Niedrige CPU Auslastung, Hohe Temperatur

krs

Newbie
Hallo liebes Forum,

ich habe seit einer Woche einen neuen Notebook. Den Asus S532F (https://www.notebooksbilliger.de/asus+vivobook+s15+s532fl+bn184t+622668) CPU ist der Intel i7-10510U.

Bei einer CPU Auslastung (schwankend) zwischen 10-20% erreiche ich damit eine Temperatur 60-79C°.

Geöffnet ist Whatsapp Web, Runelite (ein MMORPG-Game) und Chrome.

Ich kann mir die hohe Temperatur einfach nicht erklären. Habt ihr eine Idee wie ich die runter bekomme? An der Auslastung kann es ja eigentlich nicht liegen. Die Wärmeleitpaste sollte ist 1 Woche alt da der Notebook neu ist.

Wenn Runelite, das MMORPG-Game geschlossen wird, bleibt die Auslastung in etwa gleich und die Temperatur sinkt auf 40 C°. Kann ich hier irgendwelche Einstellungen anpassen? Das Game läuft über den "NVIDIA-Hochleistungsprozessor -> MX250 GPU?)

Die Probleme von den aktuellen Windows Updates sollten damit eigentlich auch nicht in Verbindung stehen, da die Auslastung niedrig ist.

Mich stört daran, dass die Temperatur auf Dauer nicht gut für den Notebook ist und dass die Lüfter sehr laut sind.

Habt ihr eine Idee?

Dankeschön im Voraus.
Screens sind angefügt.

krs

Anhänge

• mit Runelite.PNG
    mit Runelite.PNG
    178,6 KB · Aufrufe: 387
  • ohneRunelite.PNG
    ohneRunelite.PNG
    90,5 KB · Aufrufe: 381
Zuletzt bearbeitet:
Und wo ist jetzt das Problem? Temperaturen von 80-90 Grad sind bei Notebooks völlig normal.

krs schrieb:
Wenn Runelite, das MMORPG-Game geschlossen wird, sinkt die Auslastung bleibt die Auslastung in etwa gleich und die Temperatur sinkt auf 40 C°. Kann ich hier irgendwelche Einstellungen anpassen? Das Game läuft über den "NVIDIA-Hochleistungsprozessor -> MX250 GPU?)

krs

Diesen Satz verstehe ich nicht. Sinkt die Auslastung oder bleibt sie gleich?

Generell erreichen Laptops höhere Temperaturen und sollte daher alles normal sein. Vielleicht lässt sich die Lüfterkurve anpassen, dass der Lüfter früher hochdreht und besser kühlt. Dann wäre das Gerät aber auch deutlich lauter.

Vitali.Metzger schrieb:
Und wo ist jetzt das Problem? Temperaturen von 80-90 Grad sind bei Notebooks völlig normal.
ich finde das sehr hoch bei einer Auslastung von 10-20%

Naja es kommt halt immer darauf an, wie die Lüfter eingestellt sind, wenn sowas wie einen Art Silentmode aktiviert ist, werden die solange so wenig wie möglich kühlen.

Ist bei den Energieoptionen Ausbalanciert drin? Ansonsten wäre ein Gerät mit einer Ryzen 4000 CPU wohl die bessere Wahl gewesen, da diese eine geringere Leistungsaufnahme haben, bei gleichzeitig höherer Performance. Leider sind aktuell aber keine Geräte lieferbar und die Auswahl ist noch recht bescheiden.
https://geizhals.de/?cat=nb&xf=6763_Ryzen+4000

Zuletzt bearbeitet:
Die Auslastung, wie sie im Task-Manager angezeigt wird, ist etwas verräterisch. Du hast eine CPU mit mehreren Threads. Das ignoriert der Task-Manager. Wenn ein Thread ausgelastet ist, läuft die CPU im thermischen Limit, als Aulastung wird aber nur 100% CPU / 8 Threads = 12,5% angezeigt.

Dementsprechend ist alles, wie von meinen Vorrednern erwähnt, völlig normal.

Blubblub schrieb:

Generell erreichen Laptops höhere Temperaturen und sollte daher alles normal sein. Vielleicht lässt sich die Lüfterkurve anpassen, dass der Lüfter früher hochdreht und besser kühlt. Dann wäre das Gerät aber auch deutlich lauter.
Aber so hoch? Bei einer Auslastung von 10-20% fast 80C°?. Mir kommt es so vor als würde da was nicht stimmen.

Wende Dich doch bitte mal direkt an den Asus-Support und frage dort mal nach. Die werden Dir bestimmt sagen können, ob das in Ordnung ist oder nicht.

Der hohe Geräuschpegel ist normal bei dünnen Notebooks, für Spiele sollte eher ein voluminöseres (Gaming-)Notebook mit grossen Lüftern genommen werden.

Wie sieht denn die Auslastung im Reiter "Leistung" im Taskmanager aus?
Dort kann die Auslastung konkret nach CPU-Kernen angezeigt werden. Temperaturunterschiede von 10° bei 4 Kernen sieht wie oben schonmal erwähnt nach sehr einseitiger CPU-Belastung aus.
Auch der Takt liegt nach CoreTemp bei 4,3GHz, was ziemlich gut in Anspruch genommenem Turbo-Takt entspricht.
Die aufgenommene Leistung liegt mit 16W über der nominalen TDP von Intel, auf welche auch die Kühlung ausgelegt sein sollte. Klar, Spielraum nach oben sollte da sein bei diesen Turbo-Monstern, aber da wundert mich laute Kühlung und hohe Temperatur nicht wirklich.

Kann es nicht sein, das die GPU auch ihren entsprechenden Teil an Wärme dazu beiträgt?! gerade in den kleinen Notebooks ist ja nicht wirklich platz für getrennte Kühlsysteme

wrglsgrft schrieb:
Du hast eine CPU mit mehreren Threads. Das ignoriert der Task-Manager.

Das wird vom Task Manager freilich nicht ignoriert. Einfach rechts auf den Graphen klicken und die Ansicht anpassen ...

P.S: Sicher, dass "verräterisch" hier das passende Wort ist :D

An den Threadersteller: Wie ist denn die Auslastung und Temperatur der GPU?

Blubblub schrieb:

Sorry. Auslastung bleibt in etwa gleich, Temperatur sinkt deutlich.
Ergänzung ()

Vitali.Metzger schrieb:
Ist bei den Energieoptionen Ausbalanciert drin? Ansonsten wäre ein Gerät mit einer Ryzen 4000 CPU wohl die bessere Wahl gewesen, da diese eine geringere Leistungsaufnahme haben, bei gleichzeitig höherer Performance. Leider sind aktuell aber keine Geräte lieferbar und die Auswahl ist noch recht bescheiden.
https://geizhals.de/?cat=nb&xf=6763_Ryzen+4000
Nein "Asus Recommended", ja das dachte ich mir gestern auch ^^
Ergänzung ()

Jo17 schrieb:
Naja es kommt halt immer darauf an, wie die Lüfter eingestellt sind, wenn sowas wie einen Art Silentmode aktiviert ist, werden die solange so wenig wie möglich kühlen.
Es hört sich so an als würde der Lüfter schon sehr schnell laufen um den CPU kühlen zu können. Ich überprüfe aber mal die Lüftereinstellungen.
Ergänzung ()

shirkai schrieb:
Wie sieht denn die Auslastung im Reiter "Leistung" im Taskmanager aus?
Dort kann die Auslastung konkret nach CPU-Kernen angezeigt werden. Temperaturunterschiede von 10° bei 4 Kernen sieht wie oben schonmal erwähnt nach sehr einseitiger CPU-Belastung aus.
Auch der Takt liegt nach CoreTemp bei 4,3GHz, was ziemlich gut in Anspruch genommenem Turbo-Takt entspricht.
Die aufgenommene Leistung liegt mit 16W über der nominalen TDP von Intel, auf welche auch die Kühlung ausgelegt sein sollte. Klar, Spielraum nach oben sollte da sein bei diesen Turbo-Monstern, aber da wundert mich laute Kühlung und hohe Temperatur nicht wirklich.
Danke für deine Antwort. Woran erkenne ich eine einseitige CPU Auslastung? Dachte Intel CPUs haben eine gute Single Core Performance.

Anhänge

• CPU Leistung.PNG
    CPU Leistung.PNG
    93,7 KB · Aufrufe: 249
Zuletzt bearbeitet:
MadMax 21 schrieb:
Kann es nicht sein, das die GPU auch ihren entsprechenden Teil an Wärme dazu beiträgt?! gerade in den kleinen Notebooks ist ja nicht wirklich platz für getrennte Kühlsysteme
Die GPU Temp beträgt 57 Grad. Ich weiß aber nicht ob die GPU mit der CPU ziemlich nah bei einander liegt.
Ergänzung ()

KuestenNebel schrieb:
@krs

Was macht denn die GPU beim Zocken? Wie ist die Auslastung, wie die Temperatur?
Sagt dir das was? Ich glaube die GPU hat 1500Mhz, das heißt das ist extrem viel oder? Temperatur ist glaube ich normal.
Ergänzung ()

Also ich habe jetzt die Grafikeinstellungen komplett runtergefahren. Aber an der Temperatur scheint sich nicht wirklich etwas ändern zu wollen.

Anhänge

• gpu temp.PNG
    gpu temp.PNG
    25 KB · Aufrufe: 244
  • low graphics.PNG
    low graphics.PNG
    314,1 KB · Aufrufe: 257
Zuletzt bearbeitet:
@krs

Die GPU sieht soweit gut aus. Stell bitte im Taskmanager noch einmal die CPU-Ansicht um, damit wir die einzelnen Threads sehen können (Rechtsklick auf den Graphen). Die Gesamtansicht bringt hier nicht allzu viel, wahrscheinlich ist schlicht ein Kern ordentlich ausgelastet und boostet daher kräftig hoch.

• Gefällt mir
Reaktionen: shirkai
KuestenNebel schrieb:
@krs

Die GPU sieht soweit gut aus. Stell bitte im Taskmanager noch einmal die CPU-Ansicht um, damit wir die einzelnen Threads sehen können (Rechtsklick auf den Graphen). Die Gesamtansicht bringt hier nicht allzu viel, wahrscheinlich ist schlicht ein Kern ordentlich ausgelastet und boostet daher kräftig hoch.
ist angehängt. Danke für deine Hilfe!

Anhänge

• cpu graph.PNG
    cpu graph.PNG
    216,4 KB · Aufrufe: 284
Zurück
Oben