joN-
Commander
- Registriert
- Okt. 2010
- Beiträge
- 2.155
Guten Abend!
Wir haben seit ein paar Monaten massive Probleme mit unserem Internet via Kabel Deutschland (von den gebuchten 100 Mbit kamen meist nur 10 an, mit Glück etwas mehr). Vodafone begründet dies mit einem Netzausbau der bis Ende 2017 nicht abgeschlossen wird, und hat mir netterweise eine 200 Mbit Leitung zu günstigen Konditionen angeboten.
Also gut, heute kam der neue Router an (FRITZ!Box 6490 Cable), und dann habe ich natürlich erst mal alles eingerichtet.
Ein erster Speedtest ergab tatsächlich gute Werte (180 Mbit down, 11,5 Mbit up), da war ich dann doch recht glücklich.
Dann habe ich noch alles schön verkabelt (Ordnung muss sein) und erneut einen Speedtest durchgeführt, wo dann die große Ernüchterung kam. 5 Mbit down, 11 Mbit up. Der Download ist also völlig im Eimer, Ping ist dabei mit durchschnittlich 20 ms noch völlig okay.
Dann in verschiedenen Zeitabständen weitere Speedtests durchgeführt, mal 4 Mbit, mal 5 oder 6. Ich komme jedoch NIE über die 10 Mbit hinaus. Es scheint als ob es da eine "Grenze" gäbe, die ich mir nicht erklären kann. Kein Programm lädt etwas runter oder hoch, derzeit ist außer meinem Smartphone auch kein Gerät im WLAN (Download ist auch so schlecht wenn es nicht drin ist), die verschiedenen Netzwerkports am Router selbst habe ich auch alle durch, kein Ergebnis.
IP-Adresse habe ich mir auch schon eine neue zugewiesen, DNS Flush wurde auch durchgeführt (man weiß ja nie...).
Den Router habe ich mehrmals neugestartet und vor ca. einer Stunde auch nochmals auf die Werkseinstellungen zurück gesetzt, auch hier keine Besserung.
Langsam bin ich mit meinem Latein am Ende. Die Vodafone-Hotline schiebt es natürlich auf den Netzausbau, aber SO schlecht war das Internet ja vorher wirklich nicht.
Was könnte ich noch probieren? Liegt es doch am Netzbausbau (was ich mir eigentlich nicht vorstellen kann), oder wo kann der Fehler noch liegen?
OS ist Windows 10, mein System ist in der Signatur zu finden, auch wenn ich nicht glaube dass hier der Fehler liegt.
Bin über jede Hilfe dankbar!
Liebe Grüße
joN
Wir haben seit ein paar Monaten massive Probleme mit unserem Internet via Kabel Deutschland (von den gebuchten 100 Mbit kamen meist nur 10 an, mit Glück etwas mehr). Vodafone begründet dies mit einem Netzausbau der bis Ende 2017 nicht abgeschlossen wird, und hat mir netterweise eine 200 Mbit Leitung zu günstigen Konditionen angeboten.
Also gut, heute kam der neue Router an (FRITZ!Box 6490 Cable), und dann habe ich natürlich erst mal alles eingerichtet.
Ein erster Speedtest ergab tatsächlich gute Werte (180 Mbit down, 11,5 Mbit up), da war ich dann doch recht glücklich.
Dann habe ich noch alles schön verkabelt (Ordnung muss sein) und erneut einen Speedtest durchgeführt, wo dann die große Ernüchterung kam. 5 Mbit down, 11 Mbit up. Der Download ist also völlig im Eimer, Ping ist dabei mit durchschnittlich 20 ms noch völlig okay.
Dann in verschiedenen Zeitabständen weitere Speedtests durchgeführt, mal 4 Mbit, mal 5 oder 6. Ich komme jedoch NIE über die 10 Mbit hinaus. Es scheint als ob es da eine "Grenze" gäbe, die ich mir nicht erklären kann. Kein Programm lädt etwas runter oder hoch, derzeit ist außer meinem Smartphone auch kein Gerät im WLAN (Download ist auch so schlecht wenn es nicht drin ist), die verschiedenen Netzwerkports am Router selbst habe ich auch alle durch, kein Ergebnis.
IP-Adresse habe ich mir auch schon eine neue zugewiesen, DNS Flush wurde auch durchgeführt (man weiß ja nie...).
Den Router habe ich mehrmals neugestartet und vor ca. einer Stunde auch nochmals auf die Werkseinstellungen zurück gesetzt, auch hier keine Besserung.
Langsam bin ich mit meinem Latein am Ende. Die Vodafone-Hotline schiebt es natürlich auf den Netzausbau, aber SO schlecht war das Internet ja vorher wirklich nicht.
Was könnte ich noch probieren? Liegt es doch am Netzbausbau (was ich mir eigentlich nicht vorstellen kann), oder wo kann der Fehler noch liegen?
OS ist Windows 10, mein System ist in der Signatur zu finden, auch wenn ich nicht glaube dass hier der Fehler liegt.
Bin über jede Hilfe dankbar!
Liebe Grüße
joN