nicht zugeordnertes Volumen kann nicht zugeordnet werden

eM_Be

Newbie
Hallo,

ich habe ein Problem mit den Partitionen auf meinem Laptop (Windows7).

Darauf gestoßen bin ich dadurch dass ich eine Datensicherung machen wollte, der PC mir jedoch meldete das auf dem Datenträger auf dem ich die Sicherung speichern will nicht genügend Platz vorhanden sei. Da ich jedoch nur ein Laufwerk habe auf dem ich Sichern kann war mein Gedanke Partition vergrößern.

Soweit so gut…

Laut Datenträgerverwaltung habe ich folgende Partitionen:

100 MB System, Aktiv, Primäre Partition
1 GB OEM Partition
(D:) 40 GB Primäre Partition
(C:) 389 GB Startpartition, Auslagerungsdatei, Absturzabbild, Primäre Partition

Da ich für die Datensicherung nur Partition D: auswählen kann, war mein Gedanke C: verkleinern, D: erweitern.

Aber… Pustekuchen…

Nachdem ich C: nun um 135 GB verkleinert habe, wollte ich mit dem nicht zugeordnete Volumen eine neue Partition erstellen (Rechtsklick „neues einfaches Volumen“). Ich klicke mich also durch den Assistenten bis „Fertigstellen“ und dann meint mein Rechner mir sagen zu müssen „Auf mindesten einem Datenträger steht nicht genügend Speicherplatz zur Verfügung, um den Vorgang fertig stellen zu können.“ Das Volumen bleibt also nach wie vor „nicht zugeordnet“.

Was mache ich falsch? Wie kann ich dieses nicht zugeordnete Volumen partitionieren?

Außerdem würde mich interessieren was sich hinter dem Volumen mit den 100 MB verbirgt… laut den Eigenschaften sind 38 MB davon belegt. Wenn ich jedoch dem Volumen einen Laufwerkbuchstaben gebe und es über den Explorer öffne ist es leer?!?

Leider kann ich keine Screenshots erstellen, da die "Druck"Taste des Laptops auch nicht funktioniert.

lg

Sind wahrscheinlich alles 'primäre Partitionen'. Von denen kann man nur maximal 4 anlegen, die du bereits hast.
Mach die Sicherung am besten auf eine externe Festplatte. Das geht deutlich schneller.

Unsinn, es gehen bei MBR maximal 4 primäre Partitionen, aber mit den Extended Partitionen kann man schon lange mehr Partitionen einrichten. Bei der gegebenen Partitionierung ist es allerdings in der Tat unmöglich noch eine weitere Partition einzurichten, da hier keine erweiterte Partition eingerichtet werden kann, ohne eine der bestehenden Partitionen zu Löschen um die erweiterten Partitionen einzurichten.

Zuletzt bearbeitet:
Die 100 MB Partition solltest du über Google finden.

Die Druck Taste - dafür gibt es z.B. das Snipping Tool

Um die Partition D: zu vergrößern, bzw. C: zu verschieben, verwendest Du am besten ein externes Tool auf einer LiveCD

Das bedeuted also ich kann nur eine neue Partitiont erstellen wenn ich eine bestehende löchen würde?
Das würde mir ja schon helfen...

Meine Verteilung sieht momentan so aus:

C : 389 GB - nicht zugeordnet 135 GB - D : 40 GB

D.h. ich müsste D : zuerst löschen und hätte dann insgesamt 175 GB nicht zugeordnetes Volumen aus dem ich eine neue Partition erstellen könnte, richtig?

@ miac: Wie kann ich die 100 MB Partition über google finden? Wie mache ich das?

lg

Lass die 100MB-Partition in Ruhe, sonst bootet Windows nicht mehr. Wenn du die 135GB, die nicht zugeordnet sind, D zuschlagen willst, dann brauchst du Fremdsoftware, weil die Datenträgerverwaltung von Windows bestehende Partitionen nur am Ende verändern kann, d.h. der freie Speicherplatz müsste hinter D liegen, aber er liegt davor. Mit der bootfähigen Parted Magic Live-CD kannst du D vergrößern, evtl. gehts auch mit Easus Partition Master free direkt unter Windows.

Die Bedeutung der 100 MB Partition kannst du über Google finden. Dazu "100MB Partition" suchen

Wenn du nur D vergrößern willst, brauchst Du keine Partition erstellen oder löschen.

Ach so... kapiert... Hatte es so verstanden dass Du meintest ich könne bei google sehen was sich auf meiner 100 MB Partition befindet :rolleyes:

Ja genau, ich eigentlich nur D vergrößern. Aber D befindet sich hinter dem nicht zugeordneten Volumen und daher kann ich D nicht einfach erweitern. Suchte halt nach ner Möglichkeit dies möglichst ohne Fremdsoftware zu tun.

Hier mal ein PS, vielleicht fällt einem ja doch noch ne "einfache" Möglichkeit ein.

Unbenannt.JPG

@ SilenceIsGolden: Die 100 MB lass ich wie se ist. Hab schon gelesen dass die wichtig ist ;)

Auf der 100MB Partition ist ein Teil des Bootmanagers von Windows, ca. 70MB der Partition sind frei.
D kannst du ohne Fremdsoftware nicht vergrößern, da gibts keine einfachere Möglichkeit.

Schade :( Gibt es irgendwo ein gutes Trial dafür? Möchte für diese einmalige Aktion nicht unbedingt Geld ausgeben?

Sicher auf jeden Fall die Daten bevor Du irgendwas machst, denn bei jeder Änderung der Partitionierung riskiert man seine Daten immer ganz besonders. Außerdem verliert man alle Daten von denen man keine Sicherung (=Backup) hat, welches auf einem Medium ist, dass in einem anderen Gehäuse steckt.

Wenn Du die Datensicherung gemacht hast, kannst ja auch einfach mal die D: Partition löschen und dann eine neue Partition anlegen, dann hast Du eine größere D: Partition.

Soooo, hier nun mein Abschlussbericht :-)

Habe D mit Parted Magic ohne Probleme vergrößern können. Datensicherung wurde logischerweise vorher durchgeführt, wäre aber nicht nötig gewesen, da die Daten nach der Vergrößerung noch da waren. (Aber sicher ist sicher)

Screenshot funktioniert dank SnippingTool wieder.

Und die Inhalte von der 100 MB Partition kann ich mir mit einem Programm namens TotalComander anzeigen lassen, wenn ich dem Volumen einen Laufwerkbuchstaben zuordne. Neugier hier also auch befriedigt... (Keine Angst, hab nur geguckt und dann LWB wieder gelöscht, damit ich nicht unbeabsichtigt drauf zugreifen kann)

Vielen Dank an alle für Eure Hilfe und Tipps

Zurück
Oben