Nicht zugeordneter Speicherplatz USB Stick

Makony

Ensign
Hi,

es geht zwar um keine HDD, aber dachte dass dieser Bereich doch am ehesten passt :)

Und zwar hab ich seit dem ich auf meinem 64 GB SanDisk USB Stick ein Linux-Image gespielt habe knapp 60GB freien Speicher, welchen ich nicht nutzen kann. (Siehe Screen). Kann diesen Platz auch nicht zuordnen und per Rechtsklick lediglich die Eigenschaften anzeigen lassen.

Jemand eine Idee wie ich das wieder hinbekomme? Vielleicht irgendwie über die Konsole?

Anhänge

• usbstick.JPG
    usbstick.JPG
    104,8 KB · Aufrufe: 314
Wie gesagt, löschen geht nicht.

Mit Partitionstools kann ich den Stick immer nur als NTFS formatieren, im Tool wird dann der korrekte Speicherplatz angezeigt, mit 0% Belegung. In Windows wird die Speichergröße wie auf dem Screen angezeigt.

Ich denke dass der Stick kaputt ist..

Edit: Danke Notaus! Mit deinem Tool hats funktioniert :)

Zuletzt bearbeitet:
Partition 1 löschen, dann müsste nur 1 Balken erscheinen.

Dann neues Volume anlegen, Buchstaben zuweisen und Formatieren.

Wenn die nicht gelöscht werden kann, dann ist es vermutlich das Superfloppyformat. Das Formatieren einer Partition ändert natürlich nichts an der Größe der Partition, kann von daher eben nichts bringen.

Lösche die Partitionsinformationen doch mit DISKPART und lege ggf. gleich eine neue an. Öffne also eine Eingabeaufforderung und gib folgende Befehle ein:

• diskpart
  • list disk
  • select disk x (x steht für die Nummer des Laufwerks aus list disk, die richtige Platte sollte an der Kapazität zu erkennen sein, sonst andere Sticks/Platten besser vorher abklemmen um Datenverlust zu vermeiden)
  • detail disk (um sicher zu gehen die richtige Platte ausgewählt zu haben)
  • clean (clean löscht alle Partitionierungsinformationen, clean all überschreibt alles mit 00 und dauert entsprechend länger, man kann danach auch nichts mehr wiederherstellen)
  • create partition primary (wenn Du willst, erstellst Du damit eine neue Partition sonst gleich exit)
  • select partition 1 (wählt die Partition aus)
  • format fs=ntfs quick (schnellformatiert sie mit NTFS)
  • assign letter=X (nur assign weißt irgendeinen LW Buchstaben zu, mit Letter = kann man auswählen welcher es sein soll)
  • exit

@Holt hat recht. Hatte diesen Fall beim Erstellen eins Bootfähigen Sticks auch schon oft. Solange du kein extra Tool einsetzten willst ist DISKPART unter Windows die einzige Möglichkeit. Funktioniert aber auch recht problemlos.

Zurück
Oben