Nicht was sondern WO kaufen?

Sascha29683

Lt. Junior Grade
Moin,

Ich hoffe ich werde nicht gleich erschlagen wegen der Frage.

Aber was ich haben will weiß ich so ungefähr schon.

Ich weiß auch das ich den PC diesmal nicht selber zusammenbauen möchte.

Mich interessiert eher die Frage wo ich kaufe.

Wo ich jung war sollte es einmal im Leben Alienware sein. Davon bin ich zum Glück ab.

ALso Mindfactory? Dubaro?

Mich persönlich spricht Mifcom an, wenn Sie das passende Angebot haben und die Differenz zu Geizhals/Mindfactory oder so nicht zu hoch ist.

Dubaro find ich hat relativ wenig Auswahl. Preise scheinen ok.

Wer hat denn schonmal mit genannten oder anderen Anbietern Erfahrungen gemacht, gerade auch im Fehlerfall? Wie ist der Support?

Vielen Dank, und ja ich weiß selber bauen bla bla, aber möchte ich nicht diesmal:p

Wenn du weißt, welche Teile du willst, dann bleibt doch eh nur Mindfactory von den genannten übrig. Alle anderen bieten überhaupt keine individuelle Konfig an, sondern nur einen Konfigurator wo man ein paar Dinge verändern kann. Freie Konfiguration ist da nicht

Die Frage ist, ob du weißt welche Leistungsklasse du willst oder ob du dir ganz genau Teile rausgesucht hast.
Bei ersterem geht natürlich Dubaro, Milfcom und co.
Bei letzterem nur sowas wie MF und Alternate, falls die das noch machen. Und Caseking ggf noch.

Du schickst bei Defekt die Kiste ein und je nach Auftragslager dauert es unterschiedlich lang. Die sehen alle zu, dass es möglichst schnell geht, weil du auch nicht unendlich Lagerkapazität haben. Aber mit denke so 1,5-2 Wochen wirst du immer rechnen müssen.

Mindfactory war bei einem defekt mehr als Ärgerlich. Nie was bei denen Reklamiert und gut Geld dagelassen. Und dann als einmal es soweit war kein entgegenkommen, das war sehr sehr entäuschend. Google mal nach Erfahrungsberichten. Für mich nun ein Laden den ich Versuche zu meiden.

• Gefällt mir
Reaktionen: S K Y N E T
Entgegen vieler Erfahrungen hab ich bei MF bisher nur gute gemacht. Mit Einzelkomponenten natürlich. Dubaro und co werden da auch nicht anders sein. Die sollten Erfahrung mit RMAs haben. Bei einzelnen Komponenten wirst aber oft kürzere Zeiten haben. Gerade wenn's die Komponenten noch gibt. Nicht selten erlebt das 2 Tage nach Ankündigung der RMA schon das Ersatzprodukt da war. Das wird bei komplett PCs denke ich nie der Fall sein

rg88 schrieb:
Wenn du weißt, welche Teile du willst, dann bleibt doch eh nur Mindfactory von den genannten übrig.

Alternate hat einen großartigen Konfigurator.
Bedeutet ja nicht, dass man dann auch dort kaufen muss.

Mindfactory KANN mit Rücksendungen ganz schön zickig sein, ansonsten ganz i.O. und halt meist die günstigsten.
Bei MIFCOM und DUBARU hab ich auch schon bestellt, war alles i.O. deshalb auch keine Erfahrung mit RMA.

Schon verstanden.

Allerdings haben die einen wirklich tollen Konfigurator - meiner Meinung nach den besten.
Ist am Ende doch wurscht, bei welchem Händler man dann kauft.

Ich glaube jeder Händler kann bei Rücksendungen zickig sein...

Ich sende im Verhältnis zu dem was ich bestelle fast nichts zu zurück, aber selbst bei den wenigen Rücksendungen, die ich gemacht habe, habe ich noch nie einen extra Geschenkkorb, einen Rabattcode für die nächste Bestellung oder andere Goodies über die eigentliche Erstattung hinaus bekommen.

Ich hatte es bei MF halt schon, dass z.B. eine Grafikkarte bereits defekt ankam.
Da ich kein Service-Level Gold gebucht hatte, hätte ich ca. 6 Wochen auf einen Ersatz warten müssen, da die GraKa zur Überprüfung an den Hersteller gesendet werden sollte.
Ich hab dann halt ne Neue bestellt und irgendwann Wochen später einigten wir uns auf eine Erstattung. War aber alles sehr zäh...

Also kein Wiederuf gemacht sondern RMA.
Ich würde bei defekter Neuware immer (mit vielleicht ganz wenigen Ausnahmen) Widerruf machen mit dem Hinweis, dass die Ware defekt ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: rg88 und Aduasen
Es geht ja nicht primär um den günstigsten Preis. Den bekommt man sowieso nur mit Glück bei nur einem Händler (idR Mf), aber Amazon hatte als ich gekauft hatte einfach den günstigsten Preis für den Crucial Ballistix und mein Mainboard ist von equipper.

Grundsätzlich zahlt man halt guten Service mit. Besonders wenn man den extra dazu buchen kann. Mach das halt bei Mf, wenn Du dich sicherer fühlst.

Wieso Du nicht selber zusammen baust und die einfach die günstigsten Wunschkomponentnen wo auch immer besorgst werde ich wohl nicht verstehen. Mit den gesetzten Teilen und einer Tüte Kabelbinder kann man das selber nicht schlechter machen als ein sicherlich "hochmotivierter Angestellter" am Montag Morgen.

• Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp
tollertyp schrieb:
Also kein Wiederuf gemacht sondern RMA.
Ich würde bei defekter Neuware immer (mit vielleicht ganz wenigen Ausnahmen) Widerruf machen mit dem Hinweis, dass die Ware defekt ist.

So hab ich das denen damals auch verklickert. Wenn ich einfach Widerruf mache, könnte halt der nächste Käufer die defekte Karte bekommen... Haben uns ja dann später einigen können, nur dauerte das halt wochenlang. Aber ansonsten lief da bisher auch alles gut.

Baya schrieb:
Mindfactory KANN mit Rücksendungen ganz schön zickig sein, ansonsten ganz i.O. und halt meist die günstigsten.
Bei MIFCOM und DUBARU hab ich auch schon bestellt, war alles i.O. deshalb auch keine Erfahrung mit RMA.
Unterschreibe ich so.
Nach 2x Widerruf wurde Konto gesperrt

Legalev schrieb:
Nach 2x Widerruf wurde Konto gesperrt
Nimm es mir nicht übel, aber ohne genauere Angaben halte ich die Aussage für wertlos (und selbst mit genaueren Angaben, weil sie kaum nachprüfbar sind).
2x Widerruf: In 20 Jahren?
Oder in 2 Tagen?
Und beides mal 10 Artikel?
Zustand der rückgesendeten Waren?
...

Die meisten Menschen sind nicht sehr selbstkritisch, weshalb solche Darstellung selten objektiv genug sind, um sich ein Bild von dem Umstand zu machen. Ja, MindFactory hat Konten gesperrt. Aber ich glaube das Interesse von MindFactory ist es nicht, die Geschäftsbeziehung zu möglichst vielen Kunden zu beenden.

• Gefällt mir
Reaktionen: MAudioBen, Grugeschu und Demon_666
Habe auch bereits mehrere Tausend Euros bei Mindfactory gelassen, ein einziges mal nen defekten RAM Riegel reklamiert (wir sprechen von 30€) und es war eine einzige Witzaktion mit selbst Rücksendekosten tragen, wochenlang aufs geld warten etc.

Die besten Erfahrungen was Kundenservice angeht habe ich mit Galaxus und Amazon gemacht, die Preise sind halt entsprechend höher.

Würde ich einen fertig konfigurierten Rechner wollen, wäre Dubaro meine erste Wahl, da deutsche Firma und ein sehr sympathischer Eindruck:

• Gefällt mir
Reaktionen: MAudioBen und Baya
tollertyp schrieb:
Nimm es mir nicht übel, aber ohne genauere Angaben halte ich die Aussage für wertlos (und selbst mit genaueren Angaben, weil sie kaum nachprüfbar sind).
2x Widerruf: In 20 Jahren?
Oder in 2 Tagen?
Und beides mal 10 Artikel?
Zustand der rückgesendeten Waren?
...

Die meisten Menschen sind nicht sehr selbstkritisch, weshalb solche Darstellung selten objektiv genug sind, um sich ein Bild von dem Umstand zu machen. Ja, MindFactory hat Konten gesperrt. Aber ich glaube das Interesse von MindFactory ist es nicht, die Geschäftsbeziehung zu möglichst vielen Kunden zu beenden.
2x Widerruf innerhalb 6 Monaten.
Natürlich war die Grafikkarte sowie das Netzteil in dem Zustand wie ich Sie vom Händler bekommen habe.
Ich gehe grundsätzlich mit meinem Eigentum mehr als Pfleglich um.
Genauso wenn ich Ware Retournieren muss.
Habe vor kurzem ein IPhone 12 Verkauft bei einer Ankaufbörse.
Nach 2 Jahren wurde der Zustand als sehr gut bezeichnet.
Das sagt doch schonmal was.
Und dein Glaube ist nicht wissen

Also mit Relgion hat das nichts zu tun.

Und 2 in 6 Monaten? Sollen die anderen beurteilen, was "normal" ist.

Zuletzt bearbeitet:
Schonmal vielen Dank für die Antworten.

Also die haargenauen Komponenten weiß ich noch nicht. Am 10.01. soll AMD ja wohl nochmal neue Prozessoren vorstellen und je nachdem dann halt AMD oder I7/I9 in Verbindung mit der 4080.

Die Frage rührte daher da ich z.b. schon einige male von "Mistcom" gelesen haben.

Sicher wäre auch Alternate ne alternative, aber das letzte mal habe ich da Grillanzünder bestellt:p

Genauso wäre Hi-Tech ne Option, aber die Seite find ich optisch ausladend.
Genauso scheint one.de noch teurer zu sein.

Zurück
Oben