Niedrige FPS Und hohe CPU Auslastung in Spielen

Luk1prn

Cadet 1st Year
Ich hab seid ein paar Wochen ein Problem mit meinem Pc das quasi alles unspielbar macht.
Ich bekomme in z. B. Cs:Go / Minecraft 30 - 40 FPS mit nur 20 % GPU Auslastung und dabei 100% CPU Auslastung.
Bevor dies angefangen hat hatte ich zwischen 150 und 200 FPS in Cs:Go und 80+ FPS in Minecraft.
Ich hatte auch schon mehrfach zufällige crashes und das mein Pc eingfroren war, entweder für ein paar Sekunden oder er musste neu gestartet werden.
Ich habe meine Temperaturen schon geprüft und bin im normalen bereich, (<60°C) meine Cpu ist auch in CPU-Z mit 3,5 GHz angezeigt.
Habt ihr eine Idee was an meinem Pc falsch eingestellt / kaputt sein könnte?

meine Specs:

CPU: Ryzen 7 1700x
GPU: Gigabyte 1050 TI Windforce OC
RAM: 2x 4GB HyperX Fury DDR4-2666 CL15
Mainboard: MSI B350 tomahawk

Anhänge

• Taskmgr.png
    Taskmgr.png
    23,7 KB · Aufrufe: 621
Zuletzt bearbeitet:
Nvidia-Treiber mal neuinstalliert?
Falls nicht, den Haken bei "Neuinstallation" setzen.

oder sich auch einen Mining Virus eingefangen.

jstar5588 schrieb:
Nvidia-Treiber mal neuinstalliert?
Falls nicht, den Haken bei "Neuinstallation" setzen.
Ja, habe meinen PC komplett neu installiert und alle Treiber geupdatet.

Ergänzung ()

xxMuahdibxx schrieb:
oder sich auch einen Mining Virus eingefangen.
Habe meinen Pc Neu Installiert um genau das auszuschließen :/

Liste mal alle Treiber auf die du installiert hast.

Userbenchmark link posten

Wie sehen denn die temps aus? Nicht das der Kühler nicht richtig sitzt und er immer runter takten muss.

Auf was läuft der RAM? Wenn der falsch erkannt wurde und bei 2000 rum krebst kann es auch so Probleme geben.

Manchmal macht das XBox Game DVR Probleme was die CPU Auslastung angeht.
Komisch auch wo die restlichen ~10GB RAM geblieben sind.

Ned Flanders schrieb:
Liste mal alle Treiber auf die du installiert hast.

Userbenchmark link posten
meine Treiber:
https://pastebin.com/FD7Q9629

-Razzer- schrieb:
Manchmal macht das XBox Game DVR Probleme was die CPU Auslastung angeht.
Komisch auch wo die restlichen ~10GB RAM geblieben sind.
Oh.. denk Fehler, habe eigentlich 2x 4GB Ram weil der neue noch nicht angekommen ist *facepalm*
Ergänzung ()

iNFECTED_pHILZ schrieb:
Wie sehen denn die temps aus? Nicht das der Kühler nicht richtig sitzt und er immer runter takten muss.

Auf was läuft der RAM? Wenn der falsch erkannt wurde und bei 2000 rum krebst kann es auch so Probleme geben.
Der Ram läuft auf 1333 MHz wie es sein sollte und die CPU temperaturen liege auch unter 60 grad, In Cpu-Z wird auch 3499 MHz angezeigt :/

Gerade bei Ryzen ist das ganz komisch, die haben beim Zocken ja eigentlich ne niedrige Auslastung.

Mein Tipp, probier Windows 7 das macht so traurig es auch ist deutlich weniger Probleme.
Ich bin mir sicher dass es sich mit W10 irgendwie lösen lässt, aber erstmal muss man wissen wie.

Keine Ahnung, bin kein Ryzen Experte, vielleicht Virtuelle Kerne abgeschaltet?
BIOS mal zurücksetzten wegen Potentiellen Falscheinstellungen?

Ich würde mal ausprobieren ne angepasste Windows 10 iso mit WinReducer zu erstellen, war auch ziemlich enttäuscht von der Performance von Windows 10 im Gegensatz zu Win 8.1, hab dann ein bisschen anner LTSC Version gefrickelt und den Defender raus gehauen, der macht gerne im Hintergrund mehr als er soll.

Mach den Userbenchmark und poste das ergebnis als Link.

Und lass um himmels willen diese Optimierungsprogramme weg. cFoss etc....

• Gefällt mir
Reaktionen: Muxxer
In Windows 10 hat mein Notebook oft dank Windows Defender 30% CPU Auslastung, richtig Deaktivieren konnte ich es glaube ich nicht.

Generell finde ich das Aufzwingen der Spectre Patche z.B. auch ziehmlich unnötig, ich glaube viele Privatnutzer könnten darauf verzichten.
Ergänzung ()

Ned Flanders schrieb:

Das hat er doch schon.

Übersehen.

Da kannst du ja sehen, das irgendwas sehr heftig Hintergrund Last verursacht (oben rechts 78%). Vermutlich auch auf der SSD.

Wenn du alle Treiber für die Plattform installiert hast (Chipset) dann finde raus welche (Malware) die Last verursacht.
Ergänzung ()

Neu installieren, nur AMD Chipset Treiber und Nvidia GPU Treiber gehören da drauf. Keine anderen schnickens.

Ned Flanders schrieb:
Übersehen.

Da kannst du ja sehen, das irgendwas sehr heftig Hintergrund Last verursacht (oben rechts 78%). Vermutlich auch auf der SSD.

Wenn du alle Treiber für die Plattform installiert hast (Chipset) dann finde raus welche (Malware) die Last verursacht.
Ergänzung ()

Neu installieren, nur AMD Chipset Treiber und Nvidia GPU Treiber gehören da drauf. Keine anderen schnickens.
Ich werde das ganze versuchen wenn ich Zuhause bin, schonmal danke für die Antworten :)

Kaspersky? Ist auch gerne mal die Quelle von so einem "Fehlerbild" :-)

Den ganzen Käse runter... Ein Win10 Sys braucht nichts als einen aktuellen Chipsatz und Grafiktreiber.

Und den bekommst du vom jeweiligen HErsteller. Übrigens auch eine aktuelle Version von Win10 und nicht eine von vor zwei Jahren installieren falls das der Fall sein sollte.

Wie das auf Userbench aussehen sollte kannst du ja in meiner Signatur sehen.

Definitiv ist deine RAM Latenz mit 364ns jenseits von gut und Böse, das liegt aber daran, das da irgendwas mit höherer Priorität als der Benchmark drauf zugreifen darf. Das riecht nach Malware. Normal wären hier etwa 70-90 ns.

Luk1prn schrieb:
Ich werde das ganze versuchen wenn ich Zuhause bin, schonmal danke für die Antworten :)

Kannst du mal nen Screenshot vom Task-Manager mit den laufenden Prozessen machen?

Dein Benchmark sieht ehrlich gesagt katastrophal aus.
Der Grund dafür ist wie Ned Flanders bereits richtig erkannt hat das was die RAM Latenz verursacht, was diese aber bei einem neu aufgesetztem PC verursacht ist die interessante Frage.

ps
Vergleiche die Werte nicht mit den von Ned Flanders, denn die wirst du nie erreichen, dazu ist dein RAM zu lahm (das trifft auch auf das Bildchen von mir zu).

RAM.JPG

1. Welche Version von Win10 genau hast du installiert und wo hast du es her?
2. Wie genau bist du bei der Installation vorgegangen?
3. Was hast du nach der Installation alles installiert und von wo?

Während ich grade versucht habe auf alles Hier zu antworten ist mein PC ausgegangen und lässt sich nichtmehr an schalten, ich schätze mal es hat was mit meinem ziemlich altem Netzteil zu tun und werde morgen mittag ein neues einbauen da ich das ehh schon vor hatte.

Tut mir natürlich sehr leid das ich heute leider nichtmehr auf eure Fragen antworten kann :/
Ergänzung ()

Ned Flanders schrieb:

Optimierungsprogramme fand ich selber schon immer nur störend und habe deshalb auch keins Wissentlich installiert.

levelextreme schrieb:
Gerade bei Ryzen ist das ganz komisch, die haben beim Zocken ja eigentlich ne niedrige Auslastung.

Mein Tipp, probier Windows 7 das macht so traurig es auch ist deutlich weniger Probleme.
Ich bin mir sicher dass es sich mit W10 irgendwie lösen lässt, aber erstmal muss man wissen wie.

Keine Ahnung, bin kein Ryzen Experte, vielleicht Virtuelle Kerne abgeschaltet?
BIOS mal zurücksetzten wegen Potentiellen Falscheinstellungen?
Das BIOS habe ich auch schon zurück gesetzt, ich werde noch einmal versuchen mein BIOS zu flashen, meine SSD & HDD zu formatieren, alles auf Standart zurück zu setzten und Windows mit nur graka treibern und Chipset Treibern zu installieren um sicher zu stellen das ich auch 100% keine Malware habe. Aber dazu komme ich dann ja leider erst morgen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Muxxer
Zurück
Oben