Niedrige FPS wenn Stream im Hintergrund läuft

Alveron

Lt. Junior Grade
hi leute,

immer wenn ich bei twitch einen stream im hintergrund kucke auf meinem haupt monitor mit 120hz sind
Spiele nicht mehr spielbar und erreiche kaum mehr als 30fps , mache ich den stream aus funktioniert wieder alles wunderbar.
kann man irgendwas eisntellen damit der stream nicht soviel leistung saugt und man trotzdem nebenbei noch zocken kann ohne leistung einzubußen ?

habe noch einen 2.monitor angeschlossen und den stream auf dem laufen gelassen aber nur mit 60hz, habe es mal mit dem probiert aber dort genau das gleiche wenn nicht sogar noch schlimmer :(

danke im vorraus für jede hilfe!

mfg

Mehr infos zu deinem System wären hilfreich.

Was heißt das jetzt? Spiel im Fenstermodus und das Video hälst Du "im Vodergrund" um es zu sehen?

seyfhor schrieb:
Was heißt das jetzt? Spiel im Fenstermodus und das Video hälst Du "im Vodergrund" um es zu sehen?

Ne ich spiele im Vollbildmodus und der Stream läuft im Hintergrund im Browser.
Auf dem 2.Monitor wäre er im Vollbild. Das Spiel aber auch im Vollbild auf dem 1.

Flash ist schon eine sehr laggy Angelegenheit. Ein einzelner 720p stream lastet meinen i5 auch gerne bis zu 25% aus, wenn ich es im Browser schau. Wenn ich dann nebenbei Spiele, hab ich auch FPS Drops.

Ich würde dir empfehlen streams mit Livestreamer zu schauen. Damit liegt bei mir die Auslastung unter 0,5% und ich kann nebenbei ohne FPS Probleme spielen.

http://livestreamer.readthedocs.org/en/latest/install.html#windows-binaries

avey schrieb:
Flash ist schon eine sehr laggy Angelegenheit. Ein einzelner 720p stream lastet meinen i5 auch gerne bis zu 25% aus, wenn ich es im Browser schau. Wenn ich dann nebenbei Spiele, hab ich auch FPS Drops.

Ich würde dir empfehlen streams mit Livestreamer zu schauen. Damit liegt bei mir die Auslastung unter 0,5% und ich kann nebenbei ohne FPS Probleme spielen.

http://livestreamer.readthedocs.org/en/latest/install.html#windows-binaries

verstehe ich nicht wie bringt man das zum laufen

Lad dir den Installer und führ ihn aus. Dann gehst du in cmd oder run (win+r) und schreibst "livestreamer twitch.tv/<channel> <qualität>". Also zum Beispiel "livestreamer twitch.tv/beyondthesummit best". Dann öffnet sich der VLC (Standardsettings) und spielt den Stream ab. Alternativ kann man auch andere Videoplayer einstellen.

Für häufig angesehen Streams kannst du dir auch .bat Dateien erstellen.

avey schrieb:
Lad dir den Installer und führ ihn aus. Dann gehst du in cmd oder run (win+r) und schreibst "livestreamer twitch.tv/<channel> <qualität>". Also zum Beispiel "livestreamer twitch.tv/beyondthesummit best". Dann öffnet sich der VLC (Standardsettings) und spielt den Stream ab. Alternativ kann man auch andere Videoplayer einstellen.

Für häufig angesehen Streams kannst du dir auch .bat Dateien erstellen.

Bekomme dann die fehlermeldung :

"error: The default player <VLC> does not seem to be installed. You must specify the path to a player executable with --player."

Habs so gemacht wie du gesagt hast und VLC hab ich auch auf dem rechner.

Beobachte mal mit Afterburner oder dergleichen die Taktraten wenn Du spielst, und ein Stream im Hintergrund läuft. Höchstwahrscheinlich taktet dann die Karte nicht ganz hoch, da sie durch den Stream blockiert wird. Ein Workaround wäre, die Hardwarebeschleunigung für den Twitch Player (Flash oder was auch immer) zu deaktivieren.
Man könnte auch via Software die Taktraten forcieren.

Da Du einen i5 hast: Alternativ könntest Du Deinen sekundären Monitor auch an die iGPU anschließen, damit umgehst Du das Problem komplett.

Zurück
Oben