Nighthawk 5G Mobilrouter WLAN verstärken

Sonas

Newbie
Registriert
Juli 2022
Beiträge
6
Hallo zusammen,

ich habe einen Netgear Nighthawk MR5200 in unserem Ferienhaus,den ich mit einer 5G Simkarte nutze. Leider reicht der Wlanempfang nicht in alle Räume, es ist alles sehr verwinkelt. Auf der Website steht:

Wenn die Internet-Geschwindigkeiten über Glasfaser, DSL oder Kabel in Ihrer Region nicht optimal sind, verwenden Sie das Mobilfunknetz als primäre Internetverbindung. Verbinden Sie Ihren 5G Mobile Router einfach über den LAN-Port mit Ihrem bestehenden Heimrouter, Mesh-System oder koppeln Sie ihn drahtlos mit einem Mesh Extender, um 5G-Geschwindigkeiten in Ihr Heimnetzwerk zu bringen und an alle Ihre Geräte zu liefern.​


Kann mir einer erklären wie ich das machen kann? Der Netgear Telefonsupport sagt das geht nicht. Eventuell über einen Meshrouter oder eine FRITZ!Box?

Grüße Sonas
 
Was fast immer geht, wenn genug ports vorhanden sind, ist dass du einen 2. Wlan Access Point nimmst, ihn per kabel daran anschliesst und dann ein Stueck weiter aufstellst. Alternativ geht das auch ohne kabel, aber dann muss der 2. Accesspoint naeher beim 1. sein.

Darf ich fragen warum der MR5200? 800 Euro fuer einen minimalen access point? Welche Anforderungen hast du, die den rechtfertigen?! Alle wlan Produkte in DE haben die gleiche Sendeleistung. Wollen wir nicht lieber nach einem der besser zu dir passt schauen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Was genau hast Du denn nun vor? Ein Heimnetzwerk existiert vor Ort doch gar nicht, nehme ich an, sondern nur dieser Netgear 5G Router. Dessen WLAN kannst Du mit einem Repeater per WLAN erweitern, mit einem Access Point per LAN-Kabel oder notfalls auch per PowerLAN.
 
Es existiert bisher nur der Nighthawk MR5200. Im Ferienhaus liegt keine Telefon/Internetleitung. Da die Kids aber WLAN zum überleben brauchen, hatte ich den Router und eine örtliche Sim gekauft. Internet lief somit, allerdings nicht bis in das Zimmer meiner Tochter was ganz am Anfang des Hauses ist.
Ich suche nun eine Möglichkeit das WLAN auch bis in das erste Zimmer zu bekommen.
 
Da wurden Dir ja jetzt schon Möglichkeiten genannt. Aber kannst Du den Ruter nicht woanders hinstellen, damit er das Haus besser mit WLAN ausleuchtet?
 
Incanus schrieb:
Was genau hast Du denn nun vor? Ein Heimnetzwerk existiert vor Ort doch gar nicht, nehme ich an, sondern nur dieser Netgear 5G Router. Dessen WLAN kannst Du mit einem Repeater per WLAN erweitern, mit einem Access Point per LAN-Kabel oder notfalls auch per PowerLAN.
Der Router hat eine RJ45 Buchse und an die wollte ich dann das ErweiterungsGerät anschließen. Habt ihr eine Ahnung was ich im Menü einstellen muss?
 
Vermutlich gar nichts. Ein PC daran bekommt eine Internet-Verbindung?
 
Das weiß ich erst am Samstag. Wahrscheinlich ist es besser wenn ich mich von vor Ort aus nochmal melde. Danke für eure Hilfe
 
Was für ein erweiterungsgerät ist geplant? Repeater accesspoint Mehs-system ?
 
Ich bin mir nicht sicher. Ich suche nach einer stabilen kostengünstigen Möglichkeit. Am liebsten Mesh, denke ich
 
Ich denke nicht, dass es zu diesem Router einen passenden Mesh-Repeater gibt.
Soll das alles eigentlich im Fereinhaus fest installiert werden oder nimmst Du es immer wieder mit?
 
Mesh ist ein Marketingbegriff.
Es gibt Mesh im Netzwerkbereich seit sehr vielen jahren und es hat erstmal nichts mit wlan zu tun.

Viele Hersteller von wlan hardware haben bemerkt, dass das Wort cool klingt und schreiben es darum auch auf verpackungen. Zumeist sind es eigene, nicht mit anderen herstellern kompatible Funktionen, um repeater einfach einzubinden.

Ich kann dir sehr raten, wenn es kostenguenstig sein soll:kauf einen billigeren 4g/5g router, verkauf den nighthawk, vom uberigen Geld kannst du dir repeater fuer jedes Zimmer leisten und nochmal essen gehen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sonas und Incanus
Stimmt, war gerade auch ziemlich schockiert, als ich den Preis (Liste 849€) des Routers gesehen habe.
 
es gibt mesh-sets die als eigenes ökosystem laufen, wie z.b. netgear orbi, linksys velop, tplink deco, asus zen, oder erweiterungen die mit dem router kompatibel sind z.b. fritzbox mit 1200ax repeater usw...
mesh ist für den anfänger praktisch, da wenig handbuchlesen schon grosser Erfolg bedeutet.
mischen von verschiedenen marken und als mesh-netzwerk betreiben zu wollen, ist selten Erfolgreich.
 
Zurück
Oben