Niedrigerer SC Bench seit Wechsel auf Unify X Max

FeldiSan

Cadet 4th Year
Registriert
März 2017
Beiträge
92
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): AMD RYZEN 9 5950X
  • Arbeitsspeicher (RAM): Corsair Vangance RGB Pro 3000 @ 3466 CL 16 32GB (2X16Gb)
  • Mainboard: MSI X570S Unify X Max
  • Netzteil: Corsair HX850i
  • Gehäuse: Corsair x680
  • Grafikkarte: r6900xt
  • HDD / SSD: System MX500,
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.): komplette Corsair HydroX Kühlung mit 1x240er und 1x 360er Radiator, Grafikkarte mit Bykski Kühler versehen.

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein): Seit dem Wechsel von einem MSI MPG X570 Gaming Pro Carbon Wifi auf das besagte MSI MEG X570S Unify X Max habe ich das Problem das er im SingleCore R23 Bench kaum über 1570Pkt kommt. Der Multi ist mit 28718pkt völlig in Ordnung und auch locker 2000pkt über dem des alten Carbon Boards. Dafür war der SC wert mit dem Carbon immer um die 1600pkt mit denen ich im groben immer zufrieden war.

Hat einer eine Idee was man falsch machen könnte bzw ich irgendwie vergessen haben könnte warum der Wert vorne und hinten nicht passt im SC

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
CoreOptimizer läuft allCore im Moment auf -15 zusätzlich ist ein Vcore Offset von -0,1000V angelegt. Die Änderungen haben den Multicode wert möglich gemacht. Das waren auch die Werte die immer auf dem Carbon für die 1600pkt im SC verantwortlich waren.

PBO ist aktiviert auf Advanced und Skalar auf X10 mit 200Mhz boost.

Werte von PBO Händisch auf 1000W, 500A, 500A um dort erstmal eine Drosselung auszuschließen.


P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
 
Die 30 - 40 Punke können bereits durch eine minimal andere Montage des Kühlers zustande kommen, durch andere Treiber die von deinem Board jetzt genutzt werden, durch Windows das mal wieder Schluckauf hat oder ähnliches.
Nach dem Communityartikel sind deine Werte auch immer noch im tief grünen Bereich.

Ich würde mir da also keinen Kopf drüber machen und das System einfach nutzen. Oder hast du einen Leistungsverlust in deinen Anwendungen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Drewkev und iamcriso
Danke für die Expertise... Ne bis auf den TPM Schluckauf ist da bis jetzt nicht. Da bin ich aber als nächstes dran. Danke für die schnelle Mitteilung. Dachte schon ich hab da was falsch gemacht.

Grüße
 
Hi
Alles gesagt schon im Beitrag #2.
Wegen 30 Pubkten in irgendwelchen Benchmark Tools würde ich mir gar keinen Kopf machen

Ansonsten,
FeldiSan schrieb:
CoreOptimizer läuft allCore im Moment auf -15 zusätzlich ist ein Vcore Offset von -0,1000V angelegt. [...]
Lass das mal, bzw wie sähe denn der Score aus wenn alles Standard läuft ?
Das würde ich zum Vergleich dann erstmal benchen.
mfg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: _Sebu_
Hi,

Klar habe ich das alles schon gemacht.

Wenn der Offset wegfällt singt er auf ganz knappe 27kpkt. Der SC steigt jedoch auf etwas über 1580. Temps sind eigentlich alle im grünen bereich. Heißt im Multicore bei max 72grad im Single bei 54. Zumindest zeigt das die LED auf dem Board so an.
 
Wir reden hier von 1,875% Abweichung! Messungenauigkeit...
CB schmeißt auch bei jeder Messung ein leicht anderen Wert aus.
 
Wenn ich alles auf Stock Stelle liegt er bei 24710 und im SC nur noch bei 1520 oder so...

Da ich wie wohl viele, immer nur die Werte von SC um die 1630 im Kopf haben, Schein mich das etwas geblendet zu haben.

Danke für die Entwarnung. Dachte immer der muss das Ohne PBO Optimierung schaffen.

Grüsse
 
FeldiSan schrieb:
Danke für die Expertise... Ne bis auf den TPM Schluckauf ist da bis jetzt nicht. Da bin ich aber als nächstes dran. Danke für die schnelle Mitteilung. Dachte schon ich hab da was falsch gemacht.

Grüße

aus Interesse, weil ich auch das Board habe. Was meinst Du mit TPM Schluckauf?
 
Vom Thrustet Platform Module... Ab und zu hat man Bild und Ton stottern für 1-3 Sekunden. Das ist zumindest das was ich recherchiere konnte das es angeblich davon kommen soll. Werde heute Mal nach Feierabend TPM abschalten und schauen ob es dann weg ist.

Grüsse
 
ich hab das Board seit ca. 1,5 Wochen verbaut, läuft alles einwandfrei und stabil. Mir ist nur aufgefallen, dass unregelmäßig der Windows-Sound für eingesteckte oder abgesteckte Hardware gespielt wird. Konnte aber nie ein Gerät entdecken, das fehlt oder neu ist.
 
Drewkev schrieb:
Ich glaub eher weniger dass das von TPM kommt. Wenn doch, dann hab ich was verpasst.
Ist ja erstmal meine erste recherche runde gewesen. Das Problem kann vieles sein. Ist aber tatsächlich erst seit ich Win11 mit aktiviertem TPM drauf habe.
 
@TheABP danke für den Hinweis. Das Board ist ja erst im September 2021 auf den Markt gekommen, ist ja ein neues X570S ohne Lüfter. Das AGESA ist auf aktuellen Stand 1.2.0.3. Ich hab auch mit diversen Tools geschaut, ob irgendwelche Geräte als nicht angeschlossen gelistet werden, wenn ich den Sound höre. Es fehlt nichts.
 
TheABP schrieb:
@nordic_pegasus
Dein Problem hört sich nach den USB-Problemen der X570 und B550 Boards an, die eigentlich seit März 2021 gefixt sein sollten. In dem Kontext könntest du noch mal schauen.
Hatte es mit dem alten Board auch erst seit Windows 11. Wenn dann muss es was damit zu tun haben. Zumindest liegt der Verdacht nahe... Vor dem Upgrade auf 11 hatte ich das nicht
 
Also das mit dem Score, das kann natürlich auch je nach Firmware unterschiedlich sein.
Und je nachdem wieviel im Hintergrund läuft. So Steam und co haben zb oft meinen Single Core Score beim benchen verschlechtert.
Theoretisch könnte auch sein dass die Last auf anderen Kernen läuft und daher vielleicht der Score etwas niedriger als vorher.
Ist halt bei den Ryzen durch das CPPC und so bisschen komplizierter.

Ich teste oft auch mit CPU-Z weil der Test zumindest schneller ist und man dadurch besser sieht obs irgendwelche Auswirkungen gibt.
Da komme ich zumindest so auf 690-693 Punkte.

Bei Cinebench R23 komme ich etwa auf 1614

Allerdings hab ich auch nur Lüftkühler, und keine Wärmeleitpaste sondern Graphit Pad drauf.

EDIT: Im Multi komme ich bei Cinebench R23 übrigens nur auf 26000. Aber ich hab auch kein PBO aktiv, sondern default limits.
 
Hi,

so Reddit regelt...

habe jetzt erstmal TPM aktiviert (war deaktiviert) und habe seit dem kein Schluckauf mehr gehabt, bzw deutlich seltener als vorher.
BTT:

Habe jetzt LLC auf Stock gestellt, Curve Optimizer - 25 und den Offset erstmal auf -0.0625V und siehe da jetzt bin ich wieder bei 1596 im SC und der Multi hat sich auf 28673 erhöht... Das sind Werte die ich OK finde. Denke wenn ich ihm obenraus noch etwas Vcore klaue (bis jetzt läuft er stabil) könnte da auch etwas von über 1600 im SC bei raus kommen.

Danke erstmal für eure Hilfe...

Grüsse
 
Zurück
Oben