Nichts geht mehr nach versuchtem OC mit ati tray tools

Nicolas91

Cadet 4th Year
einen schönen guten abend,

wie oben schon erwähnt, wollte ich meine 4850 von gainward (nicht die golden sample) mit dem ati tray tools mittels der hier im forum verfügbaren anleitung übertakten (https://www.computerbase.de/forum/threads/guide-ati-tray-tools-overclocking-lueftersteuerung-windows-vista-x64.484687/).

Ich wollte zuerst ein 2d profil anlegen und die taktraten sowie die spannung senken.
ich wählte einen niedrigeren wert für die spannung aus, und in dem moment blieb mein pc stehen und ich musste ihn neu starten, ich hatte zuvor die einstellungen im ati tray tool nicht gespeichert.

und nach dem neustart wieder das selbe, etwa eine minute nach dem hochfahren bleibt mein pc wieder stehen.
jedoch nicht vollständig, sondern er reagiert alle paar minuten einmal. das konnte ich daran erkennnen, dass die uhrzeit in der taskleiste ungefähr aktuell blieb.

ich habe erst einmal nichts gemacht, weil ich dachte, das legt sich von alleine nach einer zeit.
und etwas später kam dann auch die meldung, es sei ein problem mit dem displaytreiber "atikmdag" aufgetreten, welches jedoch behoben werden konnte.

ich habe windows dann im abgesicherten modus gestartet und den treiber der grafikkarte via gerätemanager entfernt. und jetzt geht alles auch wieder.
wenn ich jetzt den treiber (9.3) neu installiere, tritt das problem dann wieder auf?

und was war überhaupt die ursache dafür? habe ich etwas falsch gemacht?
und wenn ja, was war es? was muss ich tun, damit das nächste über-/ untertakten meiner karte ordnungsgemäß verläuft?

falls es zur sache tut, ich habe vista 32 bit.

für alle tipps sage ich jetzt schon einmal vielen dank.

Das Problem hatte ich auch .alles installiert einstellungen gemacht und promt ging nix mehr.
Ich denke mal das der Kartentreiber ein problem mit ati tool keine ahnung warum.Habe jetzt die 9.4 drauf mit Overdrive habe ich meine Karte oc und siehe da läuft stabil und die taktraten sind ok 690-1150@625-993 macht ein leistungsplus vom mehr als 10gb/s mehr durchlauf .Karte ist leise und stark genug.

Fazit laß atitool da wo es ist der nomale treiber reicht völlig aus.

mfg

die frage ist dann aber, wieso haben so viele leute keinerlei probleme mit dem tray tool?

und wie gesgat, die settings wurden ja nicht einmal gespeichert, mein pc blieb schon vorher stehen.

was für ein Zufall:

wollte meine 4850 auch mal im 2D untervolten und 3D ocen und das auch mit ATi tray (aktuelle beta)

Habe aber unter Autostart nicht Registry sondern Windows (Autostart) gemacht.

Hab gleich auch die Voltzahlen runter gedreht und schwups nach paar sekunden freeze.

Lösung wenn möglich den Autostart eintrag schnell löschen bevor er startet ansonsten evtl. Windows im abgesicherten Modus starten und Tray Tools deinstallieren wieder neu installieren und mit höheren Volts versuchen habe meine auf 0,980 gesetzt und dann funzt es auch.

liegt wohl daran, dass du bei noch zuviel Takt zu wenig spannung gibst... versuch erst den takt zu senken

ich habe windowsa im abgesicherten modus gestartet und ati tray tools deinstalliert, den grafiktreiber ebenso.
und alles hat dann funktioniert, gerade eben habe ich das 9.4 komplettpaket von cb installiert, neu gestartet und das selbe problem schonwieder.
deinstalliere ich jedoch den grafiktreiber, funktioniert alles wie gehabt.

ich bitte um weitere ratschläge, bin echt am verzweifeln:(

kann mir denn hier wirklich niemand helfen?
ich bin mit meinem latein nämlich schon lange am ende:(

Starte die Tray Tools, geh dort in die Grundeinstellungen und mach unter Erweitert einen Haken bei "Taktraten beim Beenden zurücksetzen". Dann ATT beenden.

Mein Rat auf die schnelle ist, das du villeicht nur den Treiber, nicht aber das CCC instalierst, wenns nicht gebraucht wird und sowieso ATT eingesetzt wird. Sollte das auch nicht helfen, stufenweise ältere Treiber testen: 9.3 -> 9.2 ...

Problem kann auch die "VPU Recover" funktion sein.

Teste erst einmal aus, ob sich die Taktraten (ohne Spannungssenkung) verringern lassen. Kann nähmlich sein, das Gainward ein gesperrtes Bios bei diesem Modell einsetzt, sodass Taktraten sich nicht manuell anpassen lassen.

Der Tip den ich HIER gab, ist auch für dich gültig.

MFG

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben