Niedriger Sockel FM2 Kühler gesucht

thekillerbounty

Lieutenant
Registriert
Nov. 2007
Beiträge
929
Hi,

ein Freund von mir stellt sich gerade einen kleinen LAN-PC zusammen auf Trinity Basis (A10-5800K) im selben Gehäuse, das ich auch habe, ggf. auch ein SG-05. Nun hat es hier Raum für CPU Kühler bis 80mm höhe (grob gemessen an meinem Gehäuse ^^). Da ein A10-5800K mit einer TDP von 100 Watt verbaut werden soll, fällt mein Noctua in der AMD Version schonmal weg.

Nun ist die Frage, ob euch ein Kühler einfällt, der leiser ist als der Boxed Kühler und dennoch unter einer Höhe von 80 mm (mit Lüfter) bleibt und die 100 Watt auch kühlen kann?
Interessant zu wissen wäre vielleicht noch, dass keine gesonderte GPU verbaut werden soll. D.h. hier entsteht keine zusätzliche Abwärme.

Gespielt werden damit SC2, LoL und CS 1.6 in 1366 x 768 gespielt und entsprechend ist die 7660D mehr als ausreichend.

Ich freue mich auf euer Feedback

Vielen Dank im Vorraus

Grüße
 
für CS reicht die intigrierte Grafik voll aus wenn er 1866Mhz RAM im Einsatz hat aber mit dem Kühler wird es sehr schwer

wenn er kein OC machen will reicht der Scythe big Shurikan rev.2 gerade so aus wenn das Gehäuse gut durchlüftet ist ansonsten ein kl. Wasserkühler a la Corsair H50
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Idee mit dem kleinen Wasserkühler gefällt mir sehr gut, doch stellt sich mir die Frage, wie soetwas in einem mITX Gehäuse realisiert werden kann? Wo bring ich die Einheit mit dem Lüfter (kA wie das richtig heißt) denn unter? ^^

Sollte das allerdings sehr kompliziert werden / meinen Horizont überschreiten, werde ich wohl den Prolimatech Samuel empfehlen.

Vielen Dank schonmal für eure Antworten
 
Wo hat hier jemand was von einer AiO-Wakü gepostet? Hab ich was verpasst? ^^

Die Idee ist trotzdem gar nicht so schlecht. Den Radiator inklusive Lüfter würde ich dann in die Front montieren. Das passt, denn der Radiator entspricht i.d.R. der Größe eines 120er Lüfter.
 
derChemnitzer schrieb:
ansonsten ein kl. Wasserkühler a la Corsair H50

Hier wurde eine AiO Wasserkühlung angesprochen ;)

Wie läuft das dann mit der Belüftung für die restlichen Komponenten (Chipsatz usw...). Entschuldigt die dummen Fragen, aber von WaKüs hab ich keinerlei Ahnung ;)
 
Den Lüfter am Radi kannst du erstmal in zwei Richtungen montieren:
Frischluft von außen ziehend für gute CPU-Temperaturen und dabei den Innenraum des Gehäuses aufheizend, oder eben ausblasend, dabei wird die CPU dann eben wärmer, der Rest dafür kühler - so würde ich es umsetzen.

Durch den Lüfter am Radi sowie den des NTs ensteht ja trotzdem ein Luftzug im Gehäuse, sodass das Board auch nicht wärmer wird als wenn ein Tower-Kühler drauf wäre.
 
Zurück
Oben