Nicht zugewiesene Partition/teilweise Überschreibung

C

chickyWicky

Gast
Hallo zusammen,

erstmal "Hallo" in die Runde - ich bin ich brand neu hier und das ist mein erster Beitrag :)

Mir ist ein Missgeschick mit meiner externen Festplatte passiert und zwar habe ich darauf ausversehen das Win10 USB boot image geschrieben, da ich mich bei der Laufwerkauswahl verklickt hatte.

Nun sehe ich von meiner 1TB großen HDD nur noch 32GB (das Boot Image).

Wenn ich ich die Win10 Datenträgerverwaltung gehe, sehe ich 32GB FAT32 als Primäre Partition und ~899GB die nicht zugewiesen sind. Ich habe von EaseUS den "Data Recovery Wizard", die trial Version drüber laufen lassen, und siehe da, nach einem deep scan sind alle Daten noch auf der nicht zugewiesenen Partition vorhanden.

Nun meine Frage, da ich mich damit überhaupt nicht auskenne: Das tool macht ja einen Deep scan und kann anscheinend eine RAW Partition wiederherstellen.

Gibt es eine Möglichkeit, dass auch mit Standardtools zu machen? Die Software macht einen super Eindruck, ist aber kostenpflichtig.

Das wichtigste ist natürlich: die Daten dürfen keinen Schaden bei der Aktion nehmen.

Vielen Dank schon mal im vorraus.
 
Übrigens:
Nicht umsonst wird immer wieder darauf hingewiesen bei einer neuen Installation immer alle Platten (außer der, wo das System hinkommen soll) vorübergehend ab zu klemmen. Das hat übrigen auch andere Gründe, als dass man nicht etwas irrtümlich vernichtet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: areiland und John Sinclair
Guten Morgen, da am anfang die Dateizuordnungstabelle ist, und diese durch die 32 GB Partion überschrieben wurde, wirst du deine Daten nicht oder nur bruchstückhaft zurückbekommen. Außerdem gehen die meisten Programme hin und stellen die Daten mit fortlaufenden Nummerierung her. Ergo hilft nur ein Backup zurückzuschreiben, solltest du keines haben, dann waren die Daten nicht wichtig. Ansonsten zählt das was Ösi sagte
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: areiland
Ein Tip von mir, falls du die techn. Ressourcen dazu hast. Mache ein Sektor-by-Sektor-Image der angesprochenen Festplatte (z.b. mit dem Tool Macrium) und speicher dann die Image-Datei auf einen anderen Datenträger ab.

Anschließend könnstest du dann an der "teilüberschriebenen" Platte herumexperimentieren :D

Pst. Einen Tag später: Hilft dir leider auch nichts, da ein Clone nur die obere Schicht der Daten kopiert - habe Quatsch geschrieben. Du kannst es mit einem Recovery-Tool versuchen (herumexperimentieren) aber ein Backup wäre vernünftiger wie @John Sinclair bereits schrieb ...

Anderer Ausweg wäre, eine teure Firma beauftragen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke für die Tipps.
Habe die Daten jetzt mit EaseUS wieder hergestellt.
Hat super geklappt.
 
Zurück
Oben