• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

niedrige Auflösung über HDMI

BUGEE

Cadet 3rd Year
Hallo zusammen,

ich habe 2 gleiche Monitore von HP (E273q).

Wenn ich diese über DisplayPort anschließe kann ich die Auflösung 2560 x 1440 auswählen.

Da mein Rechner schon älter ist und nur einen DP, einen HDMI und einen DVI Anschluss besitzt, würde ich gerne den einen Monitor per DP und den anderen per HDMI anschließen.

Leider bekomme ich, nachdem ich alle Treiber etc. installiert habe, über HDMI lediglich die Auflösung 1920 x 1200.

Ich habe schon ein anderes HDMI Kabel (angeblich HDMI 2.0) getestet - gleiches Ergebnis.

Wie kriege ich nun beim zweiten Monitor über HDMI, die gleiche Auflösung wie beim ersten Monitor über DP (2560 x 1440) ?

Gruß
BUGEE

Kann der HDMI-Port mehr liefern? Welche GPU bzw. welches Mainboard wird genutzt?

Wenn der Rechner schon älter ist, würde es mich wundern, wenn da ein HDMI 2.0 als Ausgang zur Verfügung steht. Da verbessert dann ein Kabel nichts dran.

Was für eine Grafikkarte ist denn verbaut und wie alt ist denn der "schon ältere Rechner"?

Rossie schrieb:
Kann der HDMI-Port mehr liefern? Welche GPU bzw. welches Mainboard wird genutzt?

Ich befürchte eben nein. GPU: AMD Radeon HD 7500 Series; Mainboard: MSI 2AE0

Ltcrusher schrieb:
Wenn der Rechner schon älter ist, würde es mich wundern, wenn da ein HDMI 2.0 als Ausgang zur Verfügung steht. Da verbessert dann ein Kabel nichts dran.

Was für eine Grafikkarte ist denn verbaut und wie alt ist denn der "schon ältere Rechner"?

Ja, da hast du wohl recht - Ich kann dir leider nicht genau sagen, wie alt der Rechner ist. Ich weiß auch nicht, wann HDMI 2.0 auf den Markt kam.

GPU: AMD Radeon HD 7500 Series.

Wie könnte ich es sonst hinkriegen? Per DVI? Was sind da die Nachteile?

Gruß
BUGEE

Probiere es mal mit einem DUAL-LINK DVI-Kabel.
Mit so einem Kabel habe ich schon diese Auflösung aus einer Radeon 2600Pro herausbekommen

Der Monitor hat kein DVI-D Anschluss, nur 1x D-Sub (vga, analog)
und halt noch die anderen genannten Anschlüsse.

Was für ein PC ist es denn genau?

Wenn du schon neu investieren musst (also Kabel durchprobierst) dann würde ich lieber gleich eine neue Graka kaufen (falls du einen Desktop hast), dann ist man auf der sicheren Seite, das es funktioniert.

zB: HD 7770 hat zwei mal miniDP?

Wcfrisch schrieb:
Probiere es mal mit einem DUAL-LINK DVI-Kabel.
Mit so einem Kabel habe ich schon diese Auflösung aus einer Radeon 2600Pro herausbekommen
aklimas schrieb:

Danke euch - Hab ja nur die Anschlüsse am Rechner aufgezählt - Sorry. Der Monitor hat leider nur HDMI, DP und VGA.

Nickel schrieb:
Der Monitor hat kein DVI-D Anschluss, nur 1x D-Sub (vga, analog)
und halt noch die anderen genannten Anschlüsse.

Stimmt. Danke.

Troy McClure schrieb:
Was für ein PC ist es denn genau?

Wenn du schon neu investieren musst (also Kabel durchprobierst) dann würde ich lieber gleich eine neue Graka kaufen (falls du einen Desktop hast), dann ist man auf der sicheren Seite, das es funktioniert.

zB: HD 7770 hat zwei mal miniDP?

Haste auch wieder recht.

Habe hier noch eine GTX 1060 rumliegen - Dann werde ich mir erst mal nur nen Netzteil besorgen und die 1060 einbauen.

Hätte ja sein können, dass es wirklich nur am Kabel (Nicht am Anschluss vom Rechner) oder an einer Einstellung liegt.

Danke euch für die Hilfe.

Wenn die "GTX 1060" überhaupt erkannt wird auf dem alten Mainboard (Bios/Uefi),
aber das werden wir ja sehen.
Zudem dürfte die CPU auch wohl etwas schwach sein um die "1060" anständig zu beliefern.

Nickel schrieb:
Wenn die "GTX 1060" überhaupt erkannt wird auf dem alten Mainboard (Bios/Uefi),
aber das werden wir ja sehen.
Zudem dürfte die CPU auch wohl etwas schwach sein um die "1060" anständig zu beliefern.

Dieser wird erkannt - Hatten vor ein paar Monaten das Netzteil von einem Freund bei mir eingebaut, um die 1060 zu testen - Hat funktioniert.

Natürlich ist die CPU zu schwach, was auch der Grund war, dass ich diese wieder ausgebaut habe. Aber immerhin, die 1060 war eingebaut und lief.

Edit: Wie es damit aussah ("riesen" GPU in einem kleinen Rechner) ist Nebensache. :D

Zurück
Oben