Niedrigere Taktfrequenz laut CPU z

Mirtazapin

Lieutenant
nabend Leute:),

werde das Problem mal ausführlich beschreiben!

Was ist das Problem?

wie der Titel schon sagt zeigt mit cpu z nur 800 MHz an
obwohl mein AMD Phenom II 955 X4 3.2 GHz hat....
Habe das aktuellste BIOS auf meinem MB das zurzeit alle
Quad Core Prozessoren unterstützen sollte....

Macht sich die angeblich niedrigere Taktfrequenz in den Spielen bemerktbar?

Nein, alle Spiele die ich zurzeit zocke laufen auf den höchsten Einstellungen flüssig,
aber an manchen Stellen ruckelt es doch arg, könnte es evtl daran liegen das die
cpu mitten im Spiel wieder runter taktet?

Ältere oder neue cpu z Versionen brachten keine anderen Ergebnisse?

Nein, jede Version zeigt das selbe Ergebnis!

Nun meine Frage an euch

Ist das normal, dass sich die cpu runter taktet (im Desktopbereich)....
Ist das bei euch auch so?

Ich kenne mich damit nicht allzu gut aus und bitte daher um Verständnis

Danke im voraus:D

System:

AMD Phenom II 955 (4x3,2GHz) NICHT ÜBERTAKTET
Asus M4N78
Nvidia GTX 260 NICHT ÜBERTAKTET
Windows 7 64 Bit (Home Premium)

P.S. Ich habe weder die cpu noch die gpu übertaktet

Die restlichen Werte von cpu z stimmen!

Hier mal ein Screenshot

Zuletzt bearbeitet:
Sieht nach Cool n`quiet aus

d.h., die CPU taktet per Multiplikator (Front side Bus * Multiplikator = reale Taktfrequenz) runter um Strom zu sparen, kühler zu bleiben...

Tipp: Lass mal cpu-z an und starte unter windows was rechenintensives, wie ein benchmark oder entpack ein rar/zip file, dann kannst du in cpu-z die taktraten modulieren sehen.

http://de.wikipedia.org/wiki/Cool%E2%80%99n%E2%80%99Quiet

Um das zu verhindern musst du in den Energieeinstellungen in windows von ausgeglichen auf maximalperformance umstellen. schalte es aber nach dem zocken wieder um, deiner cpu, der stromrechnung und der umwelt zuliebe...

Zuletzt bearbeitet: