nicht zufrieden mit Vodafone EasyBox 903..

oyi

Lieutenant
Hallo,

Ich habe das Vodafone EasyBox 903 und mir gefällt das Teil nicht. Das hat eine sehr schlechte W-Lan verbindung, deshalb suche ich einen anderen Router, dass aber genau die gleichen Anschlüsse wie der Vodafone EasyBox 903 hat.

Mit Anschlüsse meine ich damit

Danke

mit freundlichen Grüßen

oyi

Ich kenne mich mit dem Router Geräter leider nicht aus. Ich weiß nicht was gut und schlecht ist (Preis/leistungsverhältniss). Es gibt einfach zu viele Modelle.

Geht es nur um die WLAN-Reichweite? AVMs Fritzboxen sind in dieser Hinsicht auch nicht berühmt, obwohl sie sonst alles besser können als andere Router.

Wenn es um die WLAN-Reichtweite geht, beschreibe grob dein Problem. Du könntest in den WLAN-Einstellungen schrauben. Z.B. einen Kanal fest einstellen, statt automatisch. Und diesen Kanal wechseln. Vielleicht läuft der eine Kanal bei dir besser als ein anderer, weil Nachbar-WLANs stören. Die Kanalbandbreite kannst du fix auf 20 MHz stellen statt 40, sofern möglich. Zusätzlich könntest du noch den Modus einstellen, z.B. nur G statt bgn-mix.

Um einen geeingeten Kanal zu finden, installiert man sich inssider und sucht eine möglichst freie Stelle. http://www.heise.de/download/inssider.html
Diesen Kanal im Router fest auf z.B. 20 MHz Breite und G-Only stellen.

Edit: Falls inssider nicht in Frage kommt, kann man natürlich auch mit einer Smartphone-App suchen. Bei Android z.B. https://play.google.com/store/apps/details?id=com.farproc.wifi.analyzer&hl=de

Zuletzt bearbeitet:
Ja es geht nur um die Reichweite. Ich habe jetzt alles probiert bzw. geändert was du geschrieben hast. Leider hat sich da nichts geändert :(

vor dem Easybox hatte ich einen Netgear Router, der hatte einen sehr guten empfang. Ich kann den aber nicht mehr benutzten, weil es die Anschlüsse wie von Easybox hat.

Hast du die alte Netgear-Kiste noch? Wie lautet die exakte Bezeichnung?