@MoritzBerlin: Du kannst mal Treesize über die Platte laufen lassen, dann solltest du den dicken Ordner finden wenn er überhaupt noch da ist.
Danke, probier ich mal!

Zum Thema Windows neu aufsetzen: Wie bereits geschrieben, nutze ich diesen PC nur noch selten. Daher lohnt sich der Aufwand nicht.

schmedd9r schrieb:

Du hast scheinbar 0 Ahnung. Kann das sein? Selbst wenn ein System 4-5 Jahre läuft oder länger, kann es einwandfrei laufen wenn man es sauber hält...

• Gefällt mir
Reaktionen: rocketworm
Unterstell uns bitte keine mangelnde Lesekompetenz. Nach dem geposteten Bild und den spärlichen, bereitgestellten Informationen ist jeder Nutzer davon ausgegangen, dass das Problem nur beim Nutzer liegt.

Des Weiteren hätte man dies innerhalb von 2 Minuten bei Google lösen können. Soviel zum Thema fehlende Lesekompetenz....

@Akkulaus ja man kann natürlich ein System über mehrere Jahre ohne Problme laufen lassen. In diesem speziellen Fall ist aber jeder davon ausgegangen, dass wir hier den 0815 - Gaming-Nutzer haben.

Update: ich hab's gelöst. Danke euch!

Das Problem war letztendlich ein anderes: Weil eine bestimmte Datei (gameuxinstallhelper_ff) fehlte, konnte es nie komplett deinstalliert werden. Ich musste es nochmal die setup.exe ausführen, damit Windows die Datei findet und das Spiel deinstalliert.

Auch wenn Windows 40GB angezeigt hat, so groß war es nie. Ich habe dadurch jetzt auch keinen Speicherplatz gewonnen. Hab gerade nochmal in die alte Ansicht geguckt (danke, @Pady1990) und gemerkt, dass ich dasselbe Problem mit zwei weiteren Spielen habe...

fehlender Speicherplatz - a never ending story

@schmedd9r Na ja, wenn hier auf einen Hilferuf so toxisch reagiert wird, gibt's halt was zurück.

Anhänge

• SSD2.JPG
    SSD2.JPG
    19,7 KB · Aufrufe: 150