Niedrige FPS nur bei Just Cause 2 (MSI R9 280)

belajboy

Lt. Junior Grade
Hallo zusammen. Ich habe das Thema bereits in der Kaufberatung mal angeschnitten, passt jedoch besser hierhin, zu mal es in einem existierenden Thread untergehen würde.

Ich habe seit kurzem nun die MSI R9 280 Gaming Grafikkarte. Bei jeglichen Spielen, ist die Leistung so wie ich sie erwartet habe. Batman Arkham Asylum läuft auf vollen Details mit stabilen 60 FPS. Witcher 2 mit maximalen Details genauso, nur bei Übersampling bricht die Framerate bei großen Schlachten mal auf 30-40 ein. Akzeptabel.

Nur bei Just Cause 2 habe ich durchgehend maximal 30 FPS. Wenn ich weite Landschaften sehe, sinken sie auf ca. 20-25 und es ist merklich am ruckeln.

Natürlich sieht die Optik, selbst für das "alte" Spiel noch hübsch aus, nur erwarte ich mir da sicher mehr als 25 FPS im Schnitt!

Womit kann das zusammen hängen?

Das restliche System:

-Gigabyte H77-DS3H
-Be Quiet Pure Power L7 430 Watt
-i5-3550
-8GB GSkill

Die Temperatur der Grafikkarte ist während Just Cause im normalen Bereich (69-70 Grad), ist 98-100% ausgelastet und Lüfterumdrehungen sind bei ca. 28-30%.

V-Sync aktiviert? ;)

Irgend welche PhysX Effekte an, die evtl. auf der CPU gerendert werden?
Hattest du vorher eine nVidia und ist der Treiber entfernt?
Hast du im AMD CCC für JC2 ein Profil angelegt in dem evtl. Supersampling aktiv ist?

Zuletzt bearbeitet:
PhysX hat das Game nicht, aber einen sog. "Bokeh-Filter", der mit AMD-Grakas ggf. nicht harmoniert ...
Liegen die ~30FPS konstant an, unabhängig welche Settings/Einstellungen Du nutzt?

edit:
Die Temperatur der Grafikkarte ist während Just Cause im normalen Bereich (69-70 Grad), ist 98-100% ausgelastet
Die Graka wird wenigstens voll ausgelastet, daher variiere mal deine Einstellungen & benche ...Nutze dafür den/die integrierte Benches.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die zahlreichen Antworten. Ich werde das nach dem Restaurant besuch mal genauer anschauen mit euren Vorschlägen :-)

PS Nein, keine Nvidia und System ist dazu neu aufgesetzt.

Komisch. Bei Hitman Absolution komme ich auf 14.5 FPS.

Kann es sein, dass mein Netzteil zu schwach ist? Das hatte ab und zu beim Einbau der Grafikkarte ein paar Hänger und hat mal keinen Strom gegeben.

Nein & das ist seeehr unwahrscheinlich.
Dein Graka-Lastverhalten hast ja schon überprüft & folglich wirst Dich da mMn auch auskennen.
Daher überprüfe mal den Takt von CPU & GPU im Game/Bench & schau dir noch dazu die GPU-Last genauer an & am Besten bleibst mal
testweise bei JustCause2 & hüpfst nicht von einem zum andern Game.

Meine das Problem gelöst zu haben!

Im CCC stand als Anti-Aliasing-Methode Supersampling. Nach Umschalten auf Multisampling funktioniert alles wieder tadellos.

PS. Aber sollte es nicht mit Supersampling auch gut laufen?

Anscheinend nicht bzw. deine Graka ist lt. Lastverhalten ja dicke am Anschlag.
Ggf. Settings/Details drosseln & SSAA nutzen ...einfach mal bissle testen & selber "deine Mitte" finden. :-)

Zurück
Oben