NICHTS mehr anklickbar, lange Wartezeiten Windows 8

JonStark268

Newbie
Hallo,
Bei mir ist heute ein Computerproblem aufgetreten. Ich benutze den alten Computer meiner Großeltern mit Windows 8. Er hat wohl schon immer sehr lange für Updates gebraucht. Heute ist ganz plötzlich der Bildschirm eingefroren. Ich habe ihn dann neu gestartet. Zum Hochfahren hat er 5 - 10 Minuten gebraucht. Teams ging dann gar nicht mehr alles andere dauert ewig und funktioniert dann auch nicht. Ich habe noch nicht alle Programme ausprobiert, aber zum Beispiel das Virenschutzprogramm Norton reagiert gar nicht. Bei manchen kommt eine Fehlermeldung.
Was kann ich tun? Habe bei einem ähnlichen Problem gelesen, man soll Windowstaste und R drücken und estrui.exe eingeben. Macht das Sinn?
Auf dem Rechner sind auch noch wichtige Dokumente, die ich unbedingt brauche.
Kann auch gerne noch Informationen liefern.
Danke und Viele Grüße
JonStark

JonStark268 schrieb:
man soll Windowstaste und R drücken und estrui.exe eingeben. Macht das Sinn?
Nein, weil es rstrui.exe heißt und weil das das Problem nicht beheben wird. Eher im Gegenteil.

Hört sich nämlich eher danach an, dass die Festplatte (oder SSD stirbt. Was das
JonStark268 schrieb:
Auf dem Rechner sind auch noch wichtige Dokumente, die ich unbedingt brauche.
zu einem großen Problem machen kann!
Sind die Daten so wichtig, dass du zur Sicherheit kein Backup gemacht hast? Denn rein theoretisch kann die Platte in 1 Sekunde nicht mehr lesbar sein. Zack, alles weg.
Daher auch keinesfalls rstrui.exe ausführen, weil das würde die Festplatte stark beanspruchen, dann stirbt sie unter Umständen noch schneller.

Bevor du also das Problem behebst, zu erst Daten sichern. Sofort und unverzüglich.
Zwar weiß ich natürlich nicht, ob es wirklich so schlimm ist, aber das Risiko ist definitiv da!

• Gefällt mir
Reaktionen: v3locite
Wenn der PC alt ist, kennt der eine SSD?
Wenn nicht, dann mal schnell CrystalDiskInfo besorgen und schauen, ob die HHD(s) noch in Ordnung sind!

Hört sich nach sterbender Festplatte an. Würde ein USB-Stick mit einem Livelinux booten und die wichtigen Daten sichern.

• Gefällt mir
Reaktionen: weissnichalles1
Danke für die ganzen Antworten. Der Computer ist 9 Jahre alt. Wurde lange kaum benutzt und jetzt habe ich ihn die letzte Zeit wegen Homeschooling jeden Tag mehrere Stunden gebraucht. 8ch kenne mich leider überhaupt nicht mit Computern aus
NameHere schrieb:
Hört sich nach sterbender Festplatte an. Würde ein USB-Stick mit einem Livelinux booten und die wichtigen Daten sichern.
Wie funktioniert denn das?

JonStark268 schrieb:
Wie funktioniert denn das?
Gar nicht so fix, weil du erstmal einen funktionierenden PC brauchst. Damit erstellst du dann einen Stick. Mit dem Stick bootest du den defekten PC, und sicherst die Daten auf eine externe Festplatte oder einen USB Stick. Musst du auch besorgen.

Oder ... wahrscheinlich einfacher, du gehst zu eben diesem funktionierenden Rechner und baust dort die defekte (?) Platte ein. Dann, ganz simpel, in Windows die Daten sichern.

Und am Besten steht der Rechner bei jemandem, der mehr Ahnung hat als du und helfen kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: lkullerkeks und NameHere
Zurück
Oben