Nie geschriebene und vom eigenen Account gesendete Email mit merkwürdigem Inhalt

Fragtastic

Lt. Commander
Registriert
Aug. 2011
Beiträge
1.323
Hallo,

habe vorhin eine Mail mit meinem eigenen Absender erhalten:

"Jahr des Feuer-Schweins ?? (am Beginn des Jahres Feuer-Hund ??)
K?ki 2547
Syrien: 2198/99 (Jahreswechsel Oktober)

Ereignisse

Politik und Weltgeschehen

Europa



14. Januar: Der deutsche Reichstag wird aufgelöst, nachdem eine Vorlage der Regierung Otto von Bismarcks, das Heer um etwa 10 Prozent aufzustocken und das Heeresgesetz um weitere sieben Jahre zu verlängern, abgelehnt worden war. Es kommt zu einer Reichstagswahl.
12. Februar: Die Mittelmeerentente entsteht durch ein Abkommen, das Großbritannien und Italien unter der Vermittlung des deutschen Reichskanzlers Otto von Bismarck schließen. Die Vertragsparteien wollen den Status quo im Mittelmeer bewahren.
30. April: Reichskanzler Otto von Bismarck verfügt, dass der Zollbeamte Wilhelm Schnäbele freigelassen wird. Der Franzose war bei einer Dienstbesprechung auf deutschem Boden wegen angeblicher Spionage verhaftet worden. Die bei der Schnäbele-Affäre entstandene diplomatische Krise wird damit beigelegt.


Weitere Infos: http://de.wikipedia.org/wiki/1887"


Diese Mail habe ich nie geschrieben. Ist es, ausser dass irgendjemand meine Accountdaten besitzen und diese Mail versendet haben muss, in irgendeiner anderen Weise erklärbar? Server die verrückt spielen und falsch weiterleiten oder ähnliches ?

komische Angelegenheit...
 
Gibt jetzt ansich dazu nur zwei Möglichkeiten:

1.) du hast einfach nur Pech gehabt und ein Spambot hat rein zufällig deine Adresse als Absender generiert

2.) der Rechner / das Adressbuch von einem aus deinem Freundeskreis - oder wenn es ganz miese läuft deine eigenen Sachen - sind infiziert und generieren diese Mails.

Das passiert in der Regel, wenn man die Sicherheitsupdates vom Betriebssystem und / oder Programmen wie Skype, etc. nicht durchführt und sich auch noch auf kostenfreie AntiViren Software ohne vernünftige FireWall verläßt.
 
Ich benutze am Heim-PC payed Bit Difender Internet Security und Mails dieses Postfaches schreibe und rufe ich ich zu 95 % mit dem Smartphone ab. Eines mit geschützem ungerooteten OS. Danke aber für den kleinen Wink mit dem Zaunphal ;)
Ich schliesse Maleware und andere Schädlinge daher mit größerer Wahrscheinlichkeit aus. Zumindest die von mir ausgehen...


Hoffe auf ne Fehlweiterleitung. Selbst wenn jemamd meine Acc Daten besäße, was brächte es ihm eine solche Mail zu versenden? :D
 
Haha ungefähr so sinnlos sehen meine Mails unter "Entwürfe" aus, die ich auch dem Smartphone als Notizzettel benutze...
 
Such dir in deinem Client die Funktion "Quelltext anzeigen" dort kannst du sehen wo der Spam herkommt.
 
das, mit anderem Text habe ich einmal auch schon gehabt - das lag daran, dass GMX (war mein Zweitaccount für Werbung) gehackt wurde und die Kontenzugangsdaten öffentlich wurden.
Da half nur ein schnelles wechseln der Zugangsdaten und danach gab es ungefähr 5000 Zugriffe auf das Konto, allerdings ohne es öffnen zu können!
Die Daten hatten also die Runde gemacht, aber nur der erste hatte Zugriff und hat diese fragwürdige Werbung über meinen Account verschickt!
 
Viele Verstehen es nicht mit dem Absender, dabei funktioniert das schon seit hunderten von Jahren mit Briefen. Ich schreibe einen Brief an Person an XY und als Absender Herr Meier. Person XY regt sich über den Brief auf und beschwert sich bei Meier.

Und in diesem Fall ist halt Versender gleich Empfänger... oh panik :)

Wobei ich dazu sagen kann, in den 90ern hat man irgendwann im großen Boom damit angefangen, aber solche Dinge wurden einem nie erzählt. Natürlich ist dann eine Email in diesem Fall besorgniserregend.

Im Quelltext des Mailheaders sieht man dann mehr, aber den haben wir hier nicht vorliegen.

lg
fire
 
@firexs:
Das stimmt zwar, aber eigentlich kann der Provider bei E-Mails nachvollziehen, ob die Mail wirklich von der Adresse kommt, oder nur per alias verschickt wurde. Ich kenne ein paar Leute, die öfter per Alias senden, weil sie alle Mailaccounts von einem Anbieter aus bedienen wollen, und bei Google steht dann oben immer "Diese E-Mail wurde möglicherweise von einer anderen Person versendet" oder so.
 
@firexs

ich habe weder von besorgniseregenden Mails schwadroniert, noch habe ich panische Auswüchse gezeigt.

Ich wollte einfach nur wissen wie und vorher das stammen kann.
 
Ich wollte dich damit auch nicht angreifen, sry wenn das so rüb er gekommen ist. Ich war halt selber bei meiner 1. Email, die angeblich von mir selber kam so verwirrt und verwundert, aber das ist locker 15Jahre her :)

Wo liest du denn die Email? Im Browser beim Provider oder bei Outlook/Thunderbird?

lg
fire
 
mit dem Client von IOS. wenn ich auf den Absender klicke / drücke, wird definitiv meine Mail Adresse angezeigt
 
Das ist wie auf einem Briefumschlag der Absender, den man hinter drauf schreibt. Es sagt nichts aus, von wem der Brief wirklich ist.

Daher brauchst du die Infos aus dem Header. Da steht dann der richtige Absender drin und vermutlich ein Email-Server irgendwo im Ausland, der als Spamschleuder missbraucht wird.

Richtig gute Emailserver können sowas herausfiltern, nutzen wir bei uns in der Firma. Ansonsten hätte hier jeder User locker 2k Mails mit Spam am Tag :)

Ich vermute mal, das du den Header per IOS so nicht auslesen kannst, daher kann man auch nicht sagen woher die Email wirklich kommt.
Andersrum ists auch relativ wurscht, lösch einfach die Email und um sich abzusichern: Ändere dein Zugangspasswort.

lg
fire
 
Zurück
Oben