niedriger Speicherdurchsatz

OptikFluffel

Newbie
also hier erstmal meine Rechner-Daten:
CPU: AMD Athlon XP 2600+
RAM: TWINX1024-3200C2 (2x512MB Riegel auf 400MHz)
Mainboard: Asus A7V600 (Chipsatz: VIA VT8377 Apollo KT600)

so un nu der Speicherdurchsatz (laut AIDA32):
Lesedurchsatz: ca. 2100 MB/s
Schreibdurchsatz: ca. 670 MB/s

Woran liegt das?

mfG OptikFluffel

Zuletzt bearbeitet:
Hallo, hast Du einen Virenscanner mit laufen? Was hat dein Speicher für Timing? Was hast du bei Everest in der Speicherverzögerung an Zeit?

Auf welchen Timings stehen die Riegel denn?

Der Speicherdurchsatz hängt i.ü. auch vom Prozessor ab!

Der Speicherdurchsatz ist vollkommen normal für das Board. Maximal schafft das 700 MB/s, glaub ich. Aber mehr geht einfach nicht, weils keinen Dual Channel gibt.

würde es viel an der allgm geschwindigkeit des rechners änder, wenn ich das board wechseln würde?
wenn ja könntet ihr mir ein board empfehlen???

Zuletzt bearbeitet:
merklich viel nur bedingt!! der schreib/lese-durchsatz hängt auch von der taktung deines Prozessors ab und ebend (wie schon zuvor erwähnt) ob die dimms im dc laufen oder nicht.

Wenn du ein Board Mit KT880 oder nForce 2 Ultra nimmst, könntest du evtl. was beim Durchsatz erreichen, weil die beiden Dual Channel können. Aber letztendlich bleibt das durch den Prozessor begrenzt, wie mein Vorgänger schon sagte.
Außerdem ist der Wert auch eher theoretisch. Ob du das auch merkst, ist ein ganz andere Frage.

Der Dualchannel macht nur ein paar Prozent Leistungszuwachs.
Wenn du dir für das selbe Geld eine bessere Grafikkarte kaufst, bist du besser dabei, als wenn du das Board wechselst.

Cool ne bessere Grafikkarte für ca. 50 Euro. Her damit :rolleyes:

Zurück
Oben