Niedrige Auflösung seit Win 7 64 Bit

Der Monitor wird wohl aus irgend einem Grund nicht unterstützt.
Warum? Keine Ahnung. Bei einem Monitor sollte der Support sowohl für x86 und x64 keinerlei Problem darstellen.

Was du vielleicht probieren kannst:
Den Monitor auf Werkseinstellungen zurück setzen.
Außerdem den Monitor aus dem Gerätemanager deinstallieren und den Rechner neu starten.
Ausserdem mal einen alten Nvidia-Treiber aus der 250er Reihe oder gar noch älter (sofern es da welche für Win7 gibt) ausprobieren. Vielleicht liegt da ein Bug vor.

Was ist das eigentlich für ein Monitor der eine höhere Auflösung als 1280x1024 hat und nur einen VGA-Eingang hat? :cool_alt::

Zuletzt bearbeitet:
Dann gabs über Windows Update vielleicht für die 32bit Version einen Treiber, und bei 64 bit nicht.

Schätzungsweise wird der Monitor, wegen des Alters, falsch als PnP (Plug and Play) Monitor in Windows erkannt, bzw. mit den falschen Eigenschaften.

Folgenden Tipp habe ich mal von Iiyama bekommen, weil mein alter Röhren Monitor unter Windows 7 keine 100Hz mehr konnte (was er aber definitiv kann).

Ihr Problem könnt gelöst werden indem Sie ein Kabel manipulieren, so dass die Erkennung nicht mehr funktioniert.Wenn man vorsichtig mit einen kleinen Schraubendreher PIN 15 hin und her biegt bis er bricht, könnte sehr wahrscheinlich auch wieder 100Hz betrieben werden – ganz ohne Treiber.
Was für die Widerholfrequnz geht, müsste auch für die Auflösung gelten...

Ich würde allerdings mir ein VGA Verlängerungskabel aus nem Elektronikmarkt kaufen und bei diesem den Pin herausbrechen. Sonst geht was schief, und der Bildschirm geht gar nicht mehr. Angefügt habe ich ein Bild der Pinbelegung.

VGA Kabelbelegung.gif

Wichtig: Ein VGA-Verlängerungskabel kaufen, kein Monitorkabel! Es sei denn, du kannst das Datenkabel bei deinem Monitor abschrauben, dann kannst du es ja einfach ersetzen.

Danke für die vielen Hilfreichen Tipps!

Letztendlich hats funktioniert, nachdem ich mir einen DVI-Adapter meines Bruders geliehen habe :)
Warum es vorher ohne geklappt hat, weiß ich nicht. Ich gehe mal davon aus das mein Hirn nicht so blöd war und sich ne andere Auflösung gemerkt hat, als ich tatsächlich fahren kann :D
Falls doch, tut es mir sehr Leid :(
Für die Zukunft habe ich ja nun jedenfalls eine Menge guter Ideen, wie man das Problem lösen könnte.
Danke nocheinmal ;)

Zurück
Oben