Niedrige GPU Auslastung/Leistung

PresTige52

Cadet 2nd Year
Hi,
ich hab seit dem Upgrade von der RX 580 Performance Probleme. Zuerst bei der RTX 2060 und nachdem ich die wieder verkauft und eine RX 6600xt gekauft hatte, hatte ich das selbe Problem mit der 6600xt wieder. Und zwar habe ich beobachtet, dass in jedem getesteten Spiel die GPU-Auslastung immer nur zwischen 40 und 70% ist. Der Stromverbrauch der GPU auch sehr niedrig bei durchschnittlich 50 Watt, und auch die Temperatur sehr niedrig bei 50-55 Grad Celsius. Ich habe auch von der ryzen 5 1600 auf den ryzen 5 3600 aufgerüstet, hat aber am Problem nichts gerändert. Die CPU-Temperatur ist zwischen 55 und 68 Grad Celsius und die Auslastung unter 60%. Die Spieleleistung ist daher auch suboptimal, verglichen mit Youtube Benchmarks.

• Prozessor (CPU): Ryzen 5 3600 Stock speed
  • Arbeitsspeicher (RAM): 4x4 GB DDR4 Ram 2666 Mhz ( übertaktet von 2400 Mhz)
  • Mainboard: ASRock Fatal1ty B450 Gaming K4
  • Netzteil: Be quiet 500 Watt System Power 9
  • Grafikkarte: XFX AMD Radeon RX 6600xt
  • HDD / SSD: 1 TB Crucial Nvme SSD, 1 TB HDD, 128 GB SSD

Wäre super, wenn hier jemand weiterhelfen könnte.
Danke im Voraus!

• Gefällt mir
Reaktionen: Asghan
Der RAM ist hier definitiv nicht die Ursache, damit da keine Missverständnisse aufkommen. Ja, sicher wäre schneller besser, aber sich nicht so auswirken wenn er denn sauber 2666 läuft. Du könntest auch Mal mit Standard Einstellungen testen.

Schau Mal, ob da FPS Limiter aktiv sind, oder ein Prozess die CPU belastet, oder dass nicht Energiesparpläne eingestellt sind, oder die CPU künstlich runtergetaktet ist.

vllt das system einfach mal neu installieren, sind denn die taktraten normal? ich nehme stark an die grafikkarte taktet nicht hoch

Du kannst ja mit dem AMD Treiber die Taktraten ingame einblenden lassen. Ggffs auch mit dem MSI Afterburner. 50W bedeuten sie wird hochtakten. Aber dann trotzdem nur 50-70% deutet auf einen anderen Fehler hin. Vsync an und der Monitor steht auf niedrigen Hertz?

Auf Dauer macht es schon Sinn mit dem Ryzen Tool den Speicher und seine Subtimings zu optimieren.

PresTige52 schrieb:
die Auslastung unter 60%.
Bei der GPU ist die Auslastung ein Indikator dafür, wieviel sie leiste. Bei der CPU kann ein Limit bereits bei 9% eintreten, sobald einer der zwölf Threads auf Anschlag rödelt.

Optimal wären auf dem Mainboard besserer Ram und ein Ryzen 5000 gewesen.
Um welche Spiele handelt es sich denn?

• Gefällt mir
Reaktionen: Klever
In Windows Einstellungen den Energiesparplan auf "Höchstleistung" stellen.

Grafiksettings in den Spielen (würde helfen wenn du sie nennen würdest und einen HWMonitor/GPU-Z Screen bei anliegender Spielelast posten könntest) hochdrehen, oder auch eine höhere als native Auflösung (die du leider auch nicht erwähnt hast) stellen. Spricht falls du auf 1080p spielst, mit 1440p probieren etc, geht meines Wissens nach auch über AMD Catalyst falls das Spiel die Option nicht bietet.

Ansonsten hängst du wohl bei den betroffenen Spielen zu stark im CPU Limit falls die Auslastung zwischen 40 und 70% springt. Kein bzw minimaler CPU Limit ist wenn du wenigstens so ca. 90-95% GPU Auslastung hast.

Danke für die Antworten
LencoX2 schrieb:
Schau Mal, ob da FPS Limiter aktiv sind, oder ein Prozess die CPU belastet, oder dass nicht Energiesparpläne eingestellt sind, oder die CPU künstlich runtergetaktet ist.
Kein FPS Limiter aktiv, Energieoptionen alle optimal und CPU dauerhaft auf 4,2 ghz
o2r_basti schrieb:
vllt das system einfach mal neu installieren, sind denn die taktraten normal? ich nehme stark an die grafikkarte taktet nicht hoch
GPU taktet mit ~1200Mhz, Ich hab die minimale Taktfrequenz auf 2600Mhz gestellt, hat sich aber an der FPS nichts geändert, nur dass der Stromverbrauch auf ~80 Watt gestiegen ist. System neu installieren werden ich dann auch mal probieren
FreedomOfSpeech schrieb:
Aber dann trotzdem nur 50-70% deutet auf einen anderen Fehler hin. Vsync an und der Monitor steht auf niedrigen Hertz?
Vsync immer aus. Monitor ist 144hz 1080p
Zwirbelkatz schrieb:
Bei der GPU ist die Auslastung ein Indikator dafür, wieviel sie leiste. Bei der CPU kann ein Limit bereits bei 9% eintreten, sobald einer der zwölf Threads auf Anschlag rödelt.

Optimal wären auf dem Mainboard besserer Ram und ein Ryzen 5000 gewesen.
Um welche Spiele handelt es sich denn?
Rainbow Six, Apex Legends, Cs Go, Escape from Tarkov, Hunt showdown, overwatch, Gta 5, In Gta 5 erreiche ich auf Ultra Einstellungen Full HD 80-90% Auslastung mit ~110 Fps im Benchmark
Klever schrieb:
Grafiksettings in den Spielen (würde helfen wenn du sie nennen würdest und einen HWMonitor/GPU-Z Screen bei anliegender Spielelast posten könntest) hochdrehen
Alle online Spiele meistens auf niedrig-medium auf 1080p, GPU-Z Screen poste ich gleich
Ergänzung ()

Müsste eine ryzen 5 3600 aber nicht ausreichen für eine Mittelklasse-Karte wie die RX 6600xt?
Und hier noch Screenshots mit allen Afterburner Werten

Anhänge

• Escape from Tarkov_2021.08.25-23.19.png
    Escape from Tarkov_2021.08.25-23.19.png
    4,6 MB · Aufrufe: 429
  • Escape from Tarkov_2021.08.25-23.20.png
    Escape from Tarkov_2021.08.25-23.20.png
    4,9 MB · Aufrufe: 541
  • Escape from Tarkov_2021.08.25-23.20_1.png
    Escape from Tarkov_2021.08.25-23.20_1.png
    4,6 MB · Aufrufe: 322
  • Escape from Tarkov_2021.08.25-23.20_2.png
    Escape from Tarkov_2021.08.25-23.20_2.png
    4,9 MB · Aufrufe: 335
  • Escape from Tarkov_2021.08.25-23.20_3.png
    Escape from Tarkov_2021.08.25-23.20_3.png
    4,8 MB · Aufrufe: 413
Zuletzt bearbeitet:
Hängst in den betroffenen Spielen im CPU Limit. Begünstigt wird das durch mehrere Faktoren, die zusammenspielen, wie die Auflösung von 1080p, wo die CPU mehr beansprucht wird als in 1440p oder 2160p.

Der Ryzen 3600 limitiert da in Kombination mit dem 2666 DDR4 Speicher wie du gut an der GPU Auslastung von nur 67% sehen kannst. Speichergeschwindigkeit kann dabei durchaus auch beitragen, gerade in Full HD.

Dazu kommt noch der CPU Hunger vieler Online Spiele, wie du selbst siehst gibt es ja mehrere Online Titel bei dir mit niedriger GPU Auslastung und nicht nur ein Paar, wo man von einer möglichen schlechter Optimisierung sprechen kann. In GTA V dagegen wie du gesehen hast kannst du eine bessere Auslastung erreichen mit entsprechenden Grafikeinstellungen (GTA V kriegt übrigens auch moderne GPUs klein, mit MSAA).

Du hast zwei Optionen, eine teuere und eine günstige:

- Aufrüsten auf eine stärkere CPU mitsamt RAM. Wie bereits vorgeschlagen, würde sich da ein Ryzen 5600X oder 5800X anbieten. Dazu mindestens 3200 Speicher statt des 2666, was dir zusammen eine Besserung in der GPU Auslastung bringen würde, da Online Spiele und 1080p Auflösung zugleich.

- Stattdessen entweder die Grafikoptionen auf möglichst hohe setzen wie du es in GTA V gemacht hast, wenn das nicht reicht eine höhere Auflösung verwenden als 1080p. Entweder durch Einstellungen im Spiel oder durch Nutzung von VSR in der Catalyst App. Mit VSR kannst du Spiele in einer höheren Auflösung berechnen lassen und sie auf deine Auflösung runterskalieren, damit steigt sowohl die Bildqualität durch besseres AA als auch die GPU Auslastung.

Die letzte Option kostet dir dabei kein Geld, wenn du nicht unbedingt aufrüsten möchtest.

Ich hab mir mal 2x8 gb Corsair Vengeance 3200Mhz Ram Sticks bestellt. Mal sehen ob das was ändert.

Also escape from tarkov ist nicht gerade ein spiel wo man FPS erwarten darf. Ich hab nen 5950X und ne 6900XT mit 4000er RAM der synchron läuft und habe katastrophale FPS in dem spiel auf 1440p. wie das spiel optimiert ist, ist schon kriminell. ( 60-70fps bei nem spiel wo man die kamera mit der mausbewegt ist nicht spielbar, wenn man 144 fps bereits gewöhnt ist)

Der RAM alleine hat nicht großartig was verändert. In Cs Go habe ich aber ca 40 FPS mehr gesehen. Ich bestell mir jetzt den 5600x und schau ob es was bringt. Wenn nicht geht der einfach wieder zurück.

Der RAM war auch richtig gesteckt und lief auf XMP?
Prinzipiell spricht nichts gegen den 5600X wenn du mehr CPU Leistung willst.
Aber warum zum Teufel machst du hier einen Thread auf und kaufst dann einfach Sachen ohne vorher zu Fragen? Klar musst du nicht, aber wenns nichts zu fragen gäbe dann bräuchtest du ja auch diesen Thread hier nicht.
Den Corsair RAM würde ich wieder zurückschicken und Crucial Ballistix mit mindestens 3000mhz holen.

RAM war richtig gesteckt im Dual Channel und lief auf XMP Settings.
Stormfirebird schrieb:
Aber warum zum Teufel machst du hier einen Thread auf und kaufst dann einfach Sachen ohne vorher zu Fragen? Klar musst du nicht, aber wenns nichts zu fragen gäbe dann bräuchtest du ja auch diesen Thread hier nicht.
Ich habe die CPU und den RAM gekauft um zu sehen, ob mein Problem an diesen Komponenten liegt. Wenn das Upgrade nichts bringt, habe ich eine Fehlerquelle ausgeschlossen und dann könnte ich weitere Fragen stellen.

Die 5600x ist jetzt da und in manchen Spielen ist jetzt die Auslastung bei 90-100% mit deutlich mehr FPS. Bei manchen Spielen gibts aber nur minimale Verbesserungen. GTA 5, Tarkov, Apex sitzen noch immer bei 70-80% Auslastung. Vielleicht noch ein clean install von Windows, ansonsten lass ich das so, außer jemand hier hat noch paar Lösungsvorschläge.

Stell Einstellungen oder Auflösung hoch und du wirst auch auf 100% Auslastung kommen. Eine nicht voll ausgelastete GPU ist kein Problem ganz im Gegenteil, wenns sonst an FPS und Einstellungen schon langt.

Zurück
Oben