Hallo zusammen,
ich habe ein mittelschweres Problem und mir gehen ein wenig die Ideen aus.
Vielleicht kann mir hier jemand helfen :-)
Ich habe vor einigen Tagen beim Arbeiten mit Excel einen Bluescreen bekommen und wie es manchmal so ist, bevor man fertig gelesen hat, startet der Rechner auch wieder neu. Nach dem Neustart bekam ich die Meldung: "LogonUI.exe - Systemfehler - Das System hat in dieser Anwendung den Überlauf eines stapelbasierten Puffers ermittelt. Dieser Überlauf könnte einem bösartiger Nutzer ermöglichen die Steuerung der Anwendung zu übernehmen."
Ich habe dann OK geklickt und konnte mich wieder anmelden. Habe dann weitergearbeitet und den Rechner runtergefahren. Als ich ein paar Tage später den Rechner wieder hochgefahren wollte, kam wieder die Meldung. Nach dem Klick auf OK, bleibt nun aber der Bildschirm schwarz, der Mauszeiger ist zu sehen und der Ladekreis an der Seite flackert. Mehr passiert allerdings nicht. Gut, der Lüfter dreht dann noch hoch, aber das wars. Halte ich nun den Ausschalter gedrückt, kommt noch kurz bevor er ausgeht das Hintergrundbild vom Anmeldefenster (ohne Login Feld) mit dem Text "Nicht gespeicherte Arbeit von ihnen oder anderen Benutzern dieses PCs geht verloren. Zum Herunterfahren des PCs ziehen [Pfeil nach unten]". Das nach unten ziehen funktioniert aber nicht, also da fährt er nicht runter.
Schalte ich den Rechner dann 3 mal hart aus, komme ich zur "Wiederherstellung" bzw. zu den Reparaturoptionen.
Dort habe ich schon versucht über Starthilfe die Probleme zu beheben - ohne Erfolg.
Habe die letzten Updates deinstalliert - ohne Erfolg.
System Wiederherstellungspunkte gibt es leider keine.
Abgesicherten Modus geht auch nicht, da kommt die LogonUI.exe Fehlermeldung und kann nicht weggeklickt werden, bzw. die Meldung kommt unendlich wieder.
Ich habe die SSD auch schon ausgebaut und in ein externe Gehäuse gepackt, leider ist der Datenträger aber Bitlocker verschlüsselt und ich komme damit auch wieder nicht an die Daten.
Ich habe dann über wieder über die "Wiederherstellung" die Eingabeaufforderung gestartet und per xcopy eine Kopie der Festplatte auf einen externen Speicher erstellt. Damit bin ich zumindest wieder mit einem anderen PC, an die Daten von meinem Benutzer (Admin) ran gekommen. An die Daten im Benutzerkonto meiner Frau komme ich aber nicht ran. Ich komme in die Ordner und kann die Daten dort auflisten, darf sie aber nicht kopieren (Fehler beim erstellen der Datei - Das System kann auf die Datei nicht zugreifen.). Scheint daran zu liegen, dass ich die Eingabeaufforderung mit meinem Admin Konto und Passwort starte. Das Konto meiner Frau kann ich dort aber nicht auswählen.
Hat jemand eine Idee was ich noch versuchen kann bzw. wie ich an die Daten meiner Frau komme, bevor ich Windows neu installiere?
Acer Aspire 5 mit Windows 10
Wäre echt klasse wenn mir jemand helfen könnte.
Danke und Grüße
Christian
ich habe ein mittelschweres Problem und mir gehen ein wenig die Ideen aus.
Vielleicht kann mir hier jemand helfen :-)
Ich habe vor einigen Tagen beim Arbeiten mit Excel einen Bluescreen bekommen und wie es manchmal so ist, bevor man fertig gelesen hat, startet der Rechner auch wieder neu. Nach dem Neustart bekam ich die Meldung: "LogonUI.exe - Systemfehler - Das System hat in dieser Anwendung den Überlauf eines stapelbasierten Puffers ermittelt. Dieser Überlauf könnte einem bösartiger Nutzer ermöglichen die Steuerung der Anwendung zu übernehmen."
Ich habe dann OK geklickt und konnte mich wieder anmelden. Habe dann weitergearbeitet und den Rechner runtergefahren. Als ich ein paar Tage später den Rechner wieder hochgefahren wollte, kam wieder die Meldung. Nach dem Klick auf OK, bleibt nun aber der Bildschirm schwarz, der Mauszeiger ist zu sehen und der Ladekreis an der Seite flackert. Mehr passiert allerdings nicht. Gut, der Lüfter dreht dann noch hoch, aber das wars. Halte ich nun den Ausschalter gedrückt, kommt noch kurz bevor er ausgeht das Hintergrundbild vom Anmeldefenster (ohne Login Feld) mit dem Text "Nicht gespeicherte Arbeit von ihnen oder anderen Benutzern dieses PCs geht verloren. Zum Herunterfahren des PCs ziehen [Pfeil nach unten]". Das nach unten ziehen funktioniert aber nicht, also da fährt er nicht runter.
Schalte ich den Rechner dann 3 mal hart aus, komme ich zur "Wiederherstellung" bzw. zu den Reparaturoptionen.
Dort habe ich schon versucht über Starthilfe die Probleme zu beheben - ohne Erfolg.
Habe die letzten Updates deinstalliert - ohne Erfolg.
System Wiederherstellungspunkte gibt es leider keine.
Abgesicherten Modus geht auch nicht, da kommt die LogonUI.exe Fehlermeldung und kann nicht weggeklickt werden, bzw. die Meldung kommt unendlich wieder.
Ich habe die SSD auch schon ausgebaut und in ein externe Gehäuse gepackt, leider ist der Datenträger aber Bitlocker verschlüsselt und ich komme damit auch wieder nicht an die Daten.
Ich habe dann über wieder über die "Wiederherstellung" die Eingabeaufforderung gestartet und per xcopy eine Kopie der Festplatte auf einen externen Speicher erstellt. Damit bin ich zumindest wieder mit einem anderen PC, an die Daten von meinem Benutzer (Admin) ran gekommen. An die Daten im Benutzerkonto meiner Frau komme ich aber nicht ran. Ich komme in die Ordner und kann die Daten dort auflisten, darf sie aber nicht kopieren (Fehler beim erstellen der Datei - Das System kann auf die Datei nicht zugreifen.). Scheint daran zu liegen, dass ich die Eingabeaufforderung mit meinem Admin Konto und Passwort starte. Das Konto meiner Frau kann ich dort aber nicht auswählen.
Hat jemand eine Idee was ich noch versuchen kann bzw. wie ich an die Daten meiner Frau komme, bevor ich Windows neu installiere?
Acer Aspire 5 mit Windows 10
Wäre echt klasse wenn mir jemand helfen könnte.
Danke und Grüße
Christian