Moin, da mein alter PC, den ich Anfang 2015 selbst zusammengebaut habe inzwischen doch in die Jahre gekommen ist, zumal die Komponenten damals für 1100 € zwar recht ordentlich, aber bei weitem kein High End waren, überlege ich mir einen neuen PC anzuschaffen.
Da ich jedoch bereits seit längere Zeit gar nicht gespielt habe und auch künftig vielleicht 3 Stunden ind er Woche spielen werde und den PC überwiegend für Office-Tätigkeiten nutzen werde, sollte er auch nicht zu teuer sein.
Mich reizt als Warhammer 40k Fan vor allem Space Marine 2. Das sollte schon flüssig laufen und auch nicht mit den niedrigsten Einstellungen in FHD.
Mir stellt sich daher die Frage, ob das mit dem Budget vernünftig machbar ist?
Da die Zeit momentan Knapp ist würde ich auch gerne auf einen fertig zusammengebauten PC zurückgreifen, traue mir allerdings auch zu das notfalls selbst zu tun.
Ich habe mich auch bereits umgesehen und einige Systeme in die engere Auswahl genommen, aber bei dem Budget muss man halt immer irgendwo abstriche machen.
Folgendes System finde ich interessant:
Alternativ, mit ausgereiztem Budget:
Darf man hier Links zu verschiedenen Komplett-PCs posten, dann würde ich vielleicht mal eine Auswahl posten oder habt Ihr eine Empfehlung?
Was sagt Ihr dazu kann man mit dem Budget glücklich werden oder soll ich es lieber sein lassen?
Ich bedanke mich herzlich im Voraus und freue mich auf Eure Meinung.
MfG Jan
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Vielleicht gelegentlich Schnappschüsse mit GIMP bearbeiten
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Im reinen office Betrieb sollte er einigermaßen leise sein
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Ein Monitor, älterer iiyama mit Freesync
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
Nein
6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
600 - 800 €
7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Möglichst vor Mai, spätestens zum Release von Space Marine 2 ANfang September
8. Möchtest du den PC
Da ich jedoch bereits seit längere Zeit gar nicht gespielt habe und auch künftig vielleicht 3 Stunden ind er Woche spielen werde und den PC überwiegend für Office-Tätigkeiten nutzen werde, sollte er auch nicht zu teuer sein.
Mich reizt als Warhammer 40k Fan vor allem Space Marine 2. Das sollte schon flüssig laufen und auch nicht mit den niedrigsten Einstellungen in FHD.
Mir stellt sich daher die Frage, ob das mit dem Budget vernünftig machbar ist?
Da die Zeit momentan Knapp ist würde ich auch gerne auf einen fertig zusammengebauten PC zurückgreifen, traue mir allerdings auch zu das notfalls selbst zu tun.
Ich habe mich auch bereits umgesehen und einige Systeme in die engere Auswahl genommen, aber bei dem Budget muss man halt immer irgendwo abstriche machen.
Folgendes System finde ich interessant:
- AMD Ryzen 5 5500, 6x 3.60GHz
- 16GB DDR4 RAM 3200 MHz
- NVIDIA GeForce RTX 3060 - 12GB
- GIGABYTE A520M H
- 512 GB M.2 SSD ADATA Legend 710
- Preis 649 €
Alternativ, mit ausgereiztem Budget:
Prozessor | AMD Ryzen7 5700X,16 Threads, 4600 MHz (3400 MHz normal, 4600 MHz mit Turbo, schaltet unter Last automatisch zu) |
Mainboard | Biostar B450MHP AMD Sockel AM4 ((1 x PCIe x16, 1 x PCIe x1, 1 x PCI, 4 x SATA 6Gb/s, 1x M2, 2 x PS/2 keyboard/mouse, 1xDVI, 1xHDMI, 1xD-Sub, 1 x GBIT-LAN, 4xUSB 3.0, 3xAudio jack) |
Arbeitsspeicher | 32 GB DDR4 3000Mhz Markenspeicher(kein langsamer 2133) |
SSD | 1000 GB PCI-X M2 |
optisches Laufwerk | ohne |
Netzteil | Gaming Super Silent Netzteil |
Gehäuse | Gaming Midi Tower - 40cm x 17cm x 43cm |
3D Grafik | NVIDIA Geforce RTX 3060 12 GB GDDR6 |
Preis | 799 € |
OS | Windows 11 Professional 64 Bit |
Darf man hier Links zu verschiedenen Komplett-PCs posten, dann würde ich vielleicht mal eine Auswahl posten oder habt Ihr eine Empfehlung?
Was sagt Ihr dazu kann man mit dem Budget glücklich werden oder soll ich es lieber sein lassen?
Ich bedanke mich herzlich im Voraus und freue mich auf Eure Meinung.
MfG Jan
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
- Welche Spiele genau? World of Tanks, CS2, WH40k Space Marine 2, WH40k Darktide
- Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? Full HD reicht
- Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? mittel bis hoch
- Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? 60 FPS sollten es sein
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Vielleicht gelegentlich Schnappschüsse mit GIMP bearbeiten
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Im reinen office Betrieb sollte er einigermaßen leise sein
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Ein Monitor, älterer iiyama mit Freesync
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
Nein
6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
600 - 800 €
7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Möglichst vor Mai, spätestens zum Release von Space Marine 2 ANfang September
8. Möchtest du den PC
- selbst zusammenbauen (wie schätzt du dein Vorwissen diesbezüglich ein?) oder
- zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?