Nichtraucherhaushalt, wie bitte?

flode

Lt. Commander
Registriert
Dez. 2008
Beiträge
1.320
Guten Abend,

ich lese in letzter Zeit immer wieder die Frage, oder manche schreiben es auch direkt in ihre Verkaufsthemen, Nichtraucherhaushalt?

Inwiefern ändert sich den die Funktion oder das Aussehen der Hardware durch einen Raucherhaushalt?

Denken die Leute, alles würde nach Rauch stinken und die Hardware gibt früher Ihren Geist auf? Niemand nutzt seine Hardware als Aschenbecher.

Ich meine klar, man muss vielleicht öfter streichen, aber ich empfinde das als weitere Diskriminierung von Rauchern.

Im nächsten Verkaugstopic frage ich einfach mal ob es sich um einen Säuferhaushalt handelt, glaube die Gefahr durch Bier und andere alkoholische Getränke, zusammen mit zuviel Konsum dieser, sind eine größere Gefahr für Hardware.

Eventuell falsches Unterforum?

Gruß flode
 
Zuletzt bearbeitet:
Also, dazu kann ich nur sagen, das ich mir nie wieder etwas aus einem Raucherhaushalt kaufe! Wenn ab und an mal eine Zigarette geraucht wird, ist das ja noch okay, wird bei uns Zuhause auch, wenn ein Freund oder eine Freundin da ist die raucht, aber dann wird das Fenster dabei geöffnet und der Geruch verzeiht sich relativ schnell wieder.

Ich habe mir letztes Jahr einen halben PC (Gehäuse, Mainboard und Grafikkarte, ohne CPU und Laufwerke) gekauft, der in einem Raucherhaushalt stand. ich dachte mir, da ist ja nichts bei, weil Hardware sicher keinen Geruch annimmt und das ja keine Aschenbecher war.
Pustekuchen. Der PC roch stark nach Rauch und es hat ca. 2 Wochen gedauert bis dieser penetrant widerliche Geruch endlich völlig verzogen war und das Gehäuse nicht mehr nach diesem Scheiß gerochen hat.

Deshalb ist es richtig, das mit anzugeben, Auch PC Hardware kann danach riechen!
Und das hat meiner Meinung nach nichts mit Diskriminierung zu tun, man beledigt damit ja niemanden, genauso wenig ist es angeboren, das man raucht. Raucher haben sich dafür selber entschieden, dann müssen sie auch damit leben, das Nichtraucher es teilweise nicht akzeptieren diesen widerlichen Geruch zu ertragen ;)
 
Nicht nur das die Sachen durchaus den Geruch annehmen... die Sachen verfärben sich auch.
Bei dunkeln Teilen sieht man es natürlich nicht aber aber ein klassischer bescher Computer wird über die Zeit ziemlich gelb. Wenn ich mir den Computer im Arbeitszimmer meiner Mutter ansehe... *schüttel*
 
Stadtlohner schrieb:
Und das hat meiner Meinung nach nichts mit Diskriminierung zu tun, man beledigt damit ja niemanden, genauso wenig ist es angeboren, das man raucht. Raucher haben sich dafür selber entschieden, dann müssen sie auch damit leben, das Nichtraucher es teilweise nicht akzeptieren diesen widerlichen Geruch zu ertragen ;)

Das finde ich sehr passen auf den Punkt gebracht.

Wenn jemand ständig in der Bude raucht, und das über einen längeren Zeitraum, richt einfach alles danach und das ist für einen Nichtraucher nicht schön!
 
Ich schreibe das auch immer dazu. Und wenn ich was kaufe, dann auch nur aus einem Nichtraucherhaushalt. Ich hasse diesen Gestank.
 
Neben einer Geruchsbelästigung und eventuell verfärbten hellen Kunststoffen wäre da noch die tolle Eigenart von Nikotin und dem ganzen anderen Gift, sich zusammen mit Staub zu optisch als auch funktional sehr "ansprechenden" Dämmmatten zu vereinen.

*hust*
RAUCHER-PC-a21628114.jpg
 
Wieso, bist Du Arzt und hast es regelmäßig mit Raucherlungen zu tun ? :lol:
 
Denken die Leute, alles würde nach Rauch stinken und die Hardware gibt früher Ihren Geist auf? Niemand nutzt seine Hardware als Aschenbecher
Tja, das hat nichts mit "denken die leute" zu tun, sonder es ist so!
Wird zwar nicht als Aschenbecher genutzt, sondern als Rauchfänger.

Laptopmainboards sehen immer sehr lecker aus von nem Raucherhaushalt.
Die Laptops kommen zu mir weilse immer "abstürzen", dabei schaltet der sich nur wegen überhitzung aus.
Der Gubbel setzt wunderbar die Kühllamellen zu.

Für Festplatten stell ich mir das auch nich sonderlich prickelnd vor (man denke an das Luftdruckausgleichloch wo auch was reinkommen kann).

Nikotin ist einfach extremst klebrig und verbindet sich super mit Staub, ein Bild wurde ja schon gepostet.

Also von Raucherhaushaltsware ist absolut abzuraten!!
 
Kann mich den Meinungen hier nur anschließen, es ist einfach Fakt das jedes Material und dazu zählt nunmal auch Hardware den Gestank annimmt und das ist für Nichtraucher dann einfach unangenehm bis unerträglich.

Ob und in wie weit sich das ganze noch auf die Lebenszeit von Hardware auswirkt ist dann nochmal ein ganz anderes Tehma, wobei dies m.M.n, solange die Hardware ab und an gereinigt wird, nicht wirklich der Fall und ja auch nur bei beweglichen Teilen wie Lüftern etc relevant ist. Bleibt also nur die Geruchsbelastung und die ist in den meisten Fällen einfach so groß, das ich mir sowas nicht ins haus holen möchte. Und Diskriminierend ist sowas auch nicht, starke Geruchsbelastung ist ein gesetzlicher Mangel und da 99% der Geruchsbelastung eben von Zigarettenqualm stammt, ist es eine durchaus logische Frage beim Kauf von Gebrauchtware.
.
 
Ich glaube schon, dass ein Raucher selbst nicht merkt wie sein Zeug riecht und sich dann etwas angegriffen vorkommt.
Aber so ist das nunmal. Die bemerken ja auch ihren eigenen Geruch nicht, und für Andere kann er unerträglich sein.
Von daher finde ich schon, dass das eine legitime Frage ist.
Ich meine, bei einem Prozessor wäre es mir egal. Aber bei Allem das nennenswertes Volumen oder Fläche hat, wäre ich vorsichtig. Habe schließlich keine Lust, erst alle Waren durch ein Isopropanol-Tauchbad zu führen.
Was ich grundsätzlich nicht aus Raucherhaushalten kaufe sind Bücher. 2 Stück davon, und die Bude riecht wie eine Kneipe der 90er. ^^
Das würde ich aber auch nicht von ner alten Dame kaufen, die ihre Umgebung in 4711 tränkt. ;-)
 
Ich kann dem ganzen der Funktionseinschränkung auch zustimmen. Dazu habe ich auch ein gutes Beispiel.
In unserem Jugendruam wurde früher auch geraucht und da ist dann am Wochenende schon ein Nebel drin gestanden.
Das hat den Verstärkern, die früher im Jugendraum untergebracht wahren wola uch nicht gut getan. Zum Teil lags auch wohl an der rabiateren Behandlung macnehr, der Rauch hat aber wohl auch gut dazu beigetragen. Irgendwann wurden die ins Lager ausgelagert und seitdem haben sie saubere und kalte Luft und alles funktioniert.

An unserem Beamer konnte man den Rauch mit laufender Lebenszeit auch gut feststellen. Das war damals ein Epson LCD beamer. Als der einige Zeit im Rauch hing hat man im Bild so richtige Schlieren feststellen gekönnt. Manchmal hat sich beim Fußball sogar die Bandenwerbung über den Trainer gezogen und lauter so komische Artefakte.
Als dann irgendwann von uns nichtrauchern ein Rauchverbot eingeführt wurde hat sich das Bild des Beamers mit der Zeit auch etwas gebessert, ohne dass wir etwas gemacht hatten. Unser neuer DLP beamer hat dank einer Rauchfreien umgebung keine solchen Probleme.

Somit macht der Scheis doch teilweise etwas aus.
 
Das obrige Bild kommt mir auch bekannt vor. :)
Sehe ich ebenfalls wie die Anderen, es stinkt trotzdem.

Ich bin nun seit 3 Jahren rauchfrei und dann merkt man selbst erst, wie stark doch die Geruchtsbeeinträchtigung tatsächlich ist. Ich merke sofort wer raucher ist und wer nicht. Wenn jemand nur in der Raucherecke auf Arbeit war, nicht mal selbst geraucht hat, dann rieche ich es schon, da ist derjenige gerade zur Tür rein.

Genaus riecht auch Raucher-Hardware oder andere Sachen einfach eine ganze Zeit nach. Ich möchte das nicth unbedingt haben.


flode schrieb:
...
Denken die Leute, alles würde nach Rauch stinken und die Hardware gibt früher Ihren Geist auf? Niemand nutzt seine Hardware als Aschenbecher.

Ich meine klar, man muss vielleicht öfter streichen, aber ich empfinde das als weitere Diskriminierung von Rauchern.
...

Mit Diskriminierung hat das aus meiner Sicht nichts zu tun.
Wenn ich als Käufer die Frage stelle, möchte ich einfach nur für mich sicher gehen, dass der Artikel die von mir favorisierten Kriterien erfüllt. Und als VK möchte ich mir diese Frage ersparen und gebe direkt diese Auskunft.

Wenn ich nach der Farbe frage und es ist blau, statt rot wie ich es mir vorgestellt habe, diskriminiere ich den Verkäufer ja auch nicht. Dann such ich mir halt einen Anderen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Als Exraucher kann ich dazu nur sagen:

Raucher stinken, Raucherpcs sind klebrig und innen mit gelblichem Staubpelz teilweise bis zur unfunktionalität bewuchert und Raucherhardware stinkt

Rauchen ist einfach was für loser. Und wer sich da angegriffen fühlt und sich von seinem suchtkranken Unterbewusstsein suggerieren lässt das Rauchen Genuss ist dem kann ich nur gute Besserung oder mal eine ordentliche Bewusstseinserweiterung wünschen, die einen verstehen lässt wie komplex die Vorgänge im Hirn sind

Mit Genuss hat das nämlich rein gar nichts zu tun. Rauchen ist allerhöchstens Kompensation
 
Zuletzt bearbeitet:
flode schrieb:
...Denken die Leute, alles würde nach Rauch stinken ...

So ist es auch. Ich habe sogar nach Zigaretten stinkende Schallplatten erhalten, die Cover rochen regelrecht nach Raucherhaushalt und Aschenbecher.

Da siehst du mal wie wenig du noch mitkriegst mit deiner Nase.

flode schrieb:
...aber ich empfinde das als weitere Diskriminierung von Rauchern....

Sie sollten noch viel stärker diskriminiert werden :heuldoch:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Einige geben sogar an, was ich gut finde, dass sie einen Tierlosen Haushalt haben.. ;)
 
Zurück
Oben