Niedrige Downloadrate trotz 50 Mbit/s.

xCrats

Newbie
Niedrige Downloadrate trotz 50k leitung.

Guten Abend !

ich habe seit einiger Zeit das Problem, kaum noch ordentlich online zocken zu können, oder aber FullHD-YouTube-Streams flüssig ohne ständiges buffern abspielen zu können.

Ich habe die 50k Leitung mit einem Router von Vodafone (EasyBox 804) und benutze keinen weiteren Router/Switch oder Hub dahinter.

Speedtests auf verschiedenen Geräten geben mir Werte zwischen 4 und 6 mbps Download-Geschwindigkeit aus, ob per W-Lan oder per Ethernet, ob mit Smartphone oder Laptop. Habe teilweise eine Downloadrate von 300Kb/s. Wo ran könnte es liegen?

Zuletzt bearbeitet:
Nur zur Sicherheit: Das mit den Einheiten stimmt? 50 MBit/s sind 6.25 MByte/s.

Easybox ist aber für DSL, Kabel Deutschland ist Kabel.
Vodafone und KD gehören zwar zusammen, aber DSL wird unter der Firma Vodafone vermarktet.

Mit wie viel MBit hat die EasyBox denn synchronisiert? (Leitungsprobleme ausschließen)
​Wie schnell kannst du im LAN Dateien kopieren? (LAN ausschließen)
​Wie schnell kannst du Dateien runterladen (z.B. Ubuntu, oder Steam Spiele)? (Server ausschließen)

​Ich tippe auf Leitungsstörung, mal ein reconnect versuchen (Aus- und wieder Einschalten der EasyBox).

was bringt dir im lan (denke du meinst im heimischen netzwerk) schnell Daten zu kopieren? hohe mbits im lan sind unabhängig von der Geschwindigkeit vom und zum inet^^. auf die steamdownloadsachen geb ich nix. bei steam bekomme ich ca 20mbit/s hin, lade ich über origin oder uplay bin ich Minimum bei 30mb/s.
wo hast du 300kb/s? in seltenen fällen beschränkt auch die "zielseite ne downloadgeschwindigkeit, einfach um den Server nicht zum explodieren zu bringen, wenn viele downloaden^^

und 4-6 mb/s sind für ne 50mb Leitung doch normal, oder was dachtest du kommt dabei rum?

wenn es seit xy so ist, was wurde zu dieser zeit geändert? neue software/hardware installiert?
was steht in der easybox, wieviel mb wird vom provider ausgegeben?
wurde die easybox schon mal resettet?

Genau das gleiche problem hatten wir auch, aber nach einiger Zeit war das wieder bei uns weg, aber nach 2.5 Monaten kam es wierder, aber nur ein bissen anders diesmal war es so das man ab 18 Uhr nur nach 5-45% der Leistung hatte & ein ping von 100-230

Zurück
Oben