Niedrige FPS in bestimmten Situationen

DommeUG

Ensign
Hey Leute,

ich habe mir nen neuen Rechner mit eurer Hilfe gekauft. Eigentlich bin ich auch überall super zufrieden! AC4 & CoD Ghosts laufen auf maximalen Einstellungen super flüssig in FullHD. Ein ECHTES Erlebnis für mich, da ich vorher nie potente Hardware hatte. Allerdings habe ich bei WoW das Problem, dass ich in der Hauptstadt (Ogrimmar auf Blackrock) manchmal sogar unter 30 FPS falle (ebenfalls alles auf Ultra). Woran könnte das liegen?
Wenn ich alles auf niedrig stelle und die geringste Auflösung wähle bekomme ich 70 - 90 FPS, das dürfte doch dann in OG das CPU Limit in etwa sein wenn ich mich nicht irre?
Sonst habe ich überall in WoW 70 - 120 FPS. Hier mal meine Hardware:

Intel Core i5-4570
Asrock H87 Pro 4
Zotac GTX 770 1111MHz
8GB RAM Teamgroup
1TB Seagate Desktop HDD
120 GB Crucial M500
Be Quiet Straight Power 450W
Xigmatek Gaia II Tower Kühler
Bitfenix Shinobi Tower
DVD Brenner

Temperaturen der CPU sind ziemlich gut, wird nie heißer als 45 Grad.
Wo kann ich die GPU Temperatur zuverlässig bestimmen?
Irgendwelche Tipps wie ich die FPS ohne Leistungseinbußen vllt pushen kann?
Graka mal übertakten?

Mfg DommeUG

MSI Afterburner (kostenlos) zeigt Dir die Temps der Graka - und Einiges mehr.

Zuletzt bearbeitet: (Tippfehler)
das wird das CPU Limit sein, weil dort vermutlich viele spieler rumkaspern, da kannst mit gpu übertakten nichts mehr werden, da musst du die CPU übertakten, wäre ja auch kein problem mit der i5-4670K und einem Z Mainboard, so wird das schon eher wiedr zum problem, aber damit musst du wohl erstmal leben

DommeUG schrieb:
... Allerdings habe ich bei WoW das Problem, dass ich in der Hauptstadt (Ogrimmar auf Blackrock) manchmal sogar unter 30 FPS falle (ebenfalls alles auf Ultra). Woran könnte das liegen?

vollkommen normal wenn dort 300mann sich tummeln

@mackenzie83: selbst wenn sein CPU mit 5GHz laufen würde, würde das kaum besserung bringen

Zuletzt bearbeitet:
WoW ist sehr CPU-lastig. Und nicht sehr multicorefreundlich. Es ist eigentlich ganz normal dort eine niedrigere FPS zu haben.

Tipp: Stell die Schatten etwas runter, das kostet bei viel getümmel am meisten Leistung erfahrungsgemäß.

Das was mackenzie83 sagt: CPU zu schwach. Gibt etliche Threads dazu.
Damit leben, 30fps sind doch ok, man macht in der Stadt ja nciht viel oder nochmal aufrüsten. ;)

aufrüsten bringt nix! WoW hat ein Problem, dass viele mmorpgs haben: Sie nutzen die kerne einfach nicht aus und es gibt Situationen, die enorm viel CPU Leistung benötigen.
Der I5 hätte ja genug Leistung, wenn sie denn genutzt werden würde. So bleibt nur eins: damit leben, denn es gibt nichts schnelleres auf 1-2 Kernen momentan.

Stell die Schatten runter.
Die sind das Problem wenn viele Spieler auf dem Bildschirm sind.
Schon auf Hoch reicht das meistens um einen Sprung von 20-30FPS zu bekommen ^^

Er sagt doch selbst, dass wenn er alles auf niedrig stellt, die Frames auf 70-90 hochgehen. Also wird bei 30FPS wohl sicherlich kein CPU Limit vorliegen.

Es ist aber das CPU Limit.
Brauch man keine hellseherischen Fährigkeiten für, da es bei WoW in FHD mit einer aktuellen GraKa immer die CPU der schwächere Teil ist.
Kein CPU schafft WoW ordentlich auf Ultra.

Warum soll kein CPU-Limit vorliegen Biggunkief?

Du hast nur geschrieben, dass wenn er es auf low-Settings stellt und mehr FPS bekommt ein CPU limit ist.
Das ist aber eine magere Begründung. Bei WoW sind genug einstellungen vorhanden, die die Anforderungen der CPU reduzieren.

Das mag WOW Spezifisch sein, bin kein WOWler. Generell bzw. bei 99% der Games ist es aber einfach so, dass man durch reduzierung der Auflösung und Qualität, sein CPU Limit ausloten kann. Welches in diesem Fall zwischen 70 und 90 liegen würde, wie er ja auch schon selbst erkannt hat.

Durch reduzierung der Auflösung ist richtig, jedoch hab ich die Erfahrung gemacht, dass fast jedes Spiel auch Settings bereit stellt, welche die CPU entlasten. Wie z.B. die oben angesprochenen Schatten. Objektdetails, Sichtweiten usw. entlasten alle die CPU. Eigentlich ist die Auflösung der einzige indikator der sich zu 100% auf die GPU auswirkt.

Wie schon erwähnt , ohne Schatten wirds viel besser, dann noch die maximale Sichtweite etwas runter drehen und schon kannste wieder von mehr als 30 FPS inner Hauptstadt sprechen.

wobei mir die 20-30 fps in der hauptstadt egal sind, dort ist man eh nur für seine geschäfte

da würd ich bei max settings bleiben

Vielen Dank für die vielen Antworten! Werde auf jeden Fall gleich mal Schatten runderdrehen probieren. Wusste nur nicht ob das spezifisch ist für WoW, weil ja auch aktuelle Titel wie AC4 auf höchsten Einstellungen deutlich flüssiger laufen als WoW inner Hauptstadt. Dachte das könnte eventuell an falschen Einstellungen im System liegen, aber so ist auch gut ;)
Ansich machen mir die 30 FPS dort nix aus, wollte nur nachfragen ob eventuell was anderes sein könnte.
Danke erstmal für die Hilfe von allen!
Ergänzung ()

Schatten haben wirklich stark geholfen! Schatten auf Hoch statt Ultra und gleich 60 FPS in der Hauptstadt ^^ Danke! Nen Unterschied sehe ich auch nicht in der Qualität!

Zurück
Oben