Niedrige WLAN Bandbreite mit 802.11n

Teiby

Lt. Commander
Hallo.

Ich hab genau diesen Laptop: http://geizhals.at/eu/514220
Dieser Laptop kann laut Geizhals und auch laut ein Aufkleber aufn Laptop, den 802.11n WLAN Standard.

Senden tut dieser Router: http://www.router-faq.de/index.php?id=ebinfo&hwe=easybox903
Der kann ebenfalls 802.11n mit bis zu 300Mbit/s.

Hardwaremässig sollte das schonmal funktionieren.
Der Abstand zwischen Router und Laptop beträgt ca. 4 Meter und sind beide im selben Raum (Router hinterm Sofa). Die Signalstärke mit "hervorragend" angegeben (Minianwendung sagt 86% bis 100%). Ich wohne in einem Dorf und da sind sehr wenig WLAN Router im Einsatz (Laptop findet nur selten die vom Nachbar).
Diese Werte sind also ebenfalls in einem optimalen Bereich.

Fahre ich mit der Maus über die Drahlosnetzwerkverbindung werden weitere Infos angezeigt:
Sicherheitstyp: WPA2-PSK
Funktyp: 802.11n
SSID wird auch angezeigt.

So nun das Problem: Übertragungsrate: 65,0MBit/s
Im Praxistest kommen nur 16MBit/s durch (Upload/Download).
Getestet hab ich übers Internet (VDSL 50MBit/s) und im Netzwerk (LAN - Router - WLAN).

Nun hab ich auf Wikipedia diese schöne Liste gefunden: http://en.wikipedia.org/wiki/IEEE_802.11n-2009#Comparison
Laut der Liste müsste die "Bandwidth" bei 20MHz liegen und erst bei 40MHz gibts höhere Datenraten. Also mal im Router nachgeschaut (Bild im Anhang) und da kann man wirklich umschalten.
2 Wahlmöglichkeiten: 20MHz oder 20MHz/40MHz
Blöderweise nimmt er bei 20MHz/40MHz trotzdem die 20MHz.

Also schätze ich mal, das der Router nicht auf 40MHz umschalten will/kann. Nun dachte ich mir, das evtl. der im WLAN intigrierte Drucker die 40MHz verhindert. Allerdings brachte das abschalten nix (nur noch Laptop war im WLAN).

Wisst ihr vielleicht was das falsch läuft oder wo das Problem liegt?

Anhänge

• router.jpg
    router.jpg
    173,4 KB · Aufrufe: 238
Vllt kann der LaptoP das nicht voll nutzen.
Von max 150 musst du eh ausgehen, da viele Hersteller nur eine der beiden für 300 MBits benötigten Antennen verbauen.
Und die 65 ist halt die erste Fallbackrate afaik.

Laut Wikipedia ist bei 20MHz die maximale Rate bei 72,2MBit/s und die erste Fallbackrate bei 65MBit/s.
Mir würd auch schon 135MBit/s von der 40MHz reichen. Aber erstmal muss der die 40MHz einstellen...

Merle schrieb:
Vllt kann der LaptoP das nicht voll nutzen.
Von max 150 musst du eh ausgehen, da viele Hersteller nur eine der beiden für 300 MBits benötigten Antennen verbauen.
Und die 65 ist halt die erste Fallbackrate afaik.

Wenn das stimmt macht das Sinn, die Nettodatenrate ist meist so ~ 20- 30% der Bruttodatenrate (30% von 65 Mbit/s = ~19 Mbit/s). WLAN ist halt eine Ergänzung und nicht die Zukunft, weil das grundsätzliche Problem das Shared Medium ist.

@ Merle: Schon mal aus der letzten C'T die Tests gelesen? In realistischen Umgebungen mit anderen APs brechen die 1 Gbit/s auf ein Bruchteil ein. Bei Kabel wird gerade am 100 Gigabit/s Standard gearbeitet, 10 gibt es schon seit 2002 für LWL, und für Kupfer bereits seit 2006. Klar wird WLAN immer schneller, aber es wird nicht zu einen echten Wettbewerb zwischen Kabel und Funk kommen. Man wird froh sein können, wenn die Nettodatenrate von WLAN stets schneller ist als das jeweils schnellste komerzielle Internet für das Massengeschäft mit Privatkunden.

Zuletzt bearbeitet:
Naja... WLAN gehört sicher die Zukunft. 802.11ac macht einen ersten Schritt gen Gigabit...

*edit:
Nein, nicht c't. Ist aber auch logisch.
Einigen wir uns darauf, dass es im Performancesegment und in Rechenzentren nie kommen wird.
In den restlichen Umfeldern ist WLAN aber wichtig. Auch Tablets, Smartphones etc.
ac kann mit MIMO schneller als n, und es geht "gen" Gigabit.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben