Niedrige Brandbreite aber nur an einem Endgerät

frama78

Cadet 3rd Year
Registriert
Jan. 2016
Beiträge
59
Hallo zusammen, ich habe ein Problem mit meinem Netzwerk.

Erstmal die Stammdaten:
Notebook MSI GE76 mit Killer Netzwerkadapter (Diesen habe ich bereits mehrfach deinstalliert und Treiber gelöscht; neuinstalliert etc...)
50.000er DSL-Leitung
Fritzbox 7490 (+ Repeater 3000 bin aber direkt mit der Box im 5GHz Netz verbunden!)
Ping zur Fritzbox im Schnitt 2ms

für eine 50er Leitung kam mir die Bandbreite immer relativ niedrig vos. Wenn ich jetzt den DSL-Speedtest mache komme ich tatsächlich nur auf 6 Mbit/s. Nun habe ich das Ganze auch per Lan direkt an der Box getestert und siehe da: Selbes Ergebnis.

Nun könnte man meinen: Gut; dann kommt halt gerade wenig an, aber wenn ich den selben Test an einem x-belibigen anderen Endgerät mache, komme ich bei ALLEN! (egal ob Win10, Win11 Android, IOS oder MacOS) auf stabile +50Mbit/s.

Heißt; es muss was an meinem MSI sein, aber was?! Settings? Hardwaredefekt?

EDIT: der Hardwaretest von MSI läuft ohne Fehler durch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also einmal ist WLAN und einmal Kabel. Und beide Male 6 MBit?
Kann ja eigentlich kein Hardwaredefekt sein, weil das sind ja unterschiedliche Chips, oder?
Das kann eher mit Windows zusammen hängen oder einem Programm oder einer Einstellung.
Um sicher zu gehen, würde ich mir sowas wie ein Ubuntu zulegen. Das kann man direkt live vom USB Stick starten (nicht installieren!) und hat ein unabhängiges System zum Testen.

Wenn es da auch so langsam ist, ist es doch der Laptop.
Wenn es da geht, ist es Windows.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Bist du sicher das du MBIT beim test liest? Weil 50000er leitung entspricht 6,25Mbyte/s ... das klingt deinem messwert sehr nahe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LiniXXus, Mulciber, Numbnutz und 5 andere
Versuch doch mal mit TCPOptimizer die Windows Einstellungen auf deinem Laptop (wirklich wieder) auf default Werte zu setzen.
Das hat immer wieder, auch bei seltsamen Netzwerk Problemen, geholfen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sebbi und Lawnmower
Und wenn Bit nicht mit Byte verwechselt wird… gäbe es noch die „killer“Suite die mit dem Treiber mitinstalliert wird… das war schon seit Jahren ein Tool das massive Probleme verursacht.
Deswegen den Orginal Treiber von Intel oder was dein Adapter für ein Chip drin hat, benutzen
 
pack doch einfach mal einen Download in Steam rein und schau was da geht...

Hast du an der Fritzbox rumgespielt? Was macht das Notebook z.B. über einen mobilen Hotspot vom Handy?
 
Klassisch Mbit ≠ MByte
 
Den TCPOptimizer optimizer habe ich eben drüber laufen gelassen. Alles beim Alten.

Die "Killer-Software" habe ich deinstalliert, das Gerät komplett aus dem Device-Manager gelöscht(ink. Treiner) und neu installiert mit den Intel Treibern.


Fritz.jpg
Test Wlan.jpg
 
Hast du den TCP Optimizer "optimizen" oder Standardeinstellungen laden lassen?
Ergänzung ()

Mulciber schrieb:
Klassisch Mbit ≠ MByte
Nicht unbedingt, eine "Standard" 50 Mbit/s Leitung in Deutschland ist VDSL von der Telekom und gibt etwa 59 Mbit/s her, wenn die Leitung kurz genug ist. Also eher 7 als 6 MB/s.
 
um die 7MB/S hatte ich bisher eigentlich immer.
Tool.jpg

Wir reden von dem hier?



Hier das Ergebnis von meinem 2.Rechner
zweitrechner.PNG
 
Zuletzt bearbeitet:
frama78 schrieb:
um die 7MB/S hatte ich bisher eigentlich immer.
Anhang anzeigen 1493685
Wir reden von dem hier?
Ja, aber Windows Default anklicken. Nix optimieren, nur Windows Standard wiederherstellen.

Sind irgendwelchen anderen MSI Control Center installiert?
Da gabs schon öfter Probleme in anderen Themen hier im Forum.

Edit:
Soulfly2711 schrieb:
Läuft eventuell irgendwas, das die Bandbreite „klaut“?
Z.B. Maleware.
 
Windows default brachte auch nichts. Schnauze voll .... Windows zurückgesetzt. Sieht jetzt wieder gut aus.

Komisch, aber vielen lieben Dank euch allen. Ihr seid echt super👍
Screenshot 2024-06-14 214159.jpg
 

Anhänge

  • Screenshot 2024-06-14 214159.jpg
    Screenshot 2024-06-14 214159.jpg
    54,4 KB · Aufrufe: 42
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smily, blastinMot, Claus45 und eine weitere Person
frama78 schrieb:
Windows default brachte auch nichts. Schnauze voll .... Windows zurückgesetzt. Sieht jetzt wieder gut aus.
Mit dem TCPOptimizer ist es wichtig, dass der mit Adminrechte gestartet wird und oben auch dein Netzwerkcontroller korrekt ausgewählt ist.

Ashampoo_Snap_Samstag, 15. Juni 2024_19h12m29s.png
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: blastinMot
Auch wenn es gelöst scheint, warum eigentlich „Server: Zürich“? Bist Du in der Schweiz bzw. in Süd-West-Deutschland? Nicht dass Du über ein VPN surfst: Stimmt die IP-Adresse von ipv4.icanhazip.com mit jener überein, die Du in der FRITZ!Box siehst?
 
Zurück
Oben