Niedrigere Taktfrequenz laut CPU z

Mirtazapin

Lieutenant
nabend Leute:),

werde das Problem mal ausführlich beschreiben!

Was ist das Problem?

wie der Titel schon sagt zeigt mit cpu z nur 800 MHz an
obwohl mein AMD Phenom II 955 X4 3.2 GHz hat....
Habe das aktuellste BIOS auf meinem MB das zurzeit alle
Quad Core Prozessoren unterstützen sollte....

Macht sich die angeblich niedrigere Taktfrequenz in den Spielen bemerktbar?

Nein, alle Spiele die ich zurzeit zocke laufen auf den höchsten Einstellungen flüssig,
aber an manchen Stellen ruckelt es doch arg, könnte es evtl daran liegen das die
cpu mitten im Spiel wieder runter taktet?

Ältere oder neue cpu z Versionen brachten keine anderen Ergebnisse?

Nein, jede Version zeigt das selbe Ergebnis!

Nun meine Frage an euch

Ist das normal, dass sich die cpu runter taktet (im Desktopbereich)....
Ist das bei euch auch so?

Ich kenne mich damit nicht allzu gut aus und bitte daher um Verständnis

Danke im voraus:D

System:

AMD Phenom II 955 (4x3,2GHz) NICHT ÜBERTAKTET
Asus M4N78
Nvidia GTX 260 NICHT ÜBERTAKTET
Windows 7 64 Bit (Home Premium)

P.S. Ich habe weder die cpu noch die gpu übertaktet

Die restlichen Werte von cpu z stimmen!

Hier mal ein Screenshot

Zuletzt bearbeitet:
Sieht nach Cool n`quiet aus

d.h., die CPU taktet per Multiplikator (Front side Bus * Multiplikator = reale Taktfrequenz) runter um Strom zu sparen, kühler zu bleiben...

Tipp: Lass mal cpu-z an und starte unter windows was rechenintensives, wie ein benchmark oder entpack ein rar/zip file, dann kannst du in cpu-z die taktraten modulieren sehen.

http://de.wikipedia.org/wiki/Cool%E2%80%99n%E2%80%99Quiet

Um das zu verhindern musst du in den Energieeinstellungen in windows von ausgeglichen auf maximalperformance umstellen. schalte es aber nach dem zocken wieder um, deiner cpu, der stromrechnung und der umwelt zuliebe...

Zuletzt bearbeitet:
Nennt sich Cool&Quiet und taktet den Prozessor automatisch je nach Last. Bei Spielen stehen dir die vollen 3,2gHz zur Verfügung.
Spart Strom und wäre bestimmt auch über die Suche gefunden worden xD

Das ist ganz einfach ein Stromspaarmodus, der im "Idle" den Multiplikator deiner CPU' runtertatket um Strom zu spaaren.

Sobald du eine Anwendung mit viel Leistung öffnest, oder einfach mal Wild mit dem Zeiger rummachst, wird dir auffalen das der Wert Steigt.

Das kannst du aber auch in den Stromspaareinstellungen umstellen, das er immer "volle Power" gibt, auch im idle :)

Grüße,
Josh

Ist ganz normal das sich die CPU im Desktopbetrieb runtertaktet um strom zu sparen.
Wenn du Spielst müste sie sich aber dann auch wieder hochtakten must du mal nachgucken wenn du ingame bist was cpu-z anzeigt.

jeden tag der gleiche sch**** ...!benutzt mal die sufu! .... es ist normal das sich gpu und cpu im idle runtertakten um strom zu sparen

Das ist ganz normal. Der Prozessor taktet sich herunter um Energie zu sparen. Du kannst ja mal cpu-z laufen lassen währenddem ein Game am laufen ist. Dann siehst, dass er sich auf 3.2 Ghz hochtaktet.

gruss

Wieso wird jedem, der so eine Frage stellt, gleich geantwortet, dass man das im Bios deaktivieren kann? Es entsehen wohl zu 99,9% keine Nachteile durch Q&Q, selbst beim OC!

Also an lassen, sich über geringere Temps, weniger Lärm und den "grünen Bonus" freuen.

Ich wäre mir nicht so sicher das es CnQ ist, hab schon mehrer Threads mit dem Problem gesehen, auch hier auf CB, Lösung gabs aber in keinem...

alles klar danke dann brauch ich nix mehr zu ändern
mich hat es halt auch noch gewundert (das habt ihr sicher übersehen),
dass es in manchen Spielen, in manchen Stellen z.B. Mass Effect 2 extrem ruckelt,
unabhängig davon wie hoch ich die Einstellungen vornehme
Sufu hätte das Problem gelöst, das is mir klar^^

Aber das is auch das Problem^^

Naja, das kann an deiner Graka liegen oder an der Festplatte... Mass Effect 2 auf maximum kann auch eine GTX260 zum schwitzen bringen...

Yeah deine CPU ist ja mal voll geil, da funktioniert sogar die Stromsparfunktion, glückwunsch! :D

ich hab auch gesagt unabhängig davon wie hoch die Einstellungen sind..
das heißt also selbst wenn ich die Kantenglättung (AA und AF abschalte das Spiel
ruckelt mittendrin extrem)

Und bei Risen manchmal dasselbe nach 2 Stunden ruckelt es extrem gpu temp
liegt bei 70 Grad

und cpu bei 50 Grad

Denke eher das sich die cpu runter taktet^^

moe:p schrieb:
dann schalts halt ab und probiers aus ....

Ich spüre ein Verlust von Geduld und den Drang bestimmten Personen gleich was an den Kopf zu werfen ;)

@Topic: Schalt einfach alles an Hintergrundsachen (Virenscanner etc.) aus und lass die CPU volle Pulle laufen, wenns dann immer noch ruckelt dann weisste zumindestens voran es NICHT liegt.....

towa schrieb:
Yeah deine CPU ist ja mal voll geil, da funktioniert sogar die Stromsparfunktion, glückwunsch! :D

wie meinst du das?:(

timmy93 schrieb:
wie meinst du das?:(

Er meint das zynisch... :o
Nach dem Motto: Hast du ein völlig normal laufendes Feature als Besonderheit entdeckt und als Fehler missgedeutet...

Hat hier zufällig auch jemand den selben prozzi und zockt Mass Effect 2?
Wäre klasse wenn dieser mir sagen könnte wie gut es bei ihm läuft...

edit: Habe im BIOS Cooln Quiet deaktiviert
Sollte das keine Verbesserung erbringen
werde ich es der "Umwelt zuliebe" wieder einschalten

Nach dem Motto: Hast du ein völlig normal laufendes Feature als Besonderheit entdeckt und als Fehler missgedeutet...

...und ich entlarve gleich den ganzen Thread als einen einzigst GROSSEN Fehler, wenn das hier so weiter geht! :mad:

Zurück
Oben