Nicht zum Seitenanfang springen wenn man im Browser zurück will. Wie?

Sossenbinder

Lieutenant
Moin. Ich habe mal ne komische Frage irgendwie.

Folgendes:

Ich surfe im Netz, scrolle auf einer Seite nach unten. Öffne dort eine neue. Dann klicke ich den Zurückbutton an meiner Maus (Logitech MX 5500 Set) um wieder auf die vorherige Seite zu gelangen.
Bis hierher ja alles ok. Aber ich starte dann immer wieder am Seitenanfang und muss dann erst wieder runterscrollen. Gibt es da irgendwie eine Funktion bei der er sich merkt wo auf der Seite ich war? (Chrome)

Den Link in einem neuen Tab öffnen. Dann bleibt die Leseposition im alten Tab auch erhalten.

Mit der zurück gehen Funktion wird das nichts. Weil Du mit zurück gehen die Seite komplett neu lädst.

Firefox macht das so, wie du es dir wünschst.

Ansonsten ist die Sache mit dem neuen Tab eine gute Alternative; bei Firefox kannst du mit einem Klick aufs Mausrad jeden Link in einem neuem Tab öffnen, was bedeutet, du brauchst nur noch zwischen den Tabs zu wechseln und die "Zurück"-Funktion nicht mehr bemühen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe selbiges Problem.

Allerdings tritt das Phänomen nur bei focus.de auf.

Wie schon gesagt:
mit gedrückter Strg Taste den Link klicken und öffnen (in neuem Tab). Dann brauchste auch nicht mehr deine Zurücktaste benutzen, sondern kannst einfach nur den Tab schließen und hast deine vorherige Seite genau so wie du sie wolltest.

Mit dem Scrollrad auf den gewünschten Link drücken dann geht ein neuer Tab auf ;) Geht deutlich schneller als ne Tastenkombi.

Zurück
Oben