Nicht zugeordneten Bereich zuordnen

rhazaar

Cadet 2nd Year
Registriert
Okt. 2010
Beiträge
29
Nicht zugeordneten Bereich zuordnen [Gelöst]

Tark zusammen,
ich hab schon viele Posts zu dem Thema gelesen aber meine Situation ist glaub ich ein bischen spezieller, daher mein neuer Fred.

Ich nutze Windows 7 Home Premium. Ich habe auf meiner 320 GB Festplatte (auf einem Lenovo Ideapad S12) 2 unzugeordnete Bereiche (schwarz). Dazu kommen 3 Primäre Partitionen. Die 80GB für Windows, die 200 MB für keine Ahnung (die legt Windows 7 beim Installieren an oder?) und eine 15 GB von Lenovo angelegte Backup Partition (dunkelblaue Bereiche). Dazu kommt freier Speicher von 30GB. (Alles auf dem Screenshot ersichtlich)

Mein Vorhaben:
Ich will die beiden schwarzen Bereiche (unzugeordnet) und den grünen Bereich zusammenlegen. Aus dem grünen Bereich kann ich eine z.B. D: Partition machen, das ist kein Thema. Aber die beiden schwarzen Bereiche kann ich nicht verändern. Da geht gar nichts, alles ausgegraut. Wenn ich eine Partition daraus machen will bekomm ich die Meldung:"Maximale Anzahl an Partitionen erreicht".

Kann man aus einer der dunkelblauen Partition eine logische machen? Dann dürfte ich wieder Platz für eine weitere haben und mein Vorhaben sollte funktionieren oder?

Danke für eure Ideen!

 
Zuletzt bearbeitet:
Dafür brauchst Du auch ein spezielles Tool.
Zusammenführen von benutzter und unzugeordneter "Partition" ist immer risikoreich, wenn auf ersterer wichtige Daten drauf sein sollten. Also zweimal überlegen und dann vielleicht ein Tool a la gparted nehmen.
Allerdings erst den unzugeordneten Bereich zuordnen. Dann klappt Dein Vorhaben auch.
 
Die beiden schwarzen und die grüne sind leer. Also die ich zusammenführen will können gelöscht, formatiert, was auch immer werden... :)
 
Noch als Tipp der bereich mit den ca.15 GB sind von lenovo und wichtig für gewisse bios system wiederhestellung und ähnliches also fingerweg. (eine art lenovo betriebsystem auf dos stand)

Alles was dein windows nicht macht kannst du sonst auch hier mit machen

Acronis Disk Director Home 11
 
Also ich habs jetzt mit EASEUS Partition Master sowie mit Paragon Partition Manager versucht. Keins der Tool ist in der Lage den schwarzen Bereich zu Partitionieren. Wie gesagt, maximale Anzahl an Partitionen vorhanden, laut System. Ich überlege gerade ob ich nicht die 200 MB Partition runterhaue. Die ist doch eh nur für Bitlocker Zeugs, und das nutz ich nicht.

EDIT: Okay der Bootmanager liegt auch darauf, Mist! Also auch davon die Finger lassen...GMPF.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meiner bescheidenen Meinung nach handelt es sich um den unprofessionell übertragenen Inhalt einer 250GB Platte. Da ist fraglich, ob die Recovery per BIOS-Auswahl von der D: überhaupt noch angeleiert werden kann; wenn nicht, ist auch der Inhalt von D: sinnlos geworden. Andernfalls sollte man (mit Hilfe eines Tools von Lenovo, soferne es bei denen sowas gibt) die Recovery-Partition nach hinten legen können, und dann steht nach Entfernen des grünen Bereiches (in der Datenträgerverwaltung) der Erweiterung von C: nach hinten nichts mehr im Wege...
 
Richtig, vorher war ein 250 GB Platte verbaut und der Vorbesitzer des Gerätes hat auf 320 GB aufgerüstet, aber das Backup der 250 GB Platte benutzt!
 
Wer zählen kann, sieht hier 6 Bereiche auf einem Basis-Datenträger, wo insgesamt nur 4 Einträge gemacht werden können. der hinterste freie kommt wohl von der Übersiedlung der 250er auf die 320er, und die Erweiterte(grüne) wurde in dem freien Bereich zwischen C: und D: angelegt - aber nicht in maximaler Größe (oder die C wurde danach verkleinert). Löscht man die Erweiterte Partition, ist es trotzdem um einen Bereich zuviel. Daher kann man so die D: auch nicht nach hinten schieben.
Inhalt sichern, D: löschen und danach hinten anlegen wird nach meinem Gefühl auch nicht den erhofften Erfolg bringen, um irgendwann bei Bedarf per BIOS dann davon ein Rücksetzen auf den Auslieferungszustand zu starten.
Somit wäre die D: ohnehin funktionslos; in diesem Fall bleibt nur eine Vollsicherung des Systemes auf eine externe Platte, um im Fehlerfall darauf wieder aufsetzen zu können.
 
Stimmt genau, 65 GB ist das Überbleibsel nach der Übersiedlung 250GB auf 320GB. Ich habe dann C: verkleinert. Das Überbleibsel ist die 107GB Partition. Mist ey...das kann doch nciht soo schwer sein. Ich Depp!!!
 
zum ca.15 GB bereich ist noch zusagen ich habe gerade mal eben im handbuch meiner Frau nachgelesen es soll oder sei doch.

Vorinstallierte Software

Was das jetzt genau sein soll muss dann jeder selber nach lesen beim laptop meiner frau sind es 8GB.

Das von mir genante programm könnte das mit dem verschieben deshalb habe ich ja den namen hingeschrieben nicht aus langeweile.

Acronis Disk Director Home 11

PC will danach neu starten und beginnt den voreingestellen prozess.
 
Das Verschieben ist nicht das primäre Problem, sondern ob es überhaupt Sinn macht, wenns dann nachher ohnehin nutzlos ist, weil die Recovery nicht funktioniert.
Auch mit Acronis wird es nicht genau dorthin verschoben werden können, wo es vom BIOS erwartet wird - Außerdem wären auch noch üblicherweise ein paar Sektoren mitzukopieren, die außerhalb dieser Partition liegen und deren Inhalt eigentlich auf die Geometrie einer 250GB Platte ausgerichtet ist.
Die Recovery geht nicht vom Eintrag der Partition im MBR aus (Wäre Unsinn, wenn der MBR zerstört wurde) sondern orientiert sich anhand der höchsten Sektoradresse der Platte - und die hat sich geändert
 
Zuletzt bearbeitet:
It´s done, es ist vollbracht, ich bin glücklich.

Ich hab mir mit Acronis True Image (Testversion) n komplettes Backup gezogen.
Dann hab ich die 15GB Lenovo Partition platt gemacht und siehe da, er kann wieder Partitionen erstellen.
Ich hab jetzt die 80GB C: und ne 218GB D: Partition. Die 200 MB Win7 Partition hab ich gelassen. Hab keine Lust mehr
am Bootsector rumzufummeln. Hat mich genug Nerven gekostet der ganze Driss.

Danke für alle die geholfen haben.

Wenn alles gut läuft seid ihr mich erstmal los...zumindest mit meinen Fragen

Gruß,
rhazaar
 
Zurück
Oben