Niedrige Auflösung seit Win 7 64 Bit

sumisu

Cadet 2nd Year
Hallo!

Ich habe heute mein System neu aufgespielt und von der Windows 7 32-Bit Version zur 64-Bit Version gewechselt.
Nun kann ich die Bildschirmauflösung nurnoch auf max. 1280x1024 erhöhen, was mit eindeutig zu niedrig ist.
Hat irgendwer eine Idee, wie man das Problem lösen könnte?
Den neusten Grafikkartentreiber habe ich auch schon installiert.
Habe ein NVIDIA GeForce 8500 GT.

Danke schonmal im vorraus :)

Ist im Gerätemanager die Grafikkarte auch richtig installiert oder irgendwo noch ein gelbes Warndreieck?

wurde der Treiber denn korrekt erkannt? was steht im Gerätemanager?

Ah... anscheinend wurde die Treiberversion garnicht installiert? Zumindestens ist sie auf der Nvidia Seite so bezeichnet: "Version: 314.22 WHQL" und der Gerätemanager nennt mit folgende Version: "9.18.13.1422"
Allerdings sagt mir Windows ich hätte bereits den aktuellsten Treiber installiert. Wie lässt sich das Problem lösen?

dachte ich mirs doch. Steht im Gerätemanger was von "Standard Graphics Device" bzw. allgemein ein Eintrag, aus dem die Grakabezeichnung nicht hervorgeht?
Probier mal den Treiber, der bei der Graka auf CD dabei war.

Hast du auch die 64 Bit Version installiert?
Klingt zwar blöd, aber der Teufel ist'n Eichhörnchen und manche Fehler sind so trivial, dass man gar nicht daran denkt ;)

Picard87 schrieb:
dachte ich mirs doch. Steht im Gerätemanger was von "Standard Graphics Device" bzw. allgemein ein Eintrag, aus dem die Grakabezeichnung nicht hervorgeht?
Probier mal den Treiber, der bei der Graka auf CD dabei war.

Nein, also die Grafikkarte wird schon als Nvidia geForce erkannt, falls du das meinst.
Die Idee hatte ich auch, nur leider streikt dabei Windows und meint, dass Betriebssystem unterstütze die CD nicht :/
Ergänzung ()

Z1dane schrieb:
Hast du auch die 64 Bit Version installiert?
Klingt zwar blöd, aber der Teufel ist'n Eichhörnchen und manche Fehler sind so trivial, dass man gar nicht daran denkt ;)

Das stimmt wohl :D Hätte auch eigentlich die 32-Bit version installiert, nur das hatte nicht funktioniert, woraufhin mir erstmal aufgefallen ist, dass ich den falschen Treiber runtergeladen hatte. :D Von daher ja, die 64-Bit Version ist drauf

ja Sorry, hätte ich mir wegen dem alten Treiber auf der CD auch selber denken können...

Frage nach dem 64 Bit Treiber ist nicht unberechtigt, sollte aber im Fall des Falles auch von einer Fehlermeldung quittiert werden.

Älteren Treiber versuchen ginge noch. Was sagt Windows Update? das bietet auch gern mal Treiber an, zwar nicht die aktuellsten, aber könnte hier helfen.

Ja darüber hab ich auch schon nach nem Update gesucht aber auch der bestätigt mir die aktuellste Version.
Mich wundert es ja vor allem, dass ich bei der 32-Bit Version keine Probleme mit der Auflösung hatte O.o

Schau mal in den Monitoreigenschaften (Desktop rechtsklick -> zweite Option von unten), was für ein Monitor erkannt wurde. Im Idealfall steht da dein Modell drin.

Die Idee mit Windows Update zieht auch in diesem Fall, da teilweise auch Monitortreiber per Windows Update angeboten werden.

alle anderen Treiber (v.a. Chipsatz) passen soweit?

Also Monitoteigenschaften kann ich nicht finden :/
Windows Updates hab ich jetzt nochmal alle installiert, die Windows gefunden hat, aber leider keine änderung :(
Allerdings ist mir jetzt noch aufgefallen, dass der Anzeigemodus unter 32-Bit läuft... Könnte das etwas damit zu tun haben?
Unbenannt.jpg

Musste grad leicht grinsen ;)
Das ist die Farbtiefe, nicht der unter 32 Bit laufende Anzeigemodus.

Und da steht was von PnP Monitor (Standard)
Schau mal, ob du irgendwo einen Treiber für deinen Monitor auftreiben kannst

Zuletzt bearbeitet:
Picard87 schrieb:
alle anderen Treiber (v.a. Chipsatz) passen soweit?

Also es gibt defintiv einen aktuelleren BIOS-Treiber, allerdings habe ich noch nie einen BIOS-Treiber aktualisiert und da eher die befürchtung den dabei zu zerstören, aufgrund diverser Internetanleitungen in denen steht, dass das möglich sei. :/

sumisu schrieb:
Ah... anscheinend wurde die Treiberversion garnicht installiert? Zumindestens ist sie auf der Nvidia Seite so bezeichnet: "Version: 314.22 WHQL" und der Gerätemanager nennt mit folgende Version: "9.18.13.1422"
Allerdings sagt mir Windows ich hätte bereits den aktuellsten Treiber installiert. Wie lässt sich das Problem lösen?
Die Version ist absolut korrekt. Wenn im Gerätemanager keine Probleme gemeldet werden scheint mit dem Treiber auch alles ok zu sein.

Ich tippe mal, dass der Monitor nicht korrekt erkannt wird (der Screenshot scheint das zu bestätigen). Installiere mal einen Monitortreiber. Dieser muss nicht für Win7 sein. Ich habe einen für WinXP64 unter Win7x64 installiert.

Falls du den Display-Treiber nicht findest, kannst du die Auflösung auch über die Nvidia-Systemsteuerung anpassen.

Z1dane schrieb:
Musste grad leicht grinsen ;)
Das ist die Farbtiefe, nicht der unter 32 Bit laufende Anzeigemodus.

Und da steht was von PnP Monitor (Standard)
Schau mal, ob du irgendwo einen Treiber für deinen Monitor auftreiben kannst

Ups :D Peinlich :P
Jaaaa... ich kann ums verrecken keinen treiber finden. Ich gehe ja mal davon aus, dass der treiber zumindest von dem Monitorhersteller sein muss. Meiner ist vin iisonic deren seite anscheindend nicht mehr existiert :/
Ergänzung ()

Auch über die Nvidia-Systemsteuerung kann ich leider keine höhere Auflösung einstellen. :(

Bei Noname Herstellern wirds mit Treibern natürlich schwierig. :p

Hast du es mal mit einem anderen Anschluss (Analog, HDMI) probiert?

Leider hat mein Monitor keinen anderen Anschluss als VGA, hat schon einige Jahre auf dem Buckel ;) Und nen Adapter habe ich auch nicht. Ich hab aber auch meinen Fernseher mal angeschlossen (DVI zu HDMI). Da konnte ich ein höhere Auflösung einstellen.

Wie lässt sich das denn erklären, dass erst bei der 64bit Version keine höhere Auflösung möglich ist? Das verwirrt mich nämlich ehrlich gesagt am meisten :D

Zurück
Oben