Niedrigere Taktraten, als von Werk aus versprochen

Furby284

Ensign
Hallo Ihr,

meine Grafikkarte müsste normalerweise von Werk aus mit 625 MHz Core Takt und mit 1900 MHz Speichertakt laufen. Aber ATT zeigt mir an, dass sie das nicht tut. Sie ist laut ATT auf 500 und 594 getaktet. Aber eigentlich müsste sie doch mit den Taktraten, oben genannt, laufe. Was kann der Grund dafür sein?

PS: Ich habe auch keine Lust es jedesmal Manuell zu takten

Hi,
liegt daran, dass Deine Karte unter 2D undervolted und die Taktraten automatisch senkt, um Strom zu sparen. Unter 3D (Last) sind die Taktraten dann so hoch wie angegeben.

Mfg

ja. aber ich lass mir vom ATT im Spiel anzeige, wie hoch die Karte taktet. Und da steht so viel wie im 2D Modus

Vergleich das ganze doch mal mittels Rivatuner (-->download-Bereich). Einfach das hardware-monitoring öffnen (Lupensymbol) und ein Spiel starten. Die Karte sollte dann sofort hochtakten.

ATT taktet vermutlich nicht hoch...
benutz doch den normalen treiber mit CCC...

Hallo

Das ist ganz normal bei den ati treiber wie oben schon gesagt um strom zu sparen und kühlere gpu = hält länger

und wenn die karte belastet wird tacktet die ganz sicher auf den normalen tackt zurück weis nicht wie du das ausliest aber sobald die karte nichtmehr unter last ist tacktet die sofort wieder zurück

ansonsten nimm das ati-tool oder riva tuner da kannste es dann fest einstellen ohne das du es bei jeden neustart neu einstellen musst

Zurück
Oben