niedrige Graka-Auslastung / CPU Limit schliesse ich aus

Envoy

Lt. Commander
Hallo Zusammen

Könnt Ihr euch folgendes "Phänomen" erklären? Ich spiele momentan the Witcher und mir ist aufgefallen dass die Grafikkarte nur ca. zu 70% ausgelastet ist. Nicht das es mich stört, das Spiel läuft mit 60-80 Frames aber es würde mich einfach interessieren wieso? :). Ein CPU Limit kann ich mir nicht vorstellen.

CPU = I7-4790K
GPU = Radeon HD 6950

Zuletzt bearbeitet:
Ein CPU Limit kann ich mir nicht vorstellen
Nachprüfen.

Mach VSYNC rein, dann hast du dauerhaft 60FPS (Annahme 60Hz Monitor) und sparst damit Strom, hast niedrigere Temperaturen und langsamer drehende Lüfter.
Bei jedem Game.

Witcher 1 ?

Wenn ja, dann das hast ein derbes Cpu-Limit
Das Spiel läuft nur auf einem Kern.
Da kann man nicht viel machen - ging bei mir früher auf nem C2D@4,1Ghz teilweise auch auf 30fps runter

mfg

Ich schätze auch CPU Limit weil nur 1 Kern gebraucht wird. Da nützt auch ein aktueller i7 nicht viel.

Beim Thema Vsync wiederspreche ich dir. Vsync optimiert zwar die Bildqualität durch das eliminieren von Streifen, jedoch hat man dadruch Input Lags. Ich arbeite lieber mit einem FPS Limiter als Vsync.

ja genau witcher 1. OK dann doch CPU Limit. Ja ich wusste dass das Spiel nur 1 Kern unterstützt aber dachte da reicht der i7 für die alte GPU. Dazu war die CPU Auslastung nie höher als 50% oder so (auf einen Kern bezogen).

@ SGCGoliath

Was meinst du mit Framelimiter? schafft der mir auch die Sync probs vom Hals? Ich bin auch kein Fan von Vsync. Wieso Frames verschenken? :) Ich bin auch einer von denen für den sich 80 Frames flüssiger anfühlen als 60 Frames..

Zurück
Oben