Niedrige draw distance

Kraudi2k

Ensign
Registriert
Juli 2014
Beiträge
204
Abend.

Ich habe das Problem das bei jedem(!) die detail distanz ziemlich mies ist.

Hier ein kleines Video aus 7 Days To Die
https://www.youtube.com/watch?v=c6WlMow5CwI (Auf den Schatten von dem kleinen Bäumchen achten)

Das Problem trittbei wirklich jedem Spiel exakt gleich auf.

Anisotropischer Filter ist auf 16x (per Treiber forciert), ändert aber leider nichts.
Habe eine nagelneue GeForce 970 und habe zum Test eine Radeon 280x + meine OnBoard benutzt und dort habe ich das selbe Problem. Alle andere Hardware hab ich mittlerweile auch ausgeschlossen. Windows wurde auch komplett neu drauf gemacht aber Problem weiterhin vorhanden. Zig Treiber versucht....

Das ganze nimmt einem ziemlich den Spielspaß, da mann wirklich kein Spiel ohne Probleme spielen kann und das obwohl ich extra paar mehr Kröten in ein ordentliches Sys investiert hab.

i7-4790K
Gigabyte GA-Z97-HD3
16 GB-DDR3 1600
Palit GeForce 970GTX JetStream
600 Watt be quiet! Straight Power 10-CM

Jemand eine Idee?
 
Nicht das bei jedem(!) .... (was denn eigentlich), die gleiche Schatten-Engine verwendet wird, und Dir das vorher nur nie aufgefallen ist, weil die letzte Graka gar nicht so viel Details gepackt hat, dass es Dir aufgefallen wäre?
 
HisN schrieb:
Nicht das bei jedem(!) .... (was denn eigentlich), die gleiche Schatten-Engine verwendet wird, und Dir das vorher nur nie aufgefallen ist, weil die letzte Graka gar nicht so viel Details gepackt hat, dass es Dir aufgefallen wäre?

Naja die 280x ist ja jetzt auch nicht so mies. Problem ist unter anderem auch, das Objekte plötzlich direkt vor meiner Nase aufploppen, also ein ziemlich mieses LOD.

Bei Minecraft z.B. habe ich Striche in der Distanz an den Rändern der Blöcke. Hab gerade gesehen das es in MC ne Option Mipmap gibt. Stelle ich die ganz runter, verschwinden die Distanz Probleme etwas.

Kann man das irgendwie Global für den Treiber erzwingen?
 
Das LOD ist ein Game-Feature, und kann durch keine Treiber-Einstellung von Dir beeinflusst werden.
Normalerweise reicht es bei NV völlig, wenn Du den Treiber Vanilla lässt (eventuell Textur-Filter auf hohe Qualität) und alles andere im Spiel einstellst.
Kannst Du im Spiel nicht mehr aus dem LOD rauskitzeln, ist es kein Graka-Problem.
 
Es ist teilweise schon ein Armutszeugnis der Spieleprogrammierung, daß es nach so vielen neu entwickelten Grafikkartengenerationen seit den 90er- Jahren immer noch keine durchgehend akzeptable Weitsicht in Spielen angeboten wird.

Gerade spiele ich wieder Crysis3 und frage mich, wofür die ganze Rechenpower und Grafikspeicher, in zum Teil schon mehrstelligem Gigabytebereich, "verbraten" werden und gerade hier beim 3er- Teil, mindestens gefühlt, viele Objekte (auch etwas größere) deutlich später eingeblendet werden als noch beim ersten Teil!

Scheinbar ist die heutige Hardware immer noch um den Faktor 100 oder 1000 zu schwach oder/ und die Spiele werden immer schlechter programmiert.


Zusatz:

Bei Crysis2 und Crysis3 ist mir in Verbindung mit einer GTX970 aufgefallen, daß zumindest Beleuchtungsquellen und eventuell auch noch allgemein die Objekte früher ausgeblendet werden als noch bei meiner HD 7950!

Kann das jemand bestätigen, daß Nvidia- Karten z.B. gerade bei Crysis3 Lichtquellen früher ausblenden/ später erst eine Szene beleuchten als AMD- Karten?

Wenn ich meinen älteren Spielerechner wieder angeklemmt habe, werde ich das mal genau überprüfen um festzustellen, ob es gerade aktuell nur Einbildung von mir ist oder ob es wirklich abhängig vom Kartenhersteller ist (anderes GPU- Konzept, anderer Schwerpunkt beim Treiber)!
 
Zuletzt bearbeitet:
Erinnert mich an Bioshock Infinite, wo direkt 3m vor dem Spieler und damit gut sichtbar, die Schattendarstellung umschaltet. :D So konkret hatte ich die miese Detail Weitsicht bis dato auch noch nicht erlebt.
 
Ich habe das bei meiner GTX 960 auch in nahezu jedem aktuellen Spiel (GTA 5, Bioshock Infinite, Dying Light, DayZ usw ...) Stört mich aber auch nicht sonderlich ...
 
JimPanse1984 schrieb:
Ich habe das bei meiner GTX 960 auch in nahezu jedem aktuellen Spiel (GTA 5, Bioshock Infinite, Dying Light, DayZ usw ...) Stört mich aber auch nicht sonderlich ...

Naja ich hatte das halt vor meiner neuen Kiste nie. Da stört das dann schon irgendwie wenn du Geld ausgibst für ne bessere Mühle und dann mit schlechterer Qualität leben musst.

H1Z1 z.B. ist ganz schlimm. Da hör ich teilweise Zombies auf mich zulaufen , aber erst kurz vor mir ploppen die dann auf. Ist dann ja auch ein Problem im PVP teilweise.

Die Grafikprobleme die ich jetzt habe, hatte ich mit meiner alten Kiste nicht und wenn ich mich an die Kiste eines Kollegen hocke, treten die Probleme nicht auf. Muss also irgendeine Inkompatibilität mit irgendeiner Hardware Konstellation oder ähnliches sein. Man verzweifelt einfach :o:o

Bin mittlerweile so angenervt, dass ich kurz davor bin als überzeugter PC Gamer, dass ganze Teil einfach in den Keller zu stellen und mir eine Konsole zu holen.
 
Zurück
Oben