Niedrigere Auflösung auf Full-HD Monitor

em.20

Lt. Junior Grade
Hallo,

wenn ich mir bald einen Full-HD Monitor kaufe und meine Grafikkarte eventuell nicht in 1080p rendern kann und es deshalb ruckelt, und ich die Auflösung runterschraube(z.B. auf 1600x900), gibt es dann einen starken Qualitätsverlust?

Weil man ja auch z.B. bei einem 32" LCD keinen Unterschied zwischen 720p und 1080p merken soll und bei einem 23" sollte es doch dann überhaupt keinen Unterschied geben!?

das ist nicht vergleichbar. du hockst beim 23 zoll auf 50cm davor und bei nem tv 1-2 meter weg.

ich glaube keiner spielt nicht mit der nativen auflösung. dann lieber andere sachen runterschrauben anstatt ein unscharfes bild zu bekommen

em.20 schrieb:
Weil man ja auch z.B. bei einem 32" LCD keinen Unterschied zwischen 720p und 1080p merken soll und bei einem 23" sollte es doch dann überhaupt keinen Unterschied geben!?

das ist absoluter quatsch!

was für ne graka hast du denn? normal kannst sie runterschrauben und dann wird sie eben auf das bild skaliert...

@ em.20
wo hast du deine Festestellungen her?
die heutigen GraKa (ab 1Gb Speicher) sind ALLE im stande 1080 "P" auf HDMI auszugeben. Bei den AMD-Karten wird auch 7.1 Sound übertragen.

ohh gott^^

er meint wenn es für die graka zu viel wird und es ihm zu stark ruckelt

deshalb würd mich interessieren was er für eine graka hat...

Also einen Qualitätsverlust wirst du mit Sicherheit haben.

Bei meinem Monitor ist dieser allerdings kaum bemerkbar, solange ich eine Auflösung im selben Format wähle. (Bei mir wäre das 16:9)

Ich habe damals auf meine Laptop auch immer die Auflösung runterstellen müssen. Es sieht natürlich nicht so gut aus wie bei nativer Auflösung aber 1000 mal besser als zu wenig Frames :D

Kommt auf die Skalierungsfunktion des jeweiligen Monitors an. Manche machen das sehr gut, manche weniger. Qualitätsverlust wirst du auf jeden Fall haben. Mit den guten alten CRTs war das noch was anderes. :)

Mein Spiele PC hängt an einem LCD Fernseher. Normalerweise benutze ich ingame die Auflösung 1080p, wenn die Performance nicht reicht gehe ich runter auf 720p. Ein Qualitätsverlust ist vorhanden, aber kaum störend da ich normalerweise die höchst möglichen Qualitätsstufen und AA etc. verwende. Natürlich kommt da noch der Abstand hinzu.

Alle anderen Auflösungen fallen mir aber sofort negativ ins Auge.

Das ist aber kein Vergleich zu einem echten Computermonitor.

Zurück
Oben