Nicht zugeordnet (extern), TestDisk findet keine Partition

Blub1234

Cadet 1st Year
Hallo liebe CB-Community ! :)

Vorweg ich hab mir euren Sticky zu TestDisk durchgelesen aber dazu später mehr.
Also angefangen hat es damit, dass ich mir das Sharkoon Rapid Case 3.5" eSATA
gekauft habe. So, denn meine altes WD My Book Essential (1 TB) hatte ja nur USB 2.0...
Ich dachte mir dabei, dass ich einfach die WD Platte nehme und sie dann in das Case packe.
Das hab ich dann auch gemacht, allerdings wurde daraufhin die Festplatte nicht mehr auf
dem Arbeitsplatz (bzw. Computer, ich hab Win 7 Ulti x64) angezeigt,.. Naja. Allerdings
war sie noch über Geräte Manager und Datenträgerverwaltung zu finden. Gut hab ich die
Festplatte erst mal ins alte Case gepackt, jetzt lässt sie sich wieder problemlos lesen.
Also hab ich mich mit dem Sharkoon Support auseinander gesetzt, die meinten dann
das möglicherweise Windows kein Laufwerksbuchstaben der Platte zugeordnet hat, jedenfalls
kann man das manuell auch machen. Gut, so jetzt hab ich da allerdings wohl ein groben Fehler
bei gemacht und zwar (wenn ich mich recht entsinne) bin ich dann unter Datenträgerverwaltung auf "Neues einfaches Volumen..." gegangen, dort kann man ja auch den Laufwerksbuchstaben hinzufügen,... allerdings fragt der einen ob man formatieren wolle, nein natürlich nicht, ein Haufen Filme sind drauf und wichtige schulische Sachen. So, gemacht und jetzt meint der der ganze Salat wäre RAW. Denn Vorgang hab ich übers Sharkoon Case gemacht. Jetzt wird das Ding auch nicht mehr im alten WD Case angezeigt... :( Und meint jetzt
auch noch das wäre nicht zugeordnet. -.- Angefangen zu googlen und hier bei euch auf TestDisk gestoßen, allerdings meldet mir TestDisk, unter Advanced -> No partition available.
Bitte um Hilfe ! :(

Führe mal eine Diagnose mit Testdisk wie folgt aus.
Lade Dir dazu Testdisk 6.12.

Nach dem Start von Testdisk beantwortest Du die Frage nach einer Logdatei mit Y. Den Partitionstyp solltest Du mit Intel beantworten. Dann wird Analyse aus dem dann erscheinenden Menü gewählt. Mit Quick Search wird dann der Vorgang fortgeführt (bei Vista mit Y antworten, wenn die Partitionierung unter diesem OS gemacht wurde).

Wichtig:
Wenn jetzt Partitionen gefunden wurden, kannst Du sie jeweils mit den Pfeiltasten anwählen und mit P deren Inhalt sichtbar machen. Mit Q geht es zurück ins Menü. Sollten keine Partitionen in der ersten Suche gefunden worden sein, wird mit Enter weiter gemacht, hier ist dann im Menü [ Quit ] [ Deeper Search ] [ Write ], die tiefere Suche mit Deeper SEARCH auszuwählen (dieser Vorgang kann dann schon eine Weile dauern).

Wenn jetzt Partitionen (sie sollten jetzt u.U. grün dargestellt werden) gefunden werden, solltest Du sie wieder mit den Cursor Tasten auswählen und mittels P deren Inhalt kontrollieren, also ob alle Daten sichtbar werden. Mit den Cursor-Tasten kann gescrolled werden. Aus dem Menü, beim listen des Inhalts kann man mit c Files und ganze Partitionen kopieren.

Nach jedem elementaren Schritt (also nach der ersten Analyse, nach dem Quick Search mit der Abfrage ob die Disk unter Vista eingerichtet wurde oder nicht und nach dem deeper SEARCH) solltest Du einen Screendump (oder Photo) machen und hoch laden, alternativ kann auch die Logdatei gepostet werden.

Bilder und andere Dateien kannst Du unter Anhänge verwalten (unter dem Edit Feld) hochladen.

Der Weg einer Diagnose ist hier recht anschaulich beschrieben.

Fiona hat auch den folgenden Artikel Beratung: Datenrettung mit „TestDisk“ verfasst, um den Usern das Programm etwas näher zu bringen.

Hi, danke erstmal !

Nachdem ich die Analyse 3 Stunde gelaufen hab und sie dann endlich zu ende war :

Aus mir unerklärlichen Gründen ist die logfile 55 mb groß geworden...
Ich hab mal einen Ausschnitt davon rauskopiert.

Anhänge

Zuletzt bearbeitet: (anhang)
Kannst Du mal das Smart-Log der Disk posten, vorzugsweise mit den Smartmontools.

Also, da die externe Platte ja nicht unter Arbeitsplatz nicht angezeigt werde, weiß ich nicht wie
ich den Smart-Log anzeigen soll :confused_alt:
Sonst kann ich das ja übers Kontextmenü aufrufen...

Ach ja, Western Digital hat bei der Platte noch das Programm SmartWare
hinterlassen, dass wird noch wie vor als UDF Laufwerk am Arbeitsplatz angezeigt.

Wird die Disk denn noch vom BIOS 'gesehen'? Und wie wird sie im Gerätemanager angezeigt? Und letztlich: wie ist die Anzeige in der Datenträgerverwaltung?

Findet Testdisk die Festplatte, wird sie eigentlich auch vom restlichen System oder den Tools wie CrystalDiskInfo oder den Smartmontools erkannt. Smart ist bei USB-Drives teilweise ein Problem, die Gehäuse von WD haben es bei mir bisher immer zugelassen. Wenn alle Stränge reißen müsste man die Disk mal intern verbauen.

Sowohl in der Datenträgerverwaltung als auch im Gerätemanager wird die angezeigt.
Im Bios hab ich noch nicht nachgeschaut. Da ist ja noch dieses UDF Laufwerk, dort
lassen sich die SMART Werte auslesen.

edit:
CrystalDiskInfo erkennt die Platte.
Falls ich die dann doch mal intern verbauen sollte such ich schon mal ein SATA Kabel:rolleyes:

Anhänge

• verwaltung.jpg
    verwaltung.jpg
    174,7 KB · Aufrufe: 287
  • crystaldisk.jpg
    crystaldisk.jpg
    184,1 KB · Aufrufe: 244
Zuletzt bearbeitet: (siehe edit)
In der Datenträgerverwaltung -> Datenträger 1 nicht zugewiesen!
Versuch mal Acronis Disk Director das Unterprogramm "Recovery Expert" vielleicht funktioniert es damit!
Mfg doll

Hi, ja daran hatte ich auch schon gedacht allerdings hatte ich Acronis Disk Director bei
einer SD Karte mal angewendet und danach wurden die Daten zwar angezeigt, waren
aber zu ca. 70 % kapput oder ließen sich einfach nicht öffnen. Ich hab daher bedenken
wenn ich das an der Platte mache, dass das nochmal passiert :(

Führe Testdisk mal mit Rechtsklick und als Administrator ausführen aus.
Wähle dann in der Festplattenauswahl deine Disk (Platte).
Wiederhole die Diagnose so wie von Mueli beschrieben.

Viele Grüße

Fiona

Hi !
Also, eigentlich hab ich das oben auch schon als Admin ausgeführt, habs zur
Sicherheit nochmal gemacht. Resultat ist das selbe, wie der erste Screen.
Hab noch mal von Deeper Search ein Screen gemacht, während es gelaufen ist.
Danach hat TestDisk auf nichts gefunden.
Die error Anzahl ist ja erdrückend ? :(

Wie sieht es eigentlich mit professioneller Datenrettung aus ?

Anhänge

• deeper search.jpg
    deeper search.jpg
    151,4 KB · Aufrufe: 288
Wenn Testdisk das nicht kann sind die Daten weg!
Vielleicht auch ein Hardware defekt der Platte der das auslöst!
Mfg doll

Im Smart-Log finden sich schon einige def. Sektoren, nur ist nicht bekannt ob diese in der jüngeren Zeit aufgetreten sind oder über einen längeren Zeitraum eingetragen wurden. Der Umstand, dass unter Attribut C4 und C5 keine Eintragungen vorhanden sind, spricht eher dafür, dass die def. Sektoren schon etwas älter sind.
Die Smartmontools sind hier aussagekräftiger, weil im Anschluss an die Auflistung der einzelnen Attribute noch ein detailliertes Log über die def. Sektoren kommt. Die Summe an sich ist noch nicht so hoch für eine Disk, die schon länger läuft, eine rel. neue würde ich einschicken (eine aktuelle Disk im TB-Bereich hat etliche tausend Spare-Sektoren und etliche Spare-Tracks!).

Die Festplatte lief aber im alten Gehäuse einwandfrei...
Ich werde sich mal ein bauen und schauen, ob ich die mit
Smartmontools ausgelesen bekomme

Nochmal zu der Frage, ob eine professionelle Datenrettung hier Sinn
macht oder eher rausgeworfenes Geld ist ?

Wieviel sind Dir die Daten Wert?
Die Kosten der professionellen Datenrettung (beinhaltet nicht nur das physikalische Auslesen der Rohdaten, sondern auch die logische Rekonstruktion des Dateisystems) bei diesem Fehlerbild liegen durchschnittlich zwischen 200 und und mehreren Tausend Euro, je nachdem wie weit der Schaden fortgeschritten ist.
Mfg doll

Hm, also in den Preislagen wird sich der Verlust dann doch wohl eher
Verschmerzen lassen.

So, dass Ding ist jetzt im Pc. Nach wie vor wird sie nicht auf dem Arbeitsplatz
angezeigt, also kann/ weiß ich nicht wie ich die SMART Werte auslesen soll...
TestDisk findet auch hier nichts. Habs auch mal mit Acronis versucht, dass
findet aber auch nichts zum wiederherstellen.

Bei der Installation der Smartmontools wirst Du sicher über die Abfrage am Anfang gestolpert sein, wo Du ein paar Optionen wählen kannst, hier musst Du Kontextmenü Einträge erstellen anwählen. Jetzt ist es ganz einfach, jedes Laufwerk kann dann via Rechtsklick das Smartlog liefern.
Ist das Laufwerk so nicht zu fassen zu bekommen, musst Du es manuell machen, hier könnte das sogenannte Devicefile aus dem Disklisting in Testdisk helfen. Das erste gefundene Laufwerk ist bei aktuellen PC's sda, das Devicefile wäre dann /dev/sda. Das Kommando, von dieser Festplatte das Smartlog abzurufen ist dann:
smartctl -a /dev/sda (es funktioniert aber auch über Laufwerksbuchstaben oder Partitionen), mit:
smartctl -a /dev/sdb > C:\SmartLog.txt
lenkst Du die Ausgabe einer zweiten Disk in eine Datei um es z. B. hier hoch laden zu können.

Um das Kommando absetzen zu können, benötigst Du eine sogen. Shell, die Du mit Start - > Ausführen ... - > cmd.exe - > absenden, aufrufst. Der Pfad zu cmd ist :
C:\Windows\System32\cmd.exe

Wenn Du Dir eine Verknüpfung von Cmd.exe auf dem Desktop anlegtst, kannst Du in den Eigenschaften, die benötigten Administratorrechte einschalten. Ferner kannst Du die Shell über die Eigenschaften (in der Titelleiste mit Reschtsklick) konfigurieren, da der Standard mit 80 Zeichen pro Zeile und gerade 25 Zeilen für das Smartlog nicht reicht und die Zeilen umgebrochen werden müssen, darunter leidet die Übersichtlichkeit.
Ich verwende 132 Zeichen pro Zeile und 96 Zeilen (ist aber von den Möglichkeiten des Bildschirms abhängig), ferner verwende ich grüne Schrift auf schwarzem Hintergrund (ganz gemäß den IT-Relikten). Den Buffer erhöhe ich ebenfalls, um auch länger zurückblicken zu können.

Ahh, danke !
Scheint glaube ich, soweit ich das beurteilen kann :rolleyes:, funktioniert zu haben.
Smart Log ist im Anhang.

Anhänge

Es sind ein paar def. Sektoren hinzu gekommen! Warum nicht wenigstens einer mal unter den Attributen 0xC4 bzw. 0xC5 auftaucht entzieht sich allerdings meiner Kenntnis?

Irgendwie hast Du auch eine ältere Version der Smartmontools geladen, die aktuelle ist - > smartmontools-5.41-0-20110419-r3317.win32, versuche es mal mit der neueren.
Was ich vermisse sieht wie folgt aus:

Code:
SMART Error Log Version: 1
ATA Error Count: 126 (device log contains only the most recent five errors)
        CR = Command Register [HEX]
        FR = Features Register [HEX]
        SC = Sector Count Register [HEX]
        SN = Sector Number Register [HEX]
        CL = Cylinder Low Register [HEX]
        CH = Cylinder High Register [HEX]
        DH = Device/Head Register [HEX]
        DC = Device Command Register [HEX]
        ER = Error register [HEX]
        ST = Status register [HEX]
Powered_Up_Time is measured from power on, and printed as
DDd+hh:mm:SS.sss where DD=days, hh=hours, mm=minutes,
SS=sec, and sss=millisec. It "wraps" after 49.710 days.

Error 126 occurred at disk power-on lifetime: 5243 hours (218 days + 11 hours)
  When the command that caused the error occurred, the device was active or idle.

After command completion occurred, registers were:
  ER ST SC SN CL CH DH
  -- -- -- -- -- -- --
  04 53 01 e0 4f c2 40  Error: ABRT

Commands leading to the command that caused the error were:
  CR FR SC SN CL CH DH DC   Powered_Up_Time  Command/Feature_Name
  -- -- -- -- -- -- -- --  ----------------  --------------------
  b0 d6 01 e0 4f c2 00 00   1d+01:22:01.333  SMART WRITE LOG
  b0 d6 01 e0 4f c2 00 00   1d+01:22:01.330  SMART WRITE LOG
  b0 d6 01 e0 4f c2 00 00   1d+01:22:01.328  SMART WRITE LOG
  b0 d6 01 e0 4f c2 00 00   1d+01:22:01.325  SMART WRITE LOG
  b0 d6 01 e0 4f c2 00 00   1d+01:22:01.323  SMART WRITE LOG

Error 125 occurred at disk power-on lifetime: 5243 hours (218 days + 11 hours)
  When the command that caused the error occurred, the device was active or idle.

After command completion occurred, registers were:
  ER ST SC SN CL CH DH
  -- -- -- -- -- -- --
  04 53 01 e0 4f c2 40  Error: ABRT

Commands leading to the command that caused the error were:
  CR FR SC SN CL CH DH DC   Powered_Up_Time  Command/Feature_Name
  -- -- -- -- -- -- -- --  ----------------  --------------------
  b0 d6 01 e0 4f c2 00 00   1d+01:22:01.330  SMART WRITE LOG
  b0 d6 01 e0 4f c2 00 00   1d+01:22:01.328  SMART WRITE LOG
  b0 d6 01 e0 4f c2 00 00   1d+01:22:01.325  SMART WRITE LOG
  b0 d6 01 e0 4f c2 00 00   1d+01:22:01.323  SMART WRITE LOG
  b0 d6 01 e0 4f c2 00 00   1d+01:22:01.320  SMART WRITE LOG

Es folgt im Anschluss an die Attribute .....

Danke, erst mal für deine (bzw. eure :)) Mühe hier !
Ich hatte mit die ältere Version genommen, weil da x64 dran stand.
Hab mir jetzt die neuste drauf.
Der Log hat jetzt ein Anhängsel mehr, sieht aber immer noch nicht so aus
wie deiner...
Und warum sind zum Teufel noch mehr defekte Sektoren hinzugekommen ?

Anhänge

Zurück
Oben