Niedrige FPS trotz ausreichender Hardware

Yuzura_Senpai

Cadet 4th Year
Hallo.

Ich habe derzeitig das Problem das ich bsp. in Valorant zu wenig FPS habe (In meinem Fall 140). Wenn ich mir Benchmarks von anderen leuten mit der gleichen Hardware anschaue haben diese trotzdem deutlich bessere werte. Ich habe auch schon gegooglet umgestellt und blablabla hat aber alles nichts gebracht. Wisst ihr woran das liegen könnte?

Meine Hardware:
CPU: Amd Ryzen 5 5600x
GPU: Nvidia RTX 3060 12GB Vision OC
Ram: 2x16GB DDR4 G.Skill Trident Z Neo 3600mhz
Mainboard: Asus B450-F Gaming
PSU: CoolerMaster 750Watt Gold

Welcher Monitor?

Vsync aktiv?

Yuzura_Senpai schrieb:
Wenn ich mir Benchmarks von anderen leuten mit der gleichen Hardware anschaue haben diese trotzdem deutlich bessere werte
und auch gleicher Auflösung?

• Gefällt mir
Reaktionen: HisN
um Klarheit zu schafen mach mal mit capframex ein benchrun irgendeine stelle bei nen server.
Das sieht dann so aus
1679520824413.png

Wichtig ist das valorant immer im cpu limit ist das war max settings ohne msaa
Das war ein match irgendeine map.
In den sensoren kann man sehen wo es hakt
dafür muss aber in sensoren einiges aktiviert werden damit dies protokolliert wird.
maßgeblich HDD und cpu frequenz

Um welche Spiele geht es denn? Sollte man schon angeben ;)

valorant
Im startpost zu sehen

Pisaro schrieb:
Um welche Spiele geht es denn? Sollte man schon angeben ;)
Geht Hauptsächlich um Valorant und CS:GO das sind die einzige spiele wo es mir wirklich Stark auffällt.
Ergänzung ()

1679527942270.png

(WERTE wenn nichts Offen) ggf. helfen euch die Infos noch etwas mehr

Zuletzt bearbeitet:
ist das spiel auf der 6tb HDD die könnte smr sein das kann solche effekte haben

das sind die Werte wenn Valorant offen
Ergänzung ()

syfsyn schrieb:
ist das spiel auf der 6tb HDD die könnte smr sein das kann solche effekte haben
nein soweit hab ich noch mitgedacht ist auf meiner m.2 ssd installiert

Anhänge

• WhatsApp Image 2023-03-23 at 00.38.15.jpeg
    WhatsApp Image 2023-03-23 at 00.38.15.jpeg
    370,6 KB · Aufrufe: 131
könnte vielleicht an den windows bug liegen das die SSD Schreibraten einbrechen kb5023706
Dieser bug sorgt auch dafür das große kopiervorgänge länger dauern.

ich würde mal das update deinstallieren und nachsehen am besten mit capframex ein match machen und dann auswerten wie oben zu sehen ist
Wichtig ist das gpu load anschalten musst sowie mehrere Sensoren aktiv setzen musst insbeondre HDD und gpu temp cpu temp cpu Takt gpu Takt
Das Programm zeigt nur fps und gpu load als graphen an. bzw frametimes
alternative wäre nen hwinfo64 log zu erstellen und das in calc bzw excel auszuwerten und graphen zu erstellen.
leider greift das rtss nicht mehr mit dem hwinfo zusammen daher gibt es da keine fps Auswertung mehr.

ach gott höhrt sich das kompliziert an ich versuch es mal^^
Ergänzung ()

syfsyn schrieb:
ich würde mal das update deinstallieren und nachsehen am besten mit capframex ein match machen und dann auswerten wie oben zu sehen ist
Wichtig ist das gpu load anschalten musst sowie mehrere Sensoren aktiv setzen musst insbeondre HDD und gpu temp cpu temp cpu Takt gpu Takt
alternative wäre nen hwinfo64 log zu erstellen und das in calc bzw excel auszuwerten und graphen zu erstellen.
leider greift das rtss nicht mehr mit dem hwinfo zusammen daher gibt es da keine fps Auswertung mehr.
wärst du ggf. so frei und erklärst mir das alles über discord? kann dir gerne meinen Tag schicken

Hast ja den MSI AB installiert also lass dir mal alle 6/12 Kerne/Threads anzeigen.

msiab.jpg

Valorant und CS-GO.
Zwei Ein-bis-Zweikernspiele. Nutzen Deinen 6-Kern + HT Prozessor zu 75% aus.
Kein Wunder dass da keine FPS bei rumkommen.
Da läuft was nettes im Hintergrund während Du zockst würde ich vermuten.

Machst Du eventuell ein Video gleichzeitig über die CPU? Eventuell versehentlich über den Gamebar eingestellt oder über eine andere Software, die Du schon vergessen hast?

syfsyn schrieb:
Also mein spiel Crasht oder lässt sich gar nicht erst starten wenn ich es mit MSI Afterburner oder capframex offen habe
Ergänzung ()

HisN schrieb:
Valorant und CS-GO.
Zwei Ein-bis-Zweikernspiele. Nutzen Deinen 6-Kern + HT Prozessor zu 75% aus.
Kein Wunder dass da keine FPS bei rumkommen.
Da läuft was nettes im Hintergrund während Du zockst würde ich vermuten.

Machst Du eventuell ein Video gleichzeitig über die CPU? Eventuell versehentlich über den Gamebar eingestellt oder über eine andere Software, die Du schon vergessen hast?
sorry verstehe grad nicht wied du das meinst "Eventuell versehentlich über den Gamebar eingestellt oder über eine andere Software, die Du schon vergessen hast?"
Ergänzung ()

Yuzura_Senpai schrieb:
Also mein spiel Crasht oder lässt sich gar nicht erst starten wenn ich es mit MSI Afterburner oder capframex offen habe
Ergänzung ()

sorry verstehe grad nicht wied du das meinst "Eventuell versehentlich über den Gamebar eingestellt oder über eine andere Software, die Du schon vergessen hast?"
(übrigens wenn nichts offen ist sieht das ganze so aus
1679532317185.png

Zurück
Oben