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NotizNight of the Dead: Zombie-Survival auf dem Steam Deck samt EAC
Der Zombie-Überlebenskampf in Night of the Dead erhielt im letzten Patch nötige Anpassungen um unter Proton und damit dem Steam Deck und Linux zu starten. Auch die nötige Anpassung im Anti-Cheat-SDK für Multiplayer-Partien wurde durchgeführt und wird im nächsten Update bereitgestellt.
irgendwie krass zu sehen was möglich ist, wenn sich einfach eine große Firma hinsetzt (Valve) und das Zepter in die Hand nimmt bzgl. linux gaming. ich bin jetzt kein Valve/steam fanboy, weil ich keine Probleme unter windows habe zu zocken, aber das wäre ohne die nicht möglich gewesen. klar, es sind wirtschaftliche Interessen bzgl. dem Steam deck, aber auch den hätte man mit windows rausbringen können (siehe Asus).
und da ja auch alle anderen in der Community davon profitieren kann man nur sagen "hut ab"
edit: wäre natürlich cool, wenn das irgendwann mal auf macOS abfärbt, aber ich befürchte, das wird so schnell nix
Bei macOS ist das Ganze noch ein Stück umständlicher, weil Apple mit Metal ein eigene Grafik-API hat und noch dazu ist Apple Silicon eine ARM-Architektur und kein x86.
Will man da Spiele laufen lassen, die nicht nativ für Apple Silicon verfügbar sind, muss man also immer mit Rosetta 2 eine x86-Emulationsschicht zwischen haben und dazu noch eine Übersetzungsschicht von DirectX oder Vulkan nach Metal. Für Vulkan nach Metal gibt es zwar MoltenVK, aber es gibt keine direkte Übersetzung von DirectX nach Metal, sondern müsste muss da als Zwischenschritt über Vulkan gehen.
Man hat also am Ende 2-3 Schichten drin, also Rosetta 2 + MoltenVK (+ DXVK), damit ein x86 Spiel dann auf Apple-Geräten laufen würde und das ist bestimmt nicht förderlich für die Performance.
Gibt genug Spiele die ohne großen Aufwand auf MacOS laufen, z.B. Unity Engine Spiele laufen (theoretisch, wenn der Entwickler das entsprechend gebaut hat, alte Unity Engine Spiele laufen teilweise nicht weil kein 64-bit support) und Factorio rennt wie ne 1 auf Apple Silicon. Aber wenn man natürlich eine eigene Engine etc. verwendet, ist der Aufwand mit unter schon recht hoch.
Hab das Spiel schon seit längerem auf der "Wunschliste" (Watch-List trifft es eher) aber glaube irgendwie, dass das nicht die Qualität hat die mich zu einem Kauf bewegen würde.