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Fallout Niedrige FPS und Ruckeln bei Fallout 3

Chris021

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Feb. 2010
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Hallo!

Ich habe ein Problem mit den FPS bei Fallout 3 und auch weiteren Spielen wie Anno 1404 und auch Oblivion auf hohen / höchsten Eistellungen. Diese sind immer ziemlich niedrig und das Spiel ruckelt teilweise. Ich habe seit dem letzten Sommer einen neuen PC gekauft, der eigentlich ziemlich gut ist. Vorher war Vista 32 bit drauf und ich habe dann Windows 7 64 bit Ultimate darauf installiert, aber alle Treiber ordnungsgemäß installiert.

Meine Hardware ist : Intel Core i7 975, nVidea gtx 295, 6 GB RAM, Asus Rampage II Extreme

Eigentlich sollten die Spiele doch flüssig laufen, die empfohlenen Systemvoraussetzungen erfüllen sie ja auch. Woran liegt es, dass es trotzdem nicht flüssig läuft ??
 
Da wird wohl der Speicher deiner Graka "überlaufen" wenn du auf der Auflösung,w ahrscheinlich auch noch mit AA und vollen Details spielst.

Bin mir bei den Spielen auch nicht sicher ob sie überhaupt eine multi GPU Unterstützung haben
 
Damit die 1024MB einer GTX 295 in Fallout 3 und/oder Oblivion überlaufen muss man schon mit Texturpacks spielen und Minimum 8AA eingestellt haben. Fallout 3 mit Texturpack und 4AA hat sogar meine alte 8800 GTS mit 512MB flüssig gepackt.
 
Die Karte hat keine 1024 MB...

Außerdem ist das Ganze bei einer auflösung von 1920X1080 nochmal was anderes als bei 1680X1050...

Wieviel FPS hat der TE eigentlich bie diesen Spielen???
 
OK 896MB, aber für die gilt meine Argumentation ebenfalls. Um die in 1920*1080 so sehr auszureizen, dass es sich in niedrigen Bildraten niederschlägt braucht man schon Texturpacks und mehr als 4AA.
 
kann an den Microrucklern liegen die GTX 295 ist ja 2x GTX 260
 
Danke für die Antworten!

Also wie könnte ich das Problem beseitigen ? AA komplett aus? Oder die Auflösung etwas niedriger Stellen?

MfG Chris
 
^^ das wird alles nix .. du hast ne sli karte, da musst du mit microrucklern rechnen. :freaky:
 
Bei Fallout 3 ist es wichtig, dass du Transparenz AA im Treiber ausschaltest und nur im Spiel aktivierst.

Wenn es "doppelt" aktiv ist, dann halbieren sich die FPS....


Und dass der Speicher überläuft kann ich mir nicht vorstellen. Ich Spiel einige Spiele mit SSAA. Mass Effect 2 z.B. mit 4x SGSSAA. Das entspricht inetwa downsampling mit der 2 fachen Monitorauflösung. Also 3.360 x 2.100 und ich hab so gut wie immer meine 60 FPS - selten gehts mal auf 40 runter. Selbst mit 8x SSAA, also intern mit 6740x4200 läufts noch mit flüssigen 30-40 FPS. Und da ist der VRAM sicherlich mehr als ausgelastet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bescheiden ist es schon nicht gerade, aber in 1920x1200, Sehr hoch und 4xAA waren nie mehr als etwas über 750MB voll nach Everest.
War unter XP wo das noch angezeigt wird, bei W7 solls mit GPU-Z auch gehen mittlerweile.

Zu tiefe FPS zwar nicht gehabt, aber mit allen 19x Treibern + AA viel Geruckel und Gestotter beim umsehen vor allem.
Falls das beim neusten 196 immer noch so ist, liegts vielleicht daran, mit dem 186er lief es auch mit AA rund.
 
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