Niedrige Latenzzeit oder hoher Bustakt. Was ist wichtiger/ratsamer?

Miro311

Cadet 1st Year
Niedrige Latenzzeit oder hoher Bustakt. Was ist wichtiger? Kaufentscheidungshilfe

.
Guten Tag zusammen,

ich bin gerade dabei mir einen neuen Pc zusammen zu stellen. Das ist das erste mal wo ich nicht einen fertigen Pc im Laden nehme, sondern ihn individuell zusammen stellen möchte. Doch es tauchen hier und da fragen auf auf die ich keine Antwort weiß, doch ich hoffe hier wird mir geholfen. :)

Folgendes: Ich möchte 64GB DDR4-RAM verwenden und habe mich für Corsair entschieden. Dabei möchte ich 4 x 16GB Riegel verwenden um später eventuell den Arbeitspeicher zu verdoppeln.

Ich habe nun gesehen das der Prozessor den ich verwenden will "Intel Core i7-7820X" beim RAM maximal 2666Mhz zulässt. :o

Nun die Frage; welche dieser 3 Varianten sollte ich den nun kaufen?

1. Corsair Dominator Platinum 64GB DDR4-2666 CL 15-17-17-35
2. Corsair Dominator Platinum 64GB DDR4-2400 CL 14-16-16-31
3. Corsair Dominator Platinum 64GB DDR4-3000 CL 15-17-17-35

Bringt der 3. überhaupt etwas, oder sinnlos? Lieber den 2. weil etwas schneller oder doch Nummer 1 da exakt wie Prozessor von MHz?

Hoffe jemand hat eine hilfreiche Antwort für mich... Danke und LG

Zuletzt bearbeitet:
Den meisten voreilt wirst du durch hohen Takt haben. Aber am besten beides.

In dem Fall der 3. Corsair Dominator Platinum 64GB DDR4-3000 CL 15-17-17-35

Kann das Board auch RAM oberhalb der DDR4-2666?

Wenn das Board es zu lässt dann kannst du einen anderen RAM-Teiler setzten. Dann kann man auch höher getakteten RAM nutzen als Intel eigentlich zulässt. Man sollte nur die Stromzufuhr (V) nicht all zu weit überschreiten.

Zuletzt bearbeitet:
Ok danke erstmal..
Wie gesagt bin ich noch am zusammen stellen doch hier eine Auflistung der Hardware zum aktuellen Zeitpunkt:
CPU - Intel Core i7-7820X 8x 3.5Ghz
GPU - Asus GeForce GTX 1080Ti Strix OC 11 GB GDDR5X
Board - Asus ROG Rampage VI Extreme
Platte - Samsung 850 Pro 1TB
... das sollte das wichtigste zur Klärung sein denke ich..
Ergänzung ()

Kann das Board auch RAM oberhalb der DDR4-2666?[/QUOTE]

Jap das board schafft mehr.. allerdings die CPU nicht..? Zumindest laut angabe
Ergänzung ()

Ok... bedeutet ich könnte einfach den höheren kaufen also mit 3000 und der würde auch dementsprechend aufgrund von dem Board automatisch so hoch laufen? Was meinst du mit die stromzufuhr nicht zu weit überschreiten?

Der Speichercontroller ist im Cpu-Die integriert, offiziell "garantiert" Intel die 2666 Mhz und alles darüber ist Glück bzw. Overclocking. Wieviel Ramtakt der SkylakeX normalerweise schafft weiß ich aber nicht.
Da die Cpu / das Mainboard Quadchannel-Ram unterstützt hast du schon alleine dadurch eine recht hohe Speicherbandbreite.
Hoher Ram Takt und dazu niedrige Timings helfen dann auch noch die Latenz zu verringern.

Schalk666 schrieb:
Der Speichercontroller ist im Cpu-Die integriert, offiziell "garantiert" Intel die 2666 Mhz und alles darüber ist Glück bzw. Overclocking. Wieviel Ramtakt der SkylakeX normalerweise schafft weiß ich aber nicht.
Da die Cpu / das Mainboard Quadchannel-Ram unterstützt hast du schon alleine dadurch eine recht hohe Speicherbandbreite.
Hoher Ram Takt und dazu niedrige Timings helfen dann auch noch die Latenz zu verringern.

Alles klar, und welchen dieser drei Kits hättest du dann genommen... auf Overclocking möchte ich eigentlich gern verzichten.. da keine Erfahrung

Bei den Speicherpreisen zur Zeit und für eine Spielekiste würden mir 32GB völlig reichen und dann 4x8 GB bei ~3200+ Mhz.
Würde aber auch nicht gerade viel Aufpreis blechen wollen für hier und da bessere Timings.
Menge und Stabilität sind mir bei Ram wichtiger, als mit Oc evtl. noch die letzten paar % rauszuholen.

Brauchst du denn 64 GB überhaupt oder ist das nur ein haben wollen? Sonst kostet der Ram bei hohem Takt mehr als die Cpu.

Ich sag ja: Hoher Takt + gute Timings. Min 4 RAM Riegel und darauf achten, falls Luftkühlung eingesetzt wird, dass die Riegel keinen hohen RAM-Kühler haben (manch Boards verlangen Bestückung A1 B1 A2 B2).

Zuletzt bearbeitet:
Schalk666 schrieb:
Bei den Speicherpreisen zur Zeit und für eine Spielekiste würden mir 32GB völlig reichen und dann 4x8 GB bei ~3200+ Mhz.
Würde aber auch nicht gerade viel Aufpreis blechen wollen für hier und da bessere Timings.
Menge und Stabilität sind mir bei Ram wichtiger, als mit Oc evtl. noch die letzten paar % rauszuholen.

Brauchst du denn 64 GB überhaupt oder ist das nur ein haben wollen? Sonst kostet der Ram bei hohem Takt mehr als die Cpu.

Ich verwende es durchaus zum zocken aber halt nicht nur... bei mir kommt noch Foto- Vidrobearbeitung hinzu.. Fotos in Raw mit 30Mb pro Datei müssen hier schnell hochgeladen, bearbeitet, kopiert, verschoben usw.. werden, timelaps Aufnahmen gerendert werden... dazu bin ich ein Mensch der extrem viele Tabs in Chrome gleichzeitig offen hat :D deshalb... ja 64GB müssens sein...

Wie gesagt auf OC hab ich selbst null Bock.. was Stabilität angeht sollte Corsair schon was hergeben..

Das der RAM mehr wie die CPU kostet habe ich gemerkt, allerdings ist das nicht tragisch solange das gesamte Paket stimmt und läuft..
Mehr wie 8 Kerne braucht man wirklich nicht... und 1000€+ mur für Prozessor finde ich zu viel..
Somit tendiere ich zur 2. der drei Varianten
Ergänzung ()

fatal_error schrieb:
Ich sag ja: Hoher Takt + gute Timings. Min 4 RAM Riegel und darauf achten, falls Luftkühlung eingesetzt wird, dass die Riegel keinen hohen RAM-Kühler haben (manch Boards verlangen Bestückung A1 B1 A2 B2).

Ja ist mir auch bereits aufgefallen... meinst du das wird bei meiner Auswahl dann Probleme machen? Die RAM Riegel haben eine Höhe von 5,4cm...

Das Board "Asus ROG Rampage VI Extreme" ist allerdings EATX falls das was bringt vom Abstand... der Kühler wäre der "be quit! Dark Rock Pro 3"...

Meinst du das haut hin?

Gerade in Zeiten des nicht unerheblichen Performance Verlust bei Intel durch Meltdown, ist dein beschriebenes Szenario doch ideal für Threadripper.
Der ist was Effizienz angeht nach Status quo schon besser als SL-X. Wenn dieser jetzt durch Microcode und Patches einfach mal 3-15% Performance einbüßt, dreht sich das Ganze noch weiter Richtung Threadripper.

Hier würde ich aber dann mit dem RAM aufpassen. AMD mag die Samsung B Dies mit am liebsten. Die wären zb in den flare x verbaut. Sind nicht gerade die günstigsten aber an Kleingeld fehlt es dir ja scheinbar nicht :-)

Edit : du hast es nicht extra aufgelistet, deswegen schreib ich es noch mal hier.. Bitte nicht am Netzteil sparen. Hier hat man über die Jahre schon Zusammenstellungen gesehen.. Über 3000 Euro für die eigentliche Hardware, in einem 40 Euro Gehäuse und befeuert mit einem 35 Euro ChinaBöller. Am besten dann noch an einem 8 Jahre alten TN - LCD, weil den hatte man ja schon immer.

Zuletzt bearbeitet:
AW: Niedrige Latenzzeit oder hoher Bustakt. Was ist wichtiger? Kaufentscheidungshilfe

Miro311 schrieb:
...Nun die Frage; welche dieser 3 Varianten sollte ich den nun kaufen?

1. Corsair Dominator Platinum 64GB DDR4-2666 CL 15-17-17-35
2. Corsair Dominator Platinum 64GB DDR4-2400 CL 14-16-16-31
3. Corsair Dominator Platinum 64GB DDR4-3000 CL 15-17-17-35...

RAM Latenzzeiten:
1. Corsair Dominator Platinum 64GB DDR4-2666 CL 15-17-17-35 11,25ns
2. Corsair Dominator Platinum 64GB DDR4-2400 CL 14-16-16-31 11,66ns
3. Corsair Dominator Platinum 64GB DDR4-3000 CL 15-17-17-35 10ns

Wenn vom Board unterstützt würde ich den 3. RAM nehmen, weil kürzere Latenz und höhere Datentrasferraten von den 3 genannten Kits erreicht werden.

Lieber den 2. weil etwas schneller oder doch Nummer 1 da exakt wie Prozessor von MHz?
Timings und Takt sind gekoppelt. Wird der Takt schneller wird auch "CL15" schneller ohne dass sich die Zahl ändert.

1. Corsair Dominator Platinum 64GB DDR4-2666 CL 15 ---> 11,25ns (2000/2666*15)
2. Corsair Dominator Platinum 64GB DDR4-2400 CL 14 ---> 11,66ns

Die Timings beim ersten sind also geringfügiger schneller trotz der höheren Zahl.

Wenn man den Preis ignoriert wäre natürlich der 3000er am besten. Dabei wird zwar der Speichercontroller übertaktet, aber 3000 sollte kein Problem sein bei der ausgesuchten CPU. Da du durch Quad Channel aber sowieso schon eine extrem hohe Speicherbandbreite hast bringt schnellerer Speicher hier weniger Vorteile als auf einer Plattform die nur Dual Channel kann.

Beispiel: DDR4-2400 im Quad Channel entspricht der Speicherbandbreite von DDR4-4800 im Dual Channel, beides ca. 75GB/s

iNFECTED_pHILZ schrieb:
Edit : du hast es nicht extra aufgelistet, deswegen schreib ich es noch mal hier.. Bitte nicht am Netzteil sparen. Hier hat man über die Jahre schon Zusammenstellungen gesehen.. Über 3000 Euro für die eigentliche Hardware, in einem 40 Euro Gehäuse und befeuert mit einem 35 Euro ChinaBöller. Am besten dann noch an einem 8 Jahre alten TN - LCD, weil den hatte man ja schon immer.

Naja ich denke ich entscheide mich für ein "be Quiet! Dark Power Pro" ... weiß nur noch nicht ob 750 Watt reichen, oder doch gleich 850 Watt.. da muss ich noch schauen..

Was meinst du zu dem Netzteil?

wenn ich mich mal mit einklinken darf.. was meint ihr, bringt es was von meinen 3200 CL16 (Non B-Dies) auf 3600 CL15/3866 CL18 zu wechseln? Erhoffe mir in Anwendungen wie Adobe Lightroom einen Performancezuwachs.

Mir ist klar das ich keine Wunder erwarten darf, aber ist es dennoch bemerkbar?
Ergänzung ()

Niemand eine Idee? Muss ich wohl selber testen :freak::D

Zurück
Oben