Niedrige CPU bei aktuellem Spiel, altes Spiel hat hohe CPU Anforderung

Clema

Cadet 1st Year
Hallo,

ich habe mir an den Feiertagen GRID bei Humble Bundle geholt. Als ich es das erste Mal gespielt habe, habe ich sofort gemerkt, dass mein Gehäuse warm wird und sich die Lüfter anfangen zu drehen. Ich weiß beim besten Willen nicht wieso. :(
Ich habe eine GTX 960 und einen i5 Prozessor und an solch einem alten Spiel hakelt es?
Alleine schon der Fakt, dass ich DiRT Rally auf den höchsten Einstellungen spielen kann und es dabei keine/ nur sehr leise Geräusche vom Pc zu hören gibt.
Ich habe GRID schon auf die niedrigsten Einstellungen heruntergeschraubt, aber nichts ändert sich. Selbst wenn ich im Menü bin und keine Tasten drücke fangen die Lüfter an sich zu drehen.
Wie schon erwähnt, DiRT Rally (oder auch BioShock Infinite, was zwar älter ist, aber immer noch nicht so alt wie GRID oder Witcher 1) läuft ohne Probleme:freak:
Genau das selbe bei Witcher 1 gestern, in einem Gebiet wurden die Lüfter deutlich aktiver. Brauchen alte Spiele wo viel CPU-Nutzung? Wie war es denn vor 6 Jahren als es noch die alten Prozessoren gab?

Vielleicht habe ich irgendwo etwas übersehen oder... :freak:
Ich kann mir das überhaupt nicht erklären, da die höchsten Spiele einwandfrei laufen und solche alten Spiele meinen Pc zum Schwitzen bringen?? :confused_alt:

Ich hoffe, dass Ihr eine Lösung habt, denn es ist schon sehr ärgerlich wenn man das Spiel nicht genießen kann da es irgendwann sehr warm wird im Raum. Zudem ärgert mich der Fakt, dass solch ein altes Spiel Probleme macht und die aktuellsten Spiele ohne Probleme laufen. Die Nutzung der CPU ist doch überall gleich, oder? Ein altes Spiel kann doch nicht weniger aufwendig sein als ein aktuelles DiRT Rally wo Partikel rumfliegen, Staub, Dreck und so weiter...

Auch mit aktualisierten Nvidia Treibern lässt sich nichts ändern, das war gestern noch ein verzweifelter Gedanke von mir.

Vielen Dank und einen schönen letzten Feiertag. :p

Zuletzt bearbeitet: (Rechtschreibfehler)
Zuletzt bearbeitet:
Die Lüfter fangen an sich zu drehen, das System erwärmt sich ..Luxusprobleme :)
Es wird halt nicht alles über die GPU gerendert und jedes Game ist anders programmiert. Ein Menü kann auch mal komplett CPU gerendert sein.
Vl. ist Grid auch eine Konsolen Emulierung? Dann würde viel Arbeit auf den Prozessor zukommen..

mach doch mal nen frame limiter rein dann wird die framerate begrenzt und dadurch auch die belastung für den prozessor und die graka runter geschraubt dadurch sollte es schon leiser werden

https://www.computerbase.de/forum/threads/limitiert-cpu-xyz-die-graka-abc.818979/
durchlesen

ohne genaues zu wissen
- Auflösung, genaue einstellungen etc.

kann man keine genaue aussage treffen, ich geh mal davon aus das evtl die 960 das limitierende ist. und die CPU in deinem fall nicht mehr arbeiten muss.
hinzu kommt, das jedes spiel unterschiedlich die CPU belastet. liegt in der hand der Programmierer.
daher der effekt das das eine spiel mal weniger mal mehr die CPU belastet.

Schonmal überlegt, das die alten games keine fps begrenzung haben und der rechner rödelt was auch immer seine pipes hergeben, und die neuen games standart mässig auf 60 fps oder sogar auf 30 fps

Neuere CPUs und GPUs haben oftmals integrierte Features, die gewisse Berechnungen effizienter durchführen können. Das wiederum sorgt natürlich dafür, das mehr Wärme produziert wird, die abgeführt werden muss.

Anderes Problem könnte noch sein, wenn deine alte CPU weniger Kerne hatte, dafür aber pro Kern ein höheren Takt. Alte Spiele können oftmals nicht mit mehreren Kernen umgehen, daher bleibt die Last oftmals bei einem Kern und dieser bekommt dann den vollen Turboboost. Auch dann wird der Lüfter hochgedreht um eine Überhitzung zu vermeiden.

lg
fire

Mit den richtigen Grafikeinstellungen bekommt man bei Grid auch eine GTX 960 zum schwitzen, hab es bei meiner GTX 970 zumindest geschafft die FPS unter 30 zu bekommen :) Sah aber dann auch noch echt nice aus für so nen Oldie :)

Mit welchen Grafikeinstellungen zockst du denn? Also ich hatte zumindest das Problem, das ich keine Auflösung höher als 1280x1024 einstellen konnte, da Grid Probleme mit der Erkennung von Hardware hat, wenn diese zu neu ist bzw. wurde hier der VRAM falsch erkannt.

Zuletzt bearbeitet:
icyFranky schrieb:
Die Lüfter fangen an sich zu drehen, das System erwärmt sich ..Luxusprobleme :)
Es wird halt nicht alles über die GPU gerendert und jedes Game ist anders programmiert. Ein Menü kann auch mal komplett CPU gerendert sein.
Vl. ist Grid auch eine Konsolen Emulierung? Dann würde viel Arbeit auf den Prozessor zukommen..

Das dachte ich mir auch.
Merkwürdig, aber hilfreich. Danke für deine Antwort, das beruhigt mich.
Ergänzung ()

entengruetze schrieb:
Mit den richtigen Grafikeinstellungen bekommt man bei Grid auch eine GTX 960 zum schwitzen, hab es bei meiner GTX 970 zumindest geschafft die FPS unter 30 zu bekommen :) Sah aber dann auch noch echt nice aus für so nen Oldie :)

Mit welchen Grafikeinstellungen zockst du denn? Also ich hatte zumindest das Problem, das ich keine Auflösung höher als 1280x1024 einstellen konnte, da Grid Probleme mit der Erkennung von Hardware hat, wenn diese zu neu ist bzw. wurde hier der VRAM falsch erkannt.

Also ich sehe sehr oft Leute die nur bis 1280x1024 spielen können, ich kann jedoch auswählen was ich will. Ich spiele demnach auf 1920x1080.
Erweiterte Grafikeinstellung: Alles auf niedrig oder aus! (Es ist sogar schon so weit, dass ich gar keinen Fahrer mehr habe :rolleyes:)

Glaubst du es könnte daran liegen?
Ergänzung ()

[SET]-=JENNER=- schrieb:
mach doch mal nen frame limiter rein dann wird die framerate begrenzt und dadurch auch die belastung für den prozessor und die graka runter geschraubt dadurch sollte es schon leiser werden

Wo genau findet man diese Limiter bzw. wie heißen die?
Habe davon leider keinen blassen Schimmer.
Ergänzung ()

firexs schrieb:
Neuere CPUs und GPUs haben oftmals integrierte Features, die gewisse Berechnungen effizienter durchführen können. Das wiederum sorgt natürlich dafür, das mehr Wärme produziert wird, die abgeführt werden muss.

Anderes Problem könnte noch sein, wenn deine alte CPU weniger Kerne hatte, dafür aber pro Kern ein höheren Takt. Alte Spiele können oftmals nicht mit mehreren Kernen umgehen, daher bleibt die Last oftmals bei einem Kern und dieser bekommt dann den vollen Turboboost. Auch dann wird der Lüfter hochgedreht um eine Überhitzung zu vermeiden.

lg
fire

Das nur ein Kern aktiv ist, habe ich bei einigen Kollegen gehört. Dagegen kann man aber, schätze ich mal ganz stark nichts tun, oder? :(

Hast du die GTX 960 mit 2 GB VRAM?

Lies dir am besten erstmal den Link von Post #5 durch...

entengruetze schrieb:
Hast du die GTX 960 mit 2 GB VRAM?

Lies dir am besten erstmal den Link von Post #5 durch...

Jop, ich habe die mit 2 GB.

Ich werde mir den Link mal durchlesen, davon abgesehen habe ich beim schnellen Durchfliegen gesehen dass MSI Afterburner genutzt wurde. Das hatte ich auch schon einmal installiert. Ich werde mir das dann später draufmachen um zu sehen was das Problem ist.

... oder gegebenenfalls die Auflösung herunterschrauben.
Ergänzung ()

Ich habe mal die Auflösung heruntergeschraubt und es funktionierte. Jedoch speichert er die Auflösung nicht, und, und, und... zumindest wurde der Pc in der kurzen Zeit nicht so warm wie in 1920x1080.

Der Nachteil ist dann, dass das Spiel nicht so toll aussieht. :(
Wenn ich mal nachfragen darf, wie hast du es denn geregelt?

Zuletzt bearbeitet:
Wo soll denn nun das PRoblem sein? Die Wärme muss halt abgeführt werden, dafür sind die Lüfter da. Von der Performance her scheint es ja zu laufen.
Also kannst du höchstens schauen, ob du dein Kühlkonzept im Gehäuse ändern möchtest.

Ich bekomme meine Kiste nie 'laut', und mit Filzgleitern sogar noch zusätzlich vom Boden entkoppelt um vibrationen zu vermeiden..

Zurück
Oben