1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Seit einigen Wochen habe ich das Problem, dass Spiele wie beispielsweise das aktuelle CoD: MW2 oder auch Apex Legends, die bisher vollkommen flüssig und ohne merkliche (Nachlade-)Ruckler spielbar waren, dies nicht mehr sind. Flüssig bedeutet in meinem Fall: bei gecappten 120 FPS. Stattdessen habe ich bei unveränderten Grafikeinstellungen mit niedrigeren FPS (~1/3 niedriger), schwankenden Frametimes und merklichen Nachladerucklern zu kämpfen, die ich bei dem System einfach nicht hinnehmen kann - und will, da diese vorher nicht auftraten!^^
Besagte Ruckler, welche die FPS einbrechen lassen, treten sowohl während des Gameplays, als auch im Menü auf. Oft reicht es schon, einfach nur auf einen Button zu klicken: Wo früher ohne merkliche Unterbrechung das entsprechende Menü geöffnet wurde, steigt nun die Frametime über die Maßen an, es gibt einen kurzen (~0,5 Sek.) aber eben nicht auszublendenden Nachlade-Lag, -Freeze oder -Ruckler, die FPS brechen ein und erst dann wird das Menü geöffnet. Selbst das schnelle Bewegen des Mauszeigers im Menü von CoD lässt die FPS sinken!
Im Spiel (als Beispiel dient erneut CoD: MW2) werden gecappte FPS (z.B. 120 FPS), nicht mehr länger konstant gehalten, wozu das System bisher immer in der Lage war; da konnte kommen was wolle, die 120 wurden zuverlässig gehalten! Stattdessen fällt die Framerate nun auch mal um 10-20 FPS ab, was in einem MP-Shooter bekanntlich Gift ist. Die wirklich krassen Einbrüche treten meist bei vielen Spielern gleichzeitig auf dem Bildschirm auf, die erwähnten Ruckler in der Regel dann, wenn eine schätzungsweise größere Textur, Soundeffekt oder einfach größere Datenmenge geladen wird, die wahrscheinlich noch nicht im Speicher war. Auch fällt auf, dass die nicht gecappte Framerate nun grundsätzlich deutlich niedriger ist als bisher (es fehlen teils 75-100 FPS, je nachdem ob DLSS aktiv ist oder nicht); gleichzeitig sind weder CPU noch die GPU ansatzweise ausgelastet. Bisher war es so, dass die GPU (ungecappt) auf ~99% hochging und die Auslastung der CPU dann bei ~40% lag.
Die Temperaturen sind in Ordnung: die CPU liegt im Spiel meist um die 70 Grad, die GPU bei 50-60 Grad.
Je nach Tagesform des Systems treten zudem regelmäßig wieerkehrende Frametime-Spikes auf, die unabhängig von anliegender Last zu Mikro-Rucklern führen; im Extremfall treten sie ungefähr alle 20 Sekunden auf - und zwar sowohl in Spielen als auch unter Windows.
In diversen Benchmarks (z.B. 3D Mark) performt das System lustigerweise ziemlich exakt so, wie man es von einer solchen Konfiguration erwarten kann und liegt voll im grünen Bereich.
3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Hiiiilfeeeeee! ^^
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
- Prozessor (CPU): Ryzen 9 7900X
- Arbeitsspeicher (RAM): Corsair Dominator RGB Pro DDR 5, 32GB (2x16GB)
- Mainboard: Asus TUF-Gaming X670E-Plus (BIOS-Version 1636)
- Netzteil: Be Quiet! Straight Power 11 FM (850W)
- Gehäuse: Lian Li O11 Dynamic Evo
- Grafikkarte: Asus GeForce RTX 4080 TUF-Gaming (OC Edition)
- HDD / SSD: Samsung 970 Evo Plus
- Kühlung: Be Quiet! Silent Loop 2, 360mm
- Monitor: LG UltraGear, 144Hz, 1440p, G-Sync ist an
- OS: Windows 10 Home
2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Seit einigen Wochen habe ich das Problem, dass Spiele wie beispielsweise das aktuelle CoD: MW2 oder auch Apex Legends, die bisher vollkommen flüssig und ohne merkliche (Nachlade-)Ruckler spielbar waren, dies nicht mehr sind. Flüssig bedeutet in meinem Fall: bei gecappten 120 FPS. Stattdessen habe ich bei unveränderten Grafikeinstellungen mit niedrigeren FPS (~1/3 niedriger), schwankenden Frametimes und merklichen Nachladerucklern zu kämpfen, die ich bei dem System einfach nicht hinnehmen kann - und will, da diese vorher nicht auftraten!^^
Besagte Ruckler, welche die FPS einbrechen lassen, treten sowohl während des Gameplays, als auch im Menü auf. Oft reicht es schon, einfach nur auf einen Button zu klicken: Wo früher ohne merkliche Unterbrechung das entsprechende Menü geöffnet wurde, steigt nun die Frametime über die Maßen an, es gibt einen kurzen (~0,5 Sek.) aber eben nicht auszublendenden Nachlade-Lag, -Freeze oder -Ruckler, die FPS brechen ein und erst dann wird das Menü geöffnet. Selbst das schnelle Bewegen des Mauszeigers im Menü von CoD lässt die FPS sinken!
Im Spiel (als Beispiel dient erneut CoD: MW2) werden gecappte FPS (z.B. 120 FPS), nicht mehr länger konstant gehalten, wozu das System bisher immer in der Lage war; da konnte kommen was wolle, die 120 wurden zuverlässig gehalten! Stattdessen fällt die Framerate nun auch mal um 10-20 FPS ab, was in einem MP-Shooter bekanntlich Gift ist. Die wirklich krassen Einbrüche treten meist bei vielen Spielern gleichzeitig auf dem Bildschirm auf, die erwähnten Ruckler in der Regel dann, wenn eine schätzungsweise größere Textur, Soundeffekt oder einfach größere Datenmenge geladen wird, die wahrscheinlich noch nicht im Speicher war. Auch fällt auf, dass die nicht gecappte Framerate nun grundsätzlich deutlich niedriger ist als bisher (es fehlen teils 75-100 FPS, je nachdem ob DLSS aktiv ist oder nicht); gleichzeitig sind weder CPU noch die GPU ansatzweise ausgelastet. Bisher war es so, dass die GPU (ungecappt) auf ~99% hochging und die Auslastung der CPU dann bei ~40% lag.
Die Temperaturen sind in Ordnung: die CPU liegt im Spiel meist um die 70 Grad, die GPU bei 50-60 Grad.
Je nach Tagesform des Systems treten zudem regelmäßig wieerkehrende Frametime-Spikes auf, die unabhängig von anliegender Last zu Mikro-Rucklern führen; im Extremfall treten sie ungefähr alle 20 Sekunden auf - und zwar sowohl in Spielen als auch unter Windows.
In diversen Benchmarks (z.B. 3D Mark) performt das System lustigerweise ziemlich exakt so, wie man es von einer solchen Konfiguration erwarten kann und liegt voll im grünen Bereich.
3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
- BIOS geupdatet (auf Version 1636)
- Alle verfügbaren Updates für Windows 10 installiert
- GPU-Treiber, Chipset-Treiber, etc auf den neusten Stand gebracht
- Windows 10 komplett neu installiert, - das Problem besteht weiterhin
- GPU wurde testweise gegen eine vergleichbare getauscht, - das oben beschriebene Verhalten trat nach wie vor auf
- Arbeitsspeicher wurde testweise gegen vergleichbaren getauscht, - hatte keinen Effekt
Hiiiilfeeeeee! ^^
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