Nightingale MP3-Software: Abfragen ("Smart Playlists") exportieren?

henrik2k

Cadet 4th Year
Registriert
Juni 2019
Beiträge
80
Hallo, in der sehr alten MP3-Abspielsoftware Nightingale (Nachfolger von Songbird) habe ich diverse komplexe Abfragen ("SmartPlaylists"). Sie stellt Musik tagesaktuell nach verschiedenen Kriterien auf Basis in den MP3s gespeicherter Stichwörter, Wertungen etc. zusammen.

Diese Abfragen ("Smart Playlists") würde ich gern exportieren und in Nightingale auf einem anderen Computer 1:1 wiederverwenden. Doch das scheint nicht zu gehen?

Folgendes habe ich probiert:

  • Die Seite "Exporting Playlists" von 2013 bietet diverse alte und aktuelle Lösungen, doch die Links funktionieren nicht.
  • Auf allgemeines Anraten von ChatGPT habe ich im Nightingale-Installationsverzeichnis nach XML- und XSPF-Dateien gesucht, aber nichts Passendes gefunden (nur XML-Dateien, die anderes als das Gesuchte enthielten)
  • Ich habe auch nach Dateien gesucht, die so heißen wie meine Abfragen ("Smart Playlists"), habe also etwa gesucht nach "Instrumental relaxed ab 4 Sterne", aber nichts gefunden.
Weißt Du noch einen Weg, wie man die "Smart Playlists" von der alten in die neue Installation bringt? Oder muss ich in der neuen Installation alles neu anlegen?

Danke!

PS.

Ich weiß, dass Nightingale und das ganze MP3-Business sehr alt sind und womöglich durch Streaming besser ersetzt würden. Ich verwende es trotzdem. Eine andere MP3-Software, die ähnliche Abfragen erlaubt, würde ich mir aber angucken.
 
Kopiere doch dein Komplettes Profil rüber?

Windows oder Linux Nutzer?
Jedes System hat nen Typischen Ablageort für Programm/Nutzerdaten, wenn du da nachschaust wirst du sicher was finden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: henrik2k
Alexander, Danke! Pardon, ich hätte erwähnen sollen, dass die alte Nightingale-Installation mit den vorhandenen Abfragen/"Smart Playlists" auf Win 10 ist und die neue Nightingale-Installation, wo ich die Abfragen/"Smart Playlists" einpflegen will, ist auf Win 11.

Ich habe jetzt das Nightingale-Verzeichnis auf "profil" durchsucht und 3 Treffer erhalten:

_screen_2024-11-15_074914.jpg


Die Treffer sind wie zu sehen alle von 2018 (vermutlich Datum der Installation), obwohl ich lange danach noch Abfragen bearbeitet habe. Daran sieht man wohl schon, dass diese Profil-Ordner nicht meine benutzerdefinierten Abfragen enthalten.

Ich habe die oben gezeigten Ordner aus dem alten Nightingale in das neu installierte Nightingale kopiert (und gleich den ganzen "default"-Ordner einschl. "profile" und "preferences"), aber die Abfragen erschienen nach dem Nightingale-Neustart nicht im neu installierten Nightingale. Das sah danach genau wie vorher aus, wie frisch installiert. (Die vorhandenen "profile"-Ordner habe ich umbenannt.)

_screen_2024-11-15_074822.jpg


Vermutlich ist es so, wie es in dem oben verlinkten Post heißt, dass die Abfragen tief versteckt sind und mit Softwaretricks herausgepfriemelt werden müssen.

Oder gibt einen "Profile"-Ordner außerhalb von "Nightingale"? Ich habe danach gesucht, aber nichts Passendes gefunden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Profilordner ist unter C:\Users\Benutzername\AppData\Roaming\Nightingale
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: henrik2k
@Hardkorn Super, Danke, das ist die Lösung!

Ich habe dann noch gemerkt, dass man "AppData" erstmal einblenden muss und dann das gesamte Profil herüberkopiert - und da waren dann auch die Abfragen aus dem alten Nightingale dabei! Sie sind jetzt auch in der neuen Installation auf dem neuen Rechner.

Es gab anschließend ein Problem mit dem "beobachteten Verzeichnis", aber das lässt sich leicht und ohne Zeitaufwand lösen.

Also - Danke!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alexander2 und Hardkorn
Zurück
Oben