nicht zufrieden mit Vodafone EasyBox 903..

oyi

Lieutenant
Hallo,

Ich habe das Vodafone EasyBox 903 und mir gefällt das Teil nicht. Das hat eine sehr schlechte W-Lan verbindung, deshalb suche ich einen anderen Router, dass aber genau die gleichen Anschlüsse wie der Vodafone EasyBox 903 hat.

Mit Anschlüsse meine ich damit

Danke

mit freundlichen Grüßen

oyi

Ich kenne mich mit dem Router Geräter leider nicht aus. Ich weiß nicht was gut und schlecht ist (Preis/leistungsverhältniss). Es gibt einfach zu viele Modelle.

Geht es nur um die WLAN-Reichweite? AVMs Fritzboxen sind in dieser Hinsicht auch nicht berühmt, obwohl sie sonst alles besser können als andere Router.

Wenn es um die WLAN-Reichtweite geht, beschreibe grob dein Problem. Du könntest in den WLAN-Einstellungen schrauben. Z.B. einen Kanal fest einstellen, statt automatisch. Und diesen Kanal wechseln. Vielleicht läuft der eine Kanal bei dir besser als ein anderer, weil Nachbar-WLANs stören. Die Kanalbandbreite kannst du fix auf 20 MHz stellen statt 40, sofern möglich. Zusätzlich könntest du noch den Modus einstellen, z.B. nur G statt bgn-mix.

Um einen geeingeten Kanal zu finden, installiert man sich inssider und sucht eine möglichst freie Stelle. http://www.heise.de/download/inssider.html
Diesen Kanal im Router fest auf z.B. 20 MHz Breite und G-Only stellen.

Edit: Falls inssider nicht in Frage kommt, kann man natürlich auch mit einer Smartphone-App suchen. Bei Android z.B. https://play.google.com/store/apps/details?id=com.farproc.wifi.analyzer&hl=de

Zuletzt bearbeitet:
Ja es geht nur um die Reichweite. Ich habe jetzt alles probiert bzw. geändert was du geschrieben hast. Leider hat sich da nichts geändert :(

vor dem Easybox hatte ich einen Netgear Router, der hatte einen sehr guten empfang. Ich kann den aber nicht mehr benutzten, weil es die Anschlüsse wie von Easybox hat.

Hast du die alte Netgear-Kiste noch? Wie lautet die exakte Bezeichnung?
Wahrscheinlich kannst du die Kiste als reinen Access-Point benutzen um ein neus WLAN aufzuspannen, ähnlich wie hier: https://www.computerbase.de/forum/threads/bestehendes-wlan-auf-5ghz-band-aufruesten.1162301/
Früher hatten die All-In-One-Geräte wie Fritzbox oder Speedport noch externe Antennen. Heute sind sie intern und lassen sich nur schlecht aufrüsten. Daher greift man zu einem zweiten Accesspoint (oder Router, der als AP arbeitet).

​Wenn du uns die Bezeichnung deines Netgears nennst, geben wir dir eine Anleitung zur Einrichtung. Zusätzlich einen kaufen, kannst du immer noch.

Netgear DG834GB v3

So wie ich das jetzt verstanden habe werden dann beide Geräte betrieben und nur der Wlan wird von Netgear benutzt? Wenn ja, wäre das echt super!

Danke nochmal! :)

Ja genau, mache die Einrichtung über einen Rechner mit Kabel. Beim Notebook WLAN deaktivieren.
Steckst du an der Easybox, sollte diese 192.168.2.1 haben. Überprüfen.
Steckst du am Netgear, sollte dieser die 192.168.0.1 haben. Überprüfen. Setze ihn eventuell zurück.
Wenn du am Netgear bist, stelle seine IP auf 192.168.2.2, entferne den Haken bei DHCP und drücke erst danach Apply. Siehe Screenshot.
Danach wirst du vorerst die Verbindung verlieren, was normal ist. Da DHCP im Netgear aus ist, erhält der Rechner keine Adresse.
Der Netgear hat 192.168.2.2 und verteilt keine Adressen mehr.
Der Netgear wird erst jetzt mit der Easybox verbunden. LAN an LAN. Egal welcher Port, Hauptsache LAN, kein WAN/DSL.
Fertig.

Du kannst jetzt jeden LAN-Port nutzen, egal ob an der Easybox oder am Netgear. In deinem gesamten Netzwerk befindet sich nur ein DHCP, die Easybox. Beim Netgear wurde es ja deaktiviert. Du erreichst von überall die Easybox unter 192.168.2.1 und den Netgear unter 192.168.2.2.

Wo du WLAN einrichtest, kannst du dir aussuchen. Du könntest sogar zwei haben. In der Easybox würde ich aber erstmal WLAN deaktivieren und über die Netgarkiste testen, da sie eine externe Antenne hat.

Edit: Netgear hat ab Werk Benutzer: admin, Passwort: password

Anhänge

• DG834Gstd.JPG
    DG834Gstd.JPG
    80,7 KB · Aufrufe: 537
Zuletzt bearbeitet:
Danke erstmal für deine Bemühung und die ausführliche Beschreibungen.

Ich habe genau deine Anweisungen bei den Screenshot befolgt und wenn ich auf übernehme klicke kommt diesenMeldung :

"NEW IP is not in the same subnet as the old LAN IP,
PC's IP adress may need to be released and renewed! "

EDIT: Hat sich geklärt. Ich habe Mittels RIP (Routing Information Protocol in beide Richtungen freigegeben

nochmals Danke :)

Zuletzt bearbeitet:
Ja, die Meldung ist richtig. Das ist das, was ich beschrieb, dass du vorerst die Verbindung verlierst.
192.168.0.1 hat zuerst der Netgear.
192.168.0.x, irgendwas, egal, hat dein Rechner vom DHCP im Netgear zugewiesen bekommen.

Du änderst
192.168.2.2 den Netgear.
192.168.0.x hat immer noch der Rechner, daher die Hinweise im Popup.

Der Netgear übernimmt und stellt DHCP aus, wie im Screenshot.
192.168.2.2 hat der Netgear
? Dein Rechner weiß nicht was er machen soll, weil er keinen DHCP im Netzwerk findet.

Du verbindest den Netgear mit der Easybox. Jetzt gelangt der DHCP der Easybox ins Netzwerk bis in den Netgear und auch an die dort angeschlossenen Geräte.

PS: Routing Information Protocol ist eigentlich Overkill, bei dem was du vorhast. Du nutzt den Netgear ja nur als Switch-Erweiterung samt WLAN. So wie es im Screenshot beschrieben ist, klappt es nicht? Die Meldung kann dir egal sein.

PPS: Sagt sogar Netgear. :) http://documentation.netgear.com/reference/deu/tcpip/TCPIP-1-05.html
RIP ist für die meisten in Privathaushalten eingesetzten Anwendungen nicht erforderlich.

Zuletzt bearbeitet: (der, die, das... DEN für alles!)
Zurück
Oben