Niedrige ASIC gut für Wasserkühlungs-OC ?

Danielson

Captain
Servus :)

Ich habe eben mal meine ASIC Quality mit GPU-Z ausgelesen: 76,9%
Schade, dass es nur 3/4 des möglichen ist. Aber soll ja schlechtere Werte geben, von daher..

Was mich stutzig machte: Eine niederige Reinheit des Chip sei gut für Overclocking mit Hilfe einer Wasserkühlung.

asic-jpg.290542

Stimmt das so? Wenn ja, wieso? Müsste ein hochwertigerer Chip nicht egal mit welcher Kühlung bessere Werte erzielen?

Danielson

Anhänge

• ASIC.JPG
    ASIC.JPG
    61,9 KB · Aufrufe: 5.490
Sei froh, ich hab den absoluten mist erwischt bei meiner 7970 ;).

Ich rüste demnächst auf Wasser um, mal schauen ob ich die ein bischen höher bekomme.

Anhänge

• Unbenannt.PNG
    Unbenannt.PNG
    73,8 KB · Aufrufe: 2.525
Sorry wenn ich nen bisschen OT mache, lese gerade das erste mal über diesen Wert und die Grafikkarte in meinem Notebook hat nen Wert von 92,4%.

Bedeutet das nun das die Grafikkarte noch ganz gut potential hat obwohl ich auf der Standardkühlung bleiben muss?

Sorry für OT: wo kann man den test denn machen?

Rechtsklick oben links auf den Namen vom GPU-Z (wenn es geöffnet ist) und dann auf Read ASIC.

@Kyze: 61% sind wohl schon mehr als dreist. Ist ja fast minderwerig. Gibt es da eigentlich eine Grenzwert?

Warte noch auf Antworten..

Hab auch nur 64 % mit meiner Sapphire 7970. Denke aber nicht, dass es da einen Grenzwert gibt, schließlich soll die GPU ja nur mit ihren Standarttaktraten stabil laufen, alles andere ist ja offiziell außerhalb der Betriebsbedingungen.

Gilt das für NV GPUs auch?
Ich hab hier ne GTX 670 die laut GPU-Z ne ASIC von 86,5% hat. Hat das da auch was zu bedeuten?

@ all: Ich bitte euch, hier nicht zu viel Offtopic zu posten. Danke.

Denke auch das es da wohl kaum eine Untergrenze gibt, schließlich läuft meine @Stock ja auch ganz wunderbar.

Nur nach oben ist eben nicht so ganz viel frei, habe allerdings aus Gründen der neuen Kühlung auch die Referenzkarte.

Es sollte klar sein dass die Tahitis aufgrund der Schwankungen im Produktionsprozess ab Werk so eine hohe Standardspannung bekommen damit AMD da nicht so viel Ausschuss (oder gelaserte 7950er...) hat.
Allerdings dürften die nun höheren ASIC-Werte mit dazu führen dass wir eine Tahiti XT2 vorgesetzt bekommen. Den Kram mit "GPU-Boost" hat AMD meiner Ansicht nach nur ins BIOS eingebaut damit sie ein "wir könnens auch" in Richtung nVidia schicken können.

Zum Thema: ist mir völlig schleierhaft warum sich Luft- und Wasserkühlung da unterscheiden. Solang bei niedriger ASIC der Chip bei höherer Spannung - welche nur von Wasser und härterem Zeug (Trockeneis etc) im Zaum gehalten werden kann - irgendwie einen Zustand höherer Stabilität erreicht... quasi die Hitzevariante von Supraleitung ^^

ich kenne es nur von cpus da gibt es welche die hei0er werden und mehr spannung brauchen und die die sich bei geringerer spannung besser übertakten lassen.
erstere sind qualitätiv sogar die besseren, wird wohl bei gpu ebenso sein, nur das man eben eine sehr starke kühlung fürs extremtakten braucht.

Ich denke, das meine karte in der Lage sein wird, so ca. 1200/1600 MHz zu schaffen. Dann bin ich froh ;)

@andregee: die die mit mehr spannung heißer laufen sind also besser ?
Macht in meinen Augen irgendwie keinen Sinn, weder für den gesunden 24/7 overclock noch für die extremeren Experimente.

Je Kühler und weniger Volt für den Overclock benötigt werden ist/war in meinen Augen immer besser, deswegen blick ich bei deinem Statement gerade nicht so richtig durch ;).

Ausserdem will ich ja kein LN2 da draufschütten, ich möchte einfach nur einen schönen OC und die 1250mV wollte ich dabei vorerst auch nicht überschreiten.

Super, schön zu lesen! Danke dafür, vielleicht sollte ich in das ganze dann doch
auch nochmal etwas tiefer einsteigen ;).

Den Test kenne ich schon, werde aber nicht ganz schlau daraus. Dazu fehlt mit der Background bezüglich Vcore etc. beim OC. :freak:

Zurück
Oben