Niedrige Downloadrate nach Tarif- und Routerwechsel - Vodafone

joN-

Commander
Registriert
Okt. 2010
Beiträge
2.157
Guten Abend!

Wir haben seit ein paar Monaten massive Probleme mit unserem Internet via Kabel Deutschland (von den gebuchten 100 Mbit kamen meist nur 10 an, mit Glück etwas mehr). Vodafone begründet dies mit einem Netzausbau der bis Ende 2017 nicht abgeschlossen wird, und hat mir netterweise eine 200 Mbit Leitung zu günstigen Konditionen angeboten.

Also gut, heute kam der neue Router an (FRITZ!Box 6490 Cable), und dann habe ich natürlich erst mal alles eingerichtet.
Ein erster Speedtest ergab tatsächlich gute Werte (180 Mbit down, 11,5 Mbit up), da war ich dann doch recht glücklich.

Dann habe ich noch alles schön verkabelt (Ordnung muss sein) und erneut einen Speedtest durchgeführt, wo dann die große Ernüchterung kam. 5 Mbit down, 11 Mbit up. Der Download ist also völlig im Eimer, Ping ist dabei mit durchschnittlich 20 ms noch völlig okay.

Dann in verschiedenen Zeitabständen weitere Speedtests durchgeführt, mal 4 Mbit, mal 5 oder 6. Ich komme jedoch NIE über die 10 Mbit hinaus. Es scheint als ob es da eine "Grenze" gäbe, die ich mir nicht erklären kann. Kein Programm lädt etwas runter oder hoch, derzeit ist außer meinem Smartphone auch kein Gerät im WLAN (Download ist auch so schlecht wenn es nicht drin ist), die verschiedenen Netzwerkports am Router selbst habe ich auch alle durch, kein Ergebnis.

IP-Adresse habe ich mir auch schon eine neue zugewiesen, DNS Flush wurde auch durchgeführt (man weiß ja nie...).
Den Router habe ich mehrmals neugestartet und vor ca. einer Stunde auch nochmals auf die Werkseinstellungen zurück gesetzt, auch hier keine Besserung.

Langsam bin ich mit meinem Latein am Ende. Die Vodafone-Hotline schiebt es natürlich auf den Netzausbau, aber SO schlecht war das Internet ja vorher wirklich nicht.


Was könnte ich noch probieren? Liegt es doch am Netzbausbau (was ich mir eigentlich nicht vorstellen kann), oder wo kann der Fehler noch liegen?
OS ist Windows 10, mein System ist in der Signatur zu finden, auch wenn ich nicht glaube dass hier der Fehler liegt.

Bin über jede Hilfe dankbar!

Liebe Grüße
joN :)
 
Wann hast du die ganzen Speedtests denn gemacht? Zwischen 18 Uhr und Mitternacht ist das Kabelinternet oft überlastet. Gerade wenn du vorher schon solche Probleme hattest, hätte ich niemals den Vertrag verlängert, auch wenn du die 200MBit/s günstig bekommst, was nützt es dir, wenn sie nur nachts halb drei wirklich verfügbar sind und in der normalen Nutzungszeit (abends) nur noch 10 ankommen. Ich hab das gleiche Problem, hab meinen Vertrag auch gekündigt und auch mir haben sie telefonisch ein kostenloses Upgrade des Tarifs angeboten, das ich natürlich abgelehnt habe, denn es kommen bei mir abends so zwischen 2 und 6 Mbit/s an und ich bin froh, wenn ich Anfang nächsten Jahres aus dem Vertrag raus bin und mir normales VDSL holen kann. Das kostet zwar mehr, aber dafür hab ich dann auch wieder zeitgemäßes Internet.
Falls du den Vertrag noch irgendwie widerrufen kannst, würde ich das machen. Wenn nicht, dann hast du jetzt 100Mbit/s mehr auf dem Papier, aber deshalb kommt abends eben auch nicht mehr an als vorher, da das Netz einfach überbucht ist.
 
Wenn die Leitung am Limit ist sind die Schwankungen bei Kabel relativ normal. Wenn es Probleme gibt kommen die dann erst Abends. Freu dich auf Samstag und Sonntag ;).
 
Speedtests habe ich seit ca. 18 Uhr gemacht, ungefähr bis jetzt im 10-Minuten-Takt.
Ja ich hatte vorher Probleme, aber durch den neuen Router ist es gefühlt noch schlimmer geworden, was mich dann doch etwas wundert.

Vodafone ist leider der einzige Anbieter hier im Umkreis, der mehr als eine 25 Mbit Leitung anbietet, darum bin ich mehr oder weniger darauf angewiesen bei Vodafone zu bleiben.
 
Nun macht das Kabelnetz mal nicht so madig.

5000 Seelen Gemeinde | Alle ( scheinbar ) bei der Telekom | Wir sind bei KD Vodafone mit 424mbit / 26mbit up/down

Egal welche Uhrzeit, egal wann und wie auch immer... Durchweg Vollgas :)
 
Dann mach mal einen Speedtest nach Mitternacht, am besten so ab 1:30h (ist ernst gemeint), denn um die Zeit hab ich dann auch meine vollen 25Mbit/s. Gerade warens 6,9Mbit/s im Speedtest.

Edit:
Wir machen das Kabelnetz nicht madig, wir beschreiben nur, wie madig es bei uns tatsächlich ist.
 
Ja ok, da hast Du Recht. Es gibt sicherlich Orte wo es nicht so super läuft.
 
@Jabdah: Hatte auch an 2 von 3 Standorte Probleme, aber ich muss zugeben es wird wurde dort nach einiger Zeit ausgebaut. Aber zur Primezeit hat man schon öfters mal Lags, Package Lost und etwas weniger Geschwindigkeit.
 
Wie und womit hast du den deine Kabel sauber verlegt, irgendwelche alten Kabel oder Koppler?
Nicht das es vllt nen Knick hat oder zu schwache Dämpfung und deshalb nicht die volle Leistung übertragen kann, hatte das selbst schon getestet, ein Lan Adapter/Koppler hat mir ziemlich die Bandbreite genommen, von 120 auf vllt 30...
Ein kurzer Test mit dem originalen Kabel sollte Gewissheit schaffen und dann eben falls es besser ist neue kaufen welche für solche Bandbreiten ausgelegt sind.
 
Habe das Koaxialkabel etwas aufgerollt (war vorher aber schon immer so, daran kann es nicht liegen), ansonsten nichts verändert, nur sauber zusammen gelegt damit es nicht so auffällt im Wohnzimmer.

//edit: habe nun nochmal einen Speedtest gemacht, immer noch das gleiche. Zu diesen Zeiten konnte ich die "alte" Leitung noch gut nutzen und hatte meistens auch die versprochenen 100 Mbit.
Jetzt bin ich mal wieder bei 7 Mbit...
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist erheblich zuwenig, das sind ja weniger als 5% der gebuchten Bandbreite. Frist schriftlich an Vodafone, am Besten per Einschreiben/Einwurf. Ist ja nicht dein Problem, dass die den Ausbau nicht gebacken bekommen und Dinge anbieten, die sie nicht liefern können
 
Was steht denn in der Fritzbox? Kannst Speedtests ohne Ende machen, aber wenn die Leitung eh nur auf 6mbit synct, wird es nicht schneller.
 
@firexs: So etwas wie "mit 6MBit synchen" gibt es bei Kabel nicht.
 
router resetten, nochmals messen am morgen, mittag, nachmittag, abend, nacht. sollte nach jedem reset die rate 10minuten hoch bleiben, danach in keller sinken, und die fritze mit neustem firmware versehen, ist irgendwas ab fritzbox zu deinem netzwerk nicht ok. sollte während den speedtest auch die datenrate (verbindung-leitungsanzeige der fritzbox) in keller sinken, sind zu viele am selben kabel-knoten angeschlossen <- hotline nerven bis eine lösung vorliegt.
 
Habe dann gestern um 2 Uhr nochmal bei der Hotline angerufen, die dann scheinbar unseren Anschluss resettet hat, damit der Router nochmal alle Daten bekommt, und siehe da: heute morgen läuft es. 180 Mbit kommen derzeit an, mal schauen wie es im Verlauf des Tages aussieht.

//edit: Der Reset hat wohl auch nur für einen halben Tag was gebracht...

6608197649.png


Habe jetzt auf die alte 100 Mbit Leitung zurück gebucht, mal schauen wie es damit aussieht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben